PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sowas unfaires X-(



Seiten : [1] 2

interface
16.11.2005, 13:35
es nervt mich echt...... ich warte -ok wenn auch nicht so lange wie manch andere hier- seit 3 semestern auf einen platz in medizin. und klar bekomme mit meinem schnitt von 2,6 keinen.
jetzt kommen aber irgendwelche ärztetöchter aus meiner alten stufe auf die idee auch medizin zu studieren, weil ihr studiengang, den sie ursprünglich angefangen haben, nichts für sie ist.
es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen, dass sie sich umentscheiden, mal eben am losverfahren teilnehmen und ZACK haben sie einen platz.
wie machen die das?? soviel glück kann man nicht haben. wahrscheinlich geht papi zu ein paar unis und sagt: wenn meine tochter im losverfahren einen platz bekommt spende ich ein paar tausend euro.

da könnte ich echt ausrasten bei sowas!!
so nun habe ich mir luft gemacht ;-)

aya
16.11.2005, 14:58
Hört sich ja wirklich komisch an, aber so weit ich weiß, haben selbst Ärzte keinen Einfluss auf die ZVS... ;) Das ist wohl die bittere Wahrheit.

Bille11
16.11.2005, 15:01
es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen, dass sie sich umentscheiden, mal eben am losverfahren teilnehmen und ZACK haben sie einen platz.
wie machen die das?? soviel glück kann man nicht haben. wahrscheinlich geht papi zu ein paar unis und sagt: wenn meine tochter im losverfahren einen platz bekommt spende ich ein paar tausend euro.

da könnte ich echt ausrasten bei sowas!!
so nun habe ich mir luft gemacht ;-)

sie schreibt ja, das losverfahren, das ist los-gelöst von der zvs.

;-)

ich finde das auch auffällig, btw.!!! :-))

Tschaikowski
16.11.2005, 15:31
Bei der Studienplatzvergabe sollte niemand bevorzugt oder benachteiligt werden. Deshalb bin ich der Meinung, die Plätze sollten wirklich nur von zentral (also ohne Ansehen der Person) vergeben werden. Das dann einige warten müssen, lässt sich bedauerlicherweise angesichts der Bewerberzahlen nicht vermeiden. Es kann jedoch nicht sein, das man seine Chancen auf einen Platz durch persönliche Beziehungen verbessern kann. :-meinung

Sunshine*w
16.11.2005, 15:44
Bei der Studienplatzvergabe sollte niemand bevorzugt oder benachteiligt werden. Deshalb bin ich der Meinung, die Plätze sollten wirklich nur von zentral (also ohne Ansehen der Person) vergeben werden. Das dann einige warten müssen, lässt sich bedauerlicherweise angesichts der Bewerberzahlen nicht vermeiden. Es kann jedoch nicht sein, das man seine Chancen auf einen Platz durch persönliche Beziehungen verbessern kann. :-meinung

Traurig, aber wahr! Beziehungen schaden eben nur dem, der sie nicht hat... :-keks

Xylamon
16.11.2005, 17:01
@Tschaikowsky und Sunshine*w: Wie sollen sich diese Beziehung eurer Meinung nach ausgewirkt haben? Das würde mich mal interessieren...

yzBastian
16.11.2005, 17:22
@Tschaikowsky und Sunshine*w: Wie sollen sich diese Beziehung eurer Meinung nach ausgewirkt haben? Das würde mich mal interessieren...

Mich auch. Ich glaube noch an das Gute. Dass Beziehungen keine Rolle spielen.

Frage mich auch, wie das funktionieren sollte...

Hat da jemand schon mal mehr als nur Gerüchte erfahren?

Tschaikowski
16.11.2005, 17:31
@Tschaikowsky und Sunshine*w: Wie sollen sich diese Beziehung eurer Meinung nach ausgewirkt haben? Das würde mich mal interessieren...

Ich habe nicht behauptet, dass sich hier Beziehungen ausgewirkt HABEN. Das sollte lediglich ein allgemeines Statement sein, um festzustellen, das es so nicht sein sollte. :-nix

BL4
16.11.2005, 17:54
also ein typ der jetzt ein jahr nach mir abitur gemacht hat mit nem 3,X schnitt, meinte, dass er nächstes jahr zum wise wohl einen platz "klar gemacht bekommt", weil sein onkel prof an der aachener uni ist. also wenn er einen platz bekommt, dann werde ich auf jeden fall einen anwalt hinzuziehen.

wo wir aber auf jeden fall pech haben ist, wenn der onkel ins studiensekretariat geht und einfach - ganz per zufall versteht sich - seine postkarte aus der lostrommel zieht. *ironisch*

naja das ist echt mal unfair, ich könnte reinschlagen, aber nun gut, was will man machen :-nix :-???

schönen abend noch

Mopsie
16.11.2005, 18:37
Hi!

Kenne jemanden aus Hamburg, der so einen Platz bekommen hat. In einem anderem Forum habe ich auch mal von jemanden aus Frankfurt etwas elesen, der mit 3,x sofort nen Platz bekommen hat, bevor die ZVS-Bescheide verschickt wurden.
Ich denke aber, dass es nur Einzelfälle sind. So viele sind es zum Gkück ja nicht.

Sunshine*w
16.11.2005, 18:47
@Tschaikowsky und Sunshine*w: Wie sollen sich diese Beziehung eurer Meinung nach ausgewirkt haben? Das würde mich mal interessieren...

Naja, mein Kommentar war jetzt nicht speziell aufs Losverfahren bezogen, sondern allgemein. Die, die da Sitzen und dafür zuständig sind können doch im Prinzip! machen was sie wollen...
Mit Sicherheit geht es in den meisten Fällen mit rechten Dingen zu, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...
Deshalb hab ich auch aufgehört mich darüber aufzuregen - es läuft schließlich überall auf der Welt so... :-keks

Mr.Evita4
16.11.2005, 18:53
ICh denke schon, dass man mit "Vitamin-B" einen Studienplatz in Medizin ausserhalb der ZVS-Verfahren bekommt. :-(( :-meinung

Ich kenne auch ein ähnliches Beispiel :

Eine Intensivpflegekraft mit mehrjähriger Berufserfahrung hat die ZVS -Fristen zum WS 05/06 nicht eingehalten.
Diese Person wurde also nicht bei der ZVS berücksichtigt -> keinen Studienplatz!!!

Diese Person hat dann bei der Uni Mainz angerufen und die Situation erklärt und ein bissel von sich erzählt !
Diese Person wurde zu einem Auswahlgespräch EINGELADEN !!!

Da sieht man doch , finde ich, wie ernst die Unis die ZVS nehmen....
:-keks
nur weiß ich jetzt, dass ich die ZVS zum nächsten WS genauso ernst nehmen werde !!! :-dance
:-nix

Diese Story hat mir diese Person selber erzählt.

Meridion
16.11.2005, 18:56
Joa, seit dem Auswahlverfahren ja eh, da kann die Uni ja praktisch direkt auswählen, warum sollte da Bestechung/Beziehungen nich laufen, das geht doch sonst auch überall...

:)
Meridion

P.S: Wenn ich die Kohle/Beziehungen hätte weiss ich auch nich, wie weit meine Solidarität reichen würde, wahrscheinlich nichmal bis zum Neckar runter :D

Leisure Suit Alex
16.11.2005, 19:25
Bei den Auswahlgesprächen mag es natürlich sein, dass sowas vorkommt... Beim Losverfahren halte ich es jedoch für äusserst unwahrscheinlich, dass da Vitamin B mit im Spiel ist.

Mendeline
16.11.2005, 19:31
also dazu muß ich hier was sagen:
Auf keinen fall spielt im losverfahren itamin b, denn dieser vorgang (losverfahren) findet im beisein eines notars. in jeder uni!!
da kann nicht einfach einer kommen und sich einen studienplatz ergaunern. wo sind wir denn hier? im Bananenrepublik?

:-???

tadeus_t
16.11.2005, 20:04
also ein typ der jetzt ein jahr nach mir abitur gemacht hat mit nem 3,X schnitt, meinte, dass er nächstes jahr zum wise wohl einen platz "klar gemacht bekommt", weil sein onkel prof an der aachener uni ist. also wenn er einen platz bekommt, dann werde ich auf jeden fall einen anwalt hinzuziehen.

wo wir aber auf jeden fall pech haben ist, wenn der onkel ins studiensekretariat geht und einfach - ganz per zufall versteht sich - seine postkarte aus der lostrommel zieht. *ironisch*


Entschuldige, aber wie sehr bist du von Neid geblendet. Einen Anwalt hinzuziehen? :-( Es wird hier so oft geschrieben, dass alle Warter im selben Boot sitzen und wenn einer die Chance hat reinzukommen, dann soll er sich doch glücklich schätzen und Punkt und du kannst dich für ihn/sie freuen.Vor einigen Tagen wurde doch noch thematisiert, dass die meisten keine Skrupel haben zu klagen, was ist an Vitamin B nun soviel verächtlicher? Oder ist es nur verächtlicher, weil die meisten es nicht haben? Ich möchte um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur deutlich mache, dass ich diese Aussage für höchst bedenklich halte.
Back to topic: Natürlich kann beim Losverfahren nicht gemunkelt werden, sehr wohl aber beim adh, denn die Mitglieder der Auswahlkommission haben natürlich mehr oder weniger freie Hand bei ihren Entscheidungen, aber dass das eine beträchtliche Anzahl von Fällen betrifft, wage ich mal zu bezweifeln, dass es aber vorkommt würde ich auf keinen Fall ausschließen. Auch die Mitglieder solcher Kommissionen sind Menschen.
gruß tadeus_t

BL4
16.11.2005, 20:29
Schönen guten abend meine damen und herren...

@ Tadeus-t

Hahahaha, da kann ich ja echt nur lachen, ich möchte dir auf keinen fall zu nahe treten, aber das ist meiner meinung nach defintiv falsch. ich bin keinesfalls von neid geblendet, das ist mal defintiv aus der luft gegriffen! Ich gönne JEDEM seinen platz, solange er nicht "ergaunert" oder durch vitamin b erschlichen ist. UND DA WIRD MIR JEDER WARTER DENKE ICH ZUSTIMMEN!!!
ich würde niemals gegen jemanden was sagen, der seine wartesemester zusammen hat, der so leidlich dafür gewartet hat, endlich medizin studieren zu können, oder der ein super-abitur hat und dadurch nicht warten muss, sondern sofort studieren darf. Aber überleg mal jetzt selber was du da sagst: Natürlich sitzen wir alle im selben Boot (also die warter), deshalb freue ich mich zum beispiel für leute, die 8 ws gewartet haben, aber wieso zum teufel soll ich mich freuen für leute, die während der schulzeit schön party gemacht haben, weil sie ja eh wussten, dass sie durch herr onkel prof (also durch vit. b) eh einen platz bekommen, ohne zu warten oder ohne ein gutes abitur zu haben? diese person hat nicht gewartet, hat sich in der schule nicht sonderlich angestrengt, hat keine zusätzlichen qualifikationen wie zum beispiel eine ausbildung wie viele warter sie haben, und bekommt dann einen platz und lacht sich dann ins fäustchen, dass alle anderen die dummen sind und warten müssen bzw. sich damals in der schule anstrengen mussten???? Also entschuldige mal, FÜR SOCLHE LEUTE WERDE ICH MICH DEFINTIV NICHT FREUEN, und wenn du dich für solche freust, bist du geblendet, undzwar von naivität...


so ein bl4, der echt mal gerade genervt ist und ganz bestimmt nicht geblendet...

tadeus_t
16.11.2005, 20:39
Schade, du hast es nicht verstanden :-nix . Aber was solls. Nur noch eine Klarstellung, ich freue mich nicht für ihn oder für sonst wen, ich kenne weder dich noch ihn. Allein deine Aussage bezüglich der Klage fand ich stark unsympatisch.
Und ALLE die warten haben natürlich nicht Party gemacht, sondern sich bis zum Letzten angestrengt. Pauschalisierungen taugen meist nicht so viel, in keine von beiden Richtungen.

es grüßt der "naive" atdeus_t :-))

BL4
16.11.2005, 20:48
Nochmal abend,

Also pauschalisiert habe ich nicht, ich habe nur die extremen situationen genannt, dass es genug andere fälle gibt, naja das darfst du mir schon zutrauen, dass ich das weiss.
Im übrigen habe ich sehr wohl verstanden, ich kenne dich auch nicht, ich fand deine aussage auch total unsympathisch, toll, bringt uns jetzt weiter, ne? War jetzt sehr hilfreich von dir zu sagen, dass ich es nicht verstanden habe. bringt auch einen enormen vorteil, sich mit sowas über die anderen zu stellen. war sehr nötig von dir, das zu erwähnen, mir scheint du hast es nich verstanden, stell du dich mal in die lage der wartenden, versetz dich mal einen moment in deren lage, liess dir noch einmal meinen thread durch, vielleicht verstehst DU es dann auch mal.....

mehr sag ich dann zu dem thema nicht......und anwalt hin oder her, unfair ist es in jedem falle, egal was du sagst.

fühl dich bitte nicht angegriffen, denn ich tue es nicht, weil wir im endeffekt uns nicht kennen, also braucht auch ein solches thema nicht gegenstand eines streits zu sein, vielleicht wären wir ja gute freunde geworden, vielleicht :-)) ;-) :-nix



viele lieben grüsse trotzdem, alperen

tadeus_t
16.11.2005, 20:56
fühl dich bitte nicht angegriffen, denn ich tue es nicht, weil wir im endeffekt uns nicht kennen, also braucht auch ein solches thema nicht gegenstand eines streits zu sein, vielleicht wären wir ja gute freunde geworden, vielleicht :-)) ;-) :-nix
viele lieben grüsse trotzdem, alperen
:-dafür
Dass wir unterschiedlicher Meinung sind heißt ja nicht, dass wir uns streiten. Ich kann deine Meinung nachvollziehen und denke mal, dass die Aussage, auf die sich mein erstes Post bezog, nicht allzu ernst gemeint war. In diesem Sinne hören wir auf diesen Thread weiter vollzuspammen.
Grüße zurück und bis dann :-party