PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Lerntipps



Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 16:21
Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, wie ihr als Lernmeister lernt.
Arbeitet ihr 6 Stunden am Stück oder macht ihr Pausen und geht zwischendurch mal joggen, oder macht irgendwas anderes in Pausen.
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Pille_McCoy
16.11.2005, 16:24
Also 6 Stunden am Stück durchlernen ist sicherlich NICHT produktiv.
Lernintervalle und kurze Pausen immer im Wechsel und dann ab und zu eine längere Pause.
Dann in der Nacht ausreichend schlafen, damit sich das Gelernte festigen kann.

goeme
16.11.2005, 16:37
ich hab mich da mal ML orientiert und bin beindruckt wie gut das klappt

3 Stunden am Vormittag
nach einer Suntde je 10 min Pause
dann längere Pause (geh ich zum Training oder kaufe ein)

Nachmittags selbiges nochmal

die 2 Stunden die mir zur 8 fehlen sollten eigentlich dann so zwischen 20 und 23 Uhr sein, nur irgendwie bin ich da immer im medi-chat versackt in letzter Zeit
also unter lernen versteh ich in der Zeit dann kreuzen oder Scanning


6 Stunden am Stück sind sicherlich alles andere als produktiv!
Ich halte sogar schon 1 1/2 Stunden am Stück für nicht mehr produktiv, lieber Intervalle und kürzere Pausen, als lange Lernphase und lange Pause im Wechsel!

SidVicious
16.11.2005, 16:51
Hi, ich lerne immer 1 Stunde und mache dann 5-10 Minuten Pause. Nach 2 Stunden mache ich eine viertel Stunde pause. Nach 4 Stunden mache ich 2-2,5 Stunden Pause. Nach der Pause mache ich dann nochmal ca 2-maximal (sehr selten) 4 Stunden.

Ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema kann ich nur empfehlen:

LernenzuLernen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540442642/qid=1132159747/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-0292149-4336052)

Gruß
SidVicious

Schimmelschaf
16.11.2005, 16:55
Wir haben momentan Gehirn und Nervensystem in der Schule. Dabei kam heraus, dass man keine x Stunden hinereinander Lernen soll, denn son komisches Ding im Gehirn (hab den Namen wieder vergessen) überschreibt nur während des Tiefschlafs die gelernten Sachen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis. Und wie goeme schon geschrieben hat, immer n paar Pausen dazwischen packen, keine Musik o.ä. hören, dann sollte es eigentlicj klappen.

SidVicious
16.11.2005, 17:08
Hi,
Musik hören in den Pausen ist schon Ok, ich fänd es schrecklich wenn ich das nicht machen würde. Vermieden werden sollte Fernsehgucken.
Gruß
SidVicious

Kackbratze
16.11.2005, 17:33
in den Pausen...abends ist bei mir entspannung angesagt, irgendwas interessantes im Fernsehen oder ne gute DVD...

Gersig
17.11.2005, 12:27
Ein heißer Buchtipp: Dr. Gunther Karsten - Erfolgsgedächnis. Ich hab das Buch vor dem Physikum gelesen und ich finde, es hat mir die Sache erleichtert!

Eilika
17.11.2005, 12:51
Eigentlich kann ich meiner Meinung nach ganz gut lernen (also ich mein damit, mir reicht es...); Probleme hab ich immer nur, wenn mich das, was ich lernen muss, so überhaupt nicht interessiert...da klappt bei mir leider auch "Augen-zu-und-durch" nicht, das wird immer ein Graus (in dem ich gerade mitten drin bin)...aber ich wage kaum zu hoffen, dass da jemand den ultimativen Tipp auf Lager hat...

lemonsoda
28.11.2005, 22:26
...hmmm, also irgendwie mache ich das noch (?) ganz anders... Es gibt Phasen, jetzt z.B., da mache ich nichts für die Uni, kurz vor Seminar mal die Unterlagen durchlesen oder so. In der Zeit gehe ich dann auf Parties, Joggen, treffe Freunde, bin im Internet, sehe mir Filme an, erledige Papierkram.

Bis ins 2. Semester rein habe ich das bis 2 Tage vor die Klausur in etwa so gemacht, mit dem Ergebniss, im 2. Semester durch fast jeden ersten Versuch durchgefallen zu sein...

Seit der 2. Hälfte 2. Semester gibt es jetzt längere Phasen in denen ich nichts mache ausser lernen. Also morgens um 8 in die Bib und abends um 23 uhr nach hause. Kein Joggen, keine Parties, keine Filme, nichts! Meistens mit einer Freundin zusammen, dann kann man kurze Kaffeepausen machen, mal spazieren gehen oder sich abfragen zwischendurch. Seither hab ich alles befriedigend bis gut bestanden. Und das komische ist, mir macht dieses Totale auch Spass. Mal eben so zwischendurch 2 oder 3 Stunden könnte ich gar nicht, da wäre ich viel zu abgelenkt und das ganze wird dann unbefriedigend. Jede h eine Pause wäre mir in solchen Phasen auch viel zu häufig.Alle 2 - 3 h vielleicht. Und am Tag 2 längere Pausen so von einer Stunde. Das ist perfekt ;-) .

Allerdings ist mein Konzept noch weit entfernt von Perfektion - aber um die zu erreichen hab ich ja auch noch ein paar Jahre. ;-)

LG
Soda

McBeal
29.11.2005, 05:11
Meiner Meinung nach ist Lernen trainierbar: Am Anfang des Semesters schaffe ich auch nur etwas mehr als eine Stunde m Stück effektiv mit Konzentration zu lernen. Kurz vorm Physikum z.B. oder auch vor den Klausuren am Ende des Semesters kann ich mich aber dann mehrere Stunden am Stück so gut konzentrieren, dass der Stoff hängen bleibt.
Probier es einfach aus!

Alles Gute,
Ally

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 09:30
Ja, das kenne ich :-))
Das nennt man lernen unter Druck da kann ich auch mehre Stunden am Stück lernen. Mein Rekord war bisher 4 Stunden ohne Pause.

Chippielara
29.11.2005, 10:57
Habe dieses Jahr gerade vier monate lernen fürs 2. stex hinter mir und kann auch bei trainiertheit nicht länger als anderthalb stunden am stück RICHTIG lernen, dann brauch ich erstmal ne viertelstunde pause. Kreuzeln ist natürlich was anderes. Abends so gegen fünf/sechs ist bei mir auch schluss, dieses nächte durchlernen bringt mir gar nichts, fange dafür aber auch früh an. Macht also im endeffekt vier Mal 1,5 stunden lernen am tag = sechs stunden - hat bei mir zu meiner vollsten zufriedenheit gereicht! Achso und mindestens einen tag pro woche frei!

GOMER
29.11.2005, 12:04
Jeden Tag zwischen 2 und 5 Std., jewils nach 45-50min 10-20min Pause, im Normalfall nach zwei bis drei "Lerneinheiten" mal was essen oder so, also längere Pause.

Je nachdem an welchen Tagen ich lerne, sehen die Pausen unterschiedlich aus, am Sa. meist "Oh, jetzt muß ich aber mal im Videotext schauen wie es steht..."