PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis mit Austausch nach Schweden/Norwegen



hottentotte
16.11.2005, 16:35
Hejsan!
Kann mir jemand sagen welche Unis ein ERASMUS (...) Programm mit schwedischen/ norwegischen Unis haben - speziell Linköping und Stockholm wären interessant!
Sind die Plätze jedes Jahr vergeben?
Gips vllt. die Möglichkeit an so eine Uni zu wechseln und dann gleich mit ERASMUS wegzufahren?
MfG
/ hottentotte

Ersa
16.11.2005, 16:47
Hallo Hottentotte,

Berlin z.B. hat Kooperationen mit beiden (wie auch Umeå, Uppsala, Lund und Göteborg). Plätze werden jedes Jahr vergeben, sind allerdings sehr beliebt. Vor zwei Jahren sei die Rate wohl 8 Bewerber pro Platz gewesen, weiß aber nicht, ob das stimmt. Bewerben muss man sich bis Mitte Dezember für das folgende akademische Jahr (also Dezember 2005 für September 2006-August 2007), müsstest also rechtzeitig vorher wechseln. Für die Bewerbung muss man u.a. ein Empfehlungsschreiben eines Profs/ Dozenten vorlegen. Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, wenn das von ner anderen Uni kommt.
Im übrigen ist das klinische Studium in Berlin so aufgebaut, dass man viele Kurse über mehrere Semester belegt, ein Wechsel mittendrin ist also eher ungünstig. Also am Besten gleich nach dem Physikum (welches Semester bist Du denn?) wechseln!

Lycka till! Ersa

Ersa
16.11.2005, 17:01
Hab grad mal auf der Seite von Linköping geschaut. Die haben in Deutschland nur Kooperationen mit Berlin und Witten (guckst Du hier: http://www.hu.liu.se/lakarprogr/internationellt). Die hp vom Karolinska ist mir auf die Schnelle zu unübersichtlich, die dürften aber ein paar mehr haben ;-)

kahryn
16.11.2005, 18:48
weiß dazu noch jemand was über kooperationen von unis mit dänemark?

Ersa
16.11.2005, 22:10
Hallo Kathryn,

ich denke, die meisten Unis werden eine Seite über ihre Austauschaktivitäten haben, wo vermerkt ist, mit welchen ausländischen Unis (im Rahmen des ERASMUS-Programmes) Kooperationen bestehen. Einfach mal suchen. In Berlin sieht das zum Beispiel so aus: http://www.charite.de/international/cooperation/auslandsstudium_6.html
Einfach links auf das jeweilige Land klicken und angucken, welche Städte dabei sind!