PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atropin vs. scopolamin



Lotta
16.11.2005, 17:30
irgendwie hab ich da was nicht verstanden..
warum wirkt atropin erregend am zns und scopolamin macht genau das gegenteil (also zentrale sedierung) -obwohl letzteres die bhs schneller überwindet??
ist es nicht (wie z.b. bei den opiaten) von der anflutungsgeschwindigkeit abhängig, ob eine substanz erregend/euphorisierend im zns wirkt?

Tse Tse
23.11.2005, 00:15
Ist das denn wirklich so – kann ein und dieselbe Substanz in Abhängigkeit von der Anflutungsgeschwindigkeit völlig unterschiedlich wirken?

Ich habe die laienhafte Vorstellung, dass die erregende od. dämpfende Wirkung je nach Rezeptor der stimuliert oder blockiert wird zustande kommt.
Vielleicht kann jemand noch mal was dazu sagen - mich würde das wirklich interessieren.

Da Atropin und Scopolamin ja scheinbar auf die gleichen muskarinergen Rezeptoren wirkt, ist diese unterschiedliche Wirkungsweise auf das ZNS wirklich seltsam. Im Karow/Lang den ich hier noch spät in der Nacht lese, habe ich auch keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden.

Aber woanders hab ich was dazu gefunden: Atropin soll stärker systemisch wirken und die zentrale euphorisierende Wirkung durch den stärkeren peripheren Einfluss bedingt sein (Azidose).
Aber ob das stimmt?