PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautschäden im Präpkurs trotz Handschuhen



Dreamer81
16.11.2005, 18:30
Hi ich brauche mal nen guten Tipp von den Leuten die den Präpkurs schon überstanden haben. Ich präpe mit Latexhandschuhen, aber meine Hände lösen sich langsam auf, was wohl daran liegt, dass Latexhandschuhe nicht chemikalienbeständig sind, wie ich mal auf einer Fortbildung gelernt habe. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Ich fette nach dem präpen die Hände immer schön ein, aber ohne Erfolg, die ganze Haut löst sich ab.
Also sollte jemand ähnliche Probleme haben und nen guten Tipp bin ich total dankbar.

Doctöse
16.11.2005, 18:33
Versuch mal Nitril-Handschuhe oder welche aus Vinyl. Ich kann auch keine Latexhandschuhe tragen und habe so ein Packet schlumpfblaue aus Nitril von meiner ITS damals mitgenommen :-)

PhineasGage
16.11.2005, 18:36
Nitrile- Handschuhe könnten in der Tat helfen, ansonsten probiers mal mit zwei Paar Handschuhen übereinander, vielleicht geht das auch.

Doktor_No
16.11.2005, 18:37
lass mal ne latexallergie zusätzlich ausschliessen. nitril ist ansonsten opti wie schon erwähnt. und wenn du ganz hart bist: präp ohne handschuhe! erkennt man auch gleich im dunkeln, was du derzeit machst! :-))

PhineasGage
16.11.2005, 18:47
das erinnert mich an meinen neuro-prof, der dabei gleichzeitig genüßlich mit der zunge die mundwinkel ableckte....brrrrrr

Hoppla-Daisy
16.11.2005, 18:49
Ich hab letztes Jahr Vinyl-Handschuhe genommen.....sehr geiles Arbeiten!

Xela
16.11.2005, 21:44
zieh baumwollhandschuhe unter die handschuhe (gibts in der apotheke). das hab ich gemacht als ich ne allergie auf diese fiesen dicken handschuhe vom chemiepraktikum hatte.

(ich war kurz davor, mir die hände abzuhacken.)

Hellequin
16.11.2005, 21:45
Notfalls kann man auch ein paar dünne Stoffhandschuhe drunterziehen. Ansonsten vielleicht auch mal in die Apotheke gehen und eine richtige Handschutzcreme besorgen. Sind meist etwas teurer aber auch etwas besser.

EDIT: Mist zu langsam. Ich werde alt. :-blush

Dreamer81
17.11.2005, 15:51
Hey danke für eure zahlreichen Tipps. Bin heute mal auf Vinyl umgestiegen, obwohl ich ganz siciher keine Latexallergie habe. Habe heute meinen Tischassistenten gefragt und der meinte dick Vaseline auf die Haut und dann den Handschuh drüber, aber ich frage mich wo da das Fingerspitzengefühl bleibt. Mein Hausarzt, bei dem ich heute wegen etwas anderem war habe ich drauf angehauen, schmiere jetzt erstmal 3 Tage Cortison und habe ne Schutzcreme in der Apotheke gekauft. Bin mal gespannt.

Juckreiz
18.11.2005, 15:24
ich glaub die hautschäden kommen einfach daher, dass du zu lange in den handschuhen steckst und dein eigener aggressiver saft die haut reizt oder substanzen aus dem fäustling löst. bei soviel feuchtigkeit kann die haut schon mazerieren. ich würde daher das fett vorher auftragen und nich nachher und ich denke dass die baumwollteile drunter auch was nützen könnten

Bernd1985
18.11.2005, 15:29
das erinnert mich an meinen neuro-prof, der dabei gleichzeitig genüßlich mit der zunge die mundwinkel ableckte....brrrrrr

Welcher Prof war das denn?

Hoppla-Daisy
18.11.2005, 15:56
Kannst ja auch zwischendurch in arbeitspause mal die handschuhe ausziehen... und dann lässt du mal ein wenig luft an die hände. hab ich auch so gemacht. und nachher immer gut eincremen mit ner guten pflegecreme.

PhineasGage
20.11.2005, 14:01
@bernd

in zwei- vielleicht sogar in einem - semestern kannst du dir denken wer`s war...