PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine seltsame Atmosphäre umschleicht das Forum



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 21:05
Hi Forum,

ich weiß nicht, ob meine Wahrnehmung richtig ist, aber irgendwie finde ich die Atmosphäre in diesem Forum manchmal nicht so sympathisch. Ich wollte mit euch mal debattieren, ob es euch auch so geht, oder ob ich mit dieser Meinung alleine stehe.
Ich kann es nicht direkt festmachen, aber in diesem Forum geht es doch sehr gefrustet zu. Bestes Beispiel ist der Psychopaththread! Da dachte ich mir auch, was das denn soll. Ein anderes Beispiel: man wird im Chat, wenn man etwas fragt, genervt auf die Forumssuche aufmerksam gemacht, obwohl ein Chatgespräch noch etwas individueller und hilfreicher ist als die Forumssuche. Ich wurde außerdem von jemand angezickt, weil mir im Chat ein paar Nonsens Sätze rausgerutscht sind. Meine Güte!
Ich habe das Gefühl, dass eine sehr gereizte Stimmung ist. So nehme ich das wahr.
Versteht mich nicht falsch, ich bin weder empfindlich, noch mag ich das Forum nicht. Ganz im Gegenteil. Ich finde diese negative Seite sehr Schade und finde, dass man darüber sprechen sollte. Auch wenn ich mir mit dem Thread keine Freunde machen werde.
Nunja, so sei es denn.

Lava
16.11.2005, 21:10
Ich finde diese negative Seite sehr Schade und finde, dass man darüber sprechen sollte.

Man Sachen auch einfach mal so hinnehmen oder es mit dem Betreffenden privat diskutieren.... :-nix

*nichtverstehwasdassoll*

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 21:14
Naja, wenn dies kein Problem zu sein scheint, dann hat es wirklich keinen Sinn und es tut mir Leid. Aber diese Dinge betreffen ja selten mich. Ich habe nur Beispiele aus meinem Erfahrungsbereich genannt.
Janine, dein Unverständnis in Bezug auf den Thread kann ich schon nachvollziehen, da du diese Erfahrungen scheinbar nicht gemacht hast. Aber was bewirkt man denn mit PNs?
Ich galube wenig. Vielleicht führt dieser Thread zu einer Bewusstseinänderung.

*idealistischbin*

Doktor_No
16.11.2005, 21:17
meine meinung zu diesem thema: nimm den chat nicht so ernst, von den heavy usern hier ist eigentlich keiner dabei, der neuen buddies ernsthaft dumm kommen will. dass es dort ab und an etwas "gediegener" zur sache geht ist etwas, was ich persönlich sogar schätze, ich war ja zu dem von dir beschriebenen zeitpunkt teilweise auch vor ort und habe die kommunikation verfolgen können, solte man insgesamt etwas tieferhängen. gegen chat-aversionsgefahr hilft am besten, wenn man oft in den chat geht und so einen bleibenden eindruck hinterlässt :-))

nun zum psychopathenthread: nachdem der etwas aus dem ruder gelaufen ist wurde ein posting von den mods gelöscht, der thread aber laufen gelassen und kritisch beobachtet, später gab es auch einige postings die diese entwicklung kommentierten, so auch von mir. ich finde, es spricht für dieses forum, dass eine diskussion nicht von vornherein abgewürgt wird, dass gleichzeitig aber auch interveniert wird wenn beiträge zu sehr in eine richtung gehen, die hier von administrativer seite nicht gern gesehen wird. dass das immer gegenstimmen hervorruft ist logisch, dass diese aber auch gehört werden und eine auseinandersetzing über solche dinge sachlich möglich ist finde ich anerkennenswert.

auch finde ich es gut, dass du diesen thread erüffnest, gedanken dass du dir damit hier irgendetwas verdirbst sind unnötig, das niveau hier in solchen dingen empfinde ich als überwiegend angenehm, was man von vielen anderen foren wahrlich nicht behaupten kann.

solltest du dennoch das gefühl haben, hier gemobbt zu werden kannst du jederzeit einem der mods eine nachricht schicken, so dass eine gewisse anonymität gewahrt bleibt.

im umkehrschkuss setzen meine ausführungen natürlich voraus, dass auch jeder user hier bei an seinen beiträgen aufkommender kritik gefordert ist, mit sachlicher argumentation seinen standpunkt zu vertreten. es gibt nicht umsonst forenregeln, und trolle werden bei uns auf dauer nicht geduldet, ebensowenig wie fortdauernde beleidigungen etc.

hoffe dir geholfen zu haben

Lava
16.11.2005, 21:18
Vielleicht führt dieser Thread zu einer Bewusstseinänderung.


Zu welcher? Dass alle Menschen netter zueiander sind, sich lieb haben und es keine Kriege mehr gibt?

Hm, vielleicht versteh ich auch nicht, worum es hier geht.... war ein langer Tag und in letzter Zeit hab ich nicht mehr so die Zeit, alles hier im Forum zu verfolgen.

Sorpresa
16.11.2005, 21:19
nun sei es so dass sich die zicke dazu äußert *g*
also: im chat sag ich was ich denke.
ich bin nicht die seelsorge und muss nicht ausschließlich nette dinge schreiben.
und viele im chat kennen sich schließlich untereinander und wissen auch wie das gemeint ist was man sagt. du bist ja recht selten im chat bislang und deshalb isses auch klar dass dir das etwas komisch vorkommt.
meine meinung: nimm das nicht so ernst.
is doch alles nich böse gemeint... (aber das musst du wohl auch noch lernen :-)))
alles wird gut. und auf die frage ob wer deine hausaufgaben macht hast du ja sicher auch keine seriöse antwort erwartet, oder?
(sorry, solche fragen nerven mich eben einfach).
und da fällt mir nochwas ein: wies in den wald schreit, schallts auch wieder raus. ;-)

Cassy
16.11.2005, 21:22
Nein, ich bin heute nicht auf einem Motz-Trip, aber ich möchte mich zu dieser Anschuldigung äußern, denn auch ich war zu diesem Zeitpunkt im Chat.

Die Umgangsformen unter manchen Usern sind "enthemmter", da wir uns teilweise schon sehr lange, und auch persönlich kennen. Viele von uns haben sich schon öfters getroffen, und da weiss man, was man zu dem anderen sagen darf. Personen, die man nicht kennt, sollte man allerdings auch nicht einfach als "zickig" abstempeln, denn die Zeit im Chat ist eine Momentaufnahme und spiegelt keineswegs den wahren Charakter der einzelnen Chatter wieder.

Die Sache, welche dir vorgeworfen wurde, bezog sich nicht nur auf die paar "Nonsens-Sätze", sondern eher auf das gesamte Verhalten. Vielleicht kam das auch in diesem Moment falsch rüber...

Insgesamt sind die meisten User im Chat aber ganz umgängliche Menschen, bei denen es einmal wild, aber auch einmal ruhiger zugeht.

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 21:30
Danke für deinen konstruktiven Beitrag, No.
Gehe mit dir größtenteils konform.

@ Janine

Zu welcher? Dass alle Menschen netter zueiander sind, sich lieb haben und es keine Kriege mehr gibt?
Ich denke nicht, dass du glaubst, dass ich das damit bezwecken wollte. ;-)
Nein, es ist doch so, dass viele User das gar nicht merken, wenn sie extrem unfreundlich sind und vielleicht durch einen solchen Thread aufgweckt werden.

@ sorpresa


ich bin nicht die seelsorge und muss nicht ausschließlich nette dinge schreiben.
und viele im chat kennen sich schließlich untereinander und wissen auch wie das gemeint ist was man sagt. du bist ja recht selten im chat bislang und deshalb isses auch klar dass dir das etwas komisch vorkommt.

Gut, es kam mir wirklich sehr komisch vor.
Aber trotzdem kann man verlangen, dass man doch versucht einen respektablen Umgang zu pflegen. Besonders, wenn man weiß, dass neue User das noch nicht so geschnackelt haben, wie es da zu sich geht.


alles wird gut. und auf die frage ob wer deine hausaufgaben macht hast du ja sicher auch keine seriöse antwort erwartet, oder?
(sorry, solche fragen nerven mich eben einfach).
Ok, diese Frage war, wie gesagt, nicht sonderlich klug und passend. Aber ich bitte dich, ob die Aussage: "Ich brauch sex!" objektiv gesehen so viel sinnvoller ist, sei mal dahingestellt. :-))
Auch wenn es lustig war.
Da ist mir deine Antwort doch sehr verbittert erschienen. Des weiteren ist dies wirklich nichts, worüber man sich ernsthaft aufregen muss.


und da fällt mir nochwas ein: wies in den wald schreit, schallts auch wieder zurück.
Wie gesagt, so schlimm fande ich die Frage jetzt nicht.

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 21:31
@ Cassy

Stimmt, ich ziehe die Aussage Zicke zurück.

Könntest du mein falsches Verhalten etwas genauer beschreiben? Denn ansonsten kann ich wenig daraus lernen.

Cassy
16.11.2005, 21:36
Ich denke, manche Dinge hätte man auch direkt klären können, in normalen Worten im Chat oder durch PM anstatt hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Dein falsches Verhalten werde ich hier sicherlich nicht vor der gesamten Forums-Schar breittreten, denn das geht all die Anderen meines Erachtens nach nichts an. Wenn ich Zeit habe, dann werde ich dir das in einer PM oder einem Chat unter "4 Augen" darlegen. Bis dahin musst du dich leider noch gedulden.

Doktor_No
16.11.2005, 21:36
vielleicht können wir diesen thread ja noch vor dem überkochen bewahren, ich mach mal einen vorschlag: man einigt sich darauf dass der chat etwas ungefilterter ist und dass man das was dort gesagt wird ad primam mal nicht allzu ernst nimmt. und zwar von jeder seite. ad secundam schaut radilo einfach öfter in den chat wenn er bock hat und ratzfatz ist das thema das hier einige aufregt durch. dann müssen wir nur noch warten wie lange es dauert bis radilo das erste mal angegangen wird, weil er es dort zu bunt getrieben hat :-)) und @radilo: die sind echt alle schwer in ordnung die da vorhin waren! ist eben vollmond;-)

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 21:38
Mannomann. Das soll mal einer verstehen. Normalerweise sind meine sozialen Kompetenzen sehr ausgepräg, aber hier scheinen andere Regeln zu gelten, die man sich erstmal aneignen muss.
Ich trau mich nich mehr in den Chat. :-))

Doktor_No
16.11.2005, 21:40
no pain, no gain kollege ;-)

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 21:41
Aber ich muss zugeben, dass nicht alle Leute mit meiner antischüchternen Art zurecht kommen.

Doktor_No
16.11.2005, 21:43
auf jeden fall löst du emotionen aus :-))

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 21:47
Es wäre nett, wenn du mir mal ne PN schreiben könntest, was ich denn alles falsch gemacht habe. Also sozusagen die Auslöser der emotionalen Reaktionen.

Doktor_No
16.11.2005, 21:48
jo ich schick dir ne PN, aber solange ich im chat war lautet die antwort: nix

Loish
16.11.2005, 22:16
Du bekommst schon sehr schnell was in den falschen hals oder übersiehst Ironie, kann das sein?? Ich find auch, dass du vieles nicht so gegen dich gerichtet sehen darfst.
Wenn du z.B. im chat fragst: "Kennst dich zu studium im ausland aus?" und ich sag: "Nein ich kenn mich da nicht aus, aber schau mal im auslandsforum hier [link]" - dann ist das nicht genervt gemeint, sondern wirklich wies geschrieben wurde: als Hilfe. Ich habe dir ja auch gesagt: Ich kann dir deine fragen nicht beantworten, aber ich zeig dir gern, wo du antworten bekommen kannst. He, ich hätt dir sogar erklärt, wo du die suchfunktion findest und wie das geht, wenn das Bedürfnis bestanden hätte. :-))
Und es inst nun mal so, dass fragen wie: "ist die wartezeit von der abinote abhängig oder nicht" oder "studium in österreich" in vieeeelen threads besprochen wurden und daher die suchfunktion DAS mittel ist um antworten zu bekommen - ein besseres Mittel noch als direkt die Frage zu stellen oder sie von nem armen Chatter beantwortet zu bekommen, der selber keine Ahnung hat. (aber das habe ich dir ja auch im chat schon erklärt).
Ich meine, was du eigentlich erwartest? Dass ich für dich suche und dir dann die antworten verlinke?? Das mache ich tatsächlich ab und zu. :-love Im Forum, aber nicht im chat.
Genervt war ich übrigens erst, als du dich hinten rum darüber beklagt hast, dass wir unmögliche Fragen nicht beantworten können. "Ja, aber ich hätt halt gern ne persönliche Antwort...." (Ja, ok, aber wie gesagt, ICH kann sie dir nicht geben)
Und wenn du dann mit Scherzfragen kommst: "Wie kann ich meinen Abischnitt ausrechnen?" - "Kommt drauf an, schau doch im Leitfaden" - "Hab ich aber nicht mehr." - "Na, dann besorg dir eins." - "Geht aber nich" (nach dem motto: ich will aber, dass ihr mir das erklärt.....etc), dann kommen irgendwann auch Scherzantworten. Ich meine, dass is vielleicht (vermutlich) deine Art von Humor. Ist ja auch nicht unbedingt unwitzig. Aber dann musst du auch akzeptieren, dass wir mit unserer Art Humor kommen. . :-nix :-bee Sich danach schlecht behandelt fühlen find ich doch ziemlich komisch.
Fürs Protokoll: a) Radiologe hat hier angefangen das Thema öffentlich zu diskutieren, b) Ich denk ich bin der vermeintlich genervte Suchfunktion-verweiser, daher antwort ich jetzt drauf und c) stelle sachen (meine Meinung nach) richtig. Und d) bin ich ein netter, hilfsbereiter Mensch, der mal ne lose Zunge hat oder was direkt sagt, aber sonst ziemlich harmlos ist. Also wenn du schon mit MIR nicht klarkommst und dich von meiner Liebenswürdigkeit ( :-angel) angegriffen fühlst dann weiß ich auch nicht wie du mit Leuten klarkommen willst, die dich nicht mit Samthandschuhen anfassen :-nix

Aber ich bin auch dafür das weitere, das hier nich angesprochen wurde mal per pm oder chat genauer zu klären und auszubreiten.

Gichin_Funakoshi
16.11.2005, 22:25
@ Lioness

Das mit der Ironie in einem Forum ist halt so ne Sache. Sicherlich schwierig immer alles richtig zu verstehen.
Ehrlich gesagt habe ich mit der Suchfunktion nicht wirkliche Fakten gefunden. Was ja auch nicht verwunderlich ist bei einer solchen Anzahl an Beiträgen.
Genauso wie du missverstanden hast, dass das ernstgemeinte Fragen gewesen sind. Das einzige humorvolle war, dass ich meine Dinge ständig verliere. Genauso wie diesen Leitfaden...
Ich habe die Frage gestellt und es kam die Antwort, dass ich die Forumssuche aktivieren soll. Da war ich etwas überrumpelt. Erst im Verlauf des Gesprächs ist mir klar geworden, dass du wirklich keine Infos hast. Also eine Verkettung von Missverständnissen.

Ich habe auch niemals erwähnt, dass ich mit dir nicht klar komme. Nur die Aussage des Wortes Idiotes (wenn auch mit einem Smilie versehen, um die Zweideutigkeit zu waren) ist mir im Kopf geblieben. ;-)

Auch ich bin größtenteils ein umgänglicher Mensch. Nur wie gesagt ecke ich halt manchmal an...

Leggo1
16.11.2005, 23:00
jetzt habt euch aber mal wieder lieb!

:peace:

gilt auch für den trolligen Psychopathen-thread