PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei - Schweiz



Seiten : [1] 2

DrSkywalker
17.11.2005, 10:46
Das Spiel an sich war wirklich sehr unterhaltend und wahnsinnig spannend, keine Frage.

Was aber nach dem Spiel ablief ist eine Schande für jeden türkischen Fussballfan. Man muss sich mal vorstellen, dass die Schweizer, die sich gegen die Türkei durchsetzen und deshalb zur WM fahren dürfen, nicht mal kurz jubeln können aus Angst vor Ausschreitungen und Gewalt. Auf dem Weg in die Kabine werden sie dann nicht nur von Fans, sondern von türkischen Spielern, Betreuern und Sicherheitskräften (!!!) geschlagen und getreten.

Es wäre in Deutscland und in jedem anderen westlich orientierten Land undenkbar, dass Polizisten ohne jeden Grund, nur aus Wut über die Niederlage, die gegnerischen Spieler schlagen und treten.

Nach den Vorfällen gestern muss ich sagen: Gut, das die Türken 2006 nicht mitspielen. Man stelle sich mal vor die Deutschen werfen die Türken im Halbfinale in einem knappen Spiel raus. Das wären 10.000 Anzeigen wegen Körperverletzung in einer Nacht!

Hier nochmal ein kurzes Video: http://www.wtp-radio.net/download/turkvsschweiz.wmv

Man beachte mal den türkischen Betreuer im Anzug gleich zu Beginn, der einen Schweizer Spieler tritt und dann selbst eine getreten bekommt....so schnell gleichen sich die Dinge manchmal aus :-))

Für alle echten türkischen Fussballfans hier in deutschland tut mir das ganze echt leid – für die wäre eine teilnahme in deutschland zu schön gewesen!

Tse Tse
17.11.2005, 12:14
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel gesehen. Dass die Zuschauer nicht lächelnd auf ihren Sitzen kleben bleiben kann ich noch einigermaßen verstehen. Aber dieser dreckige Betreuer, der getreten hat, ist mir erst im Video aufgefallen. In wieweit Spieler und Sicherheitskräfte (?) beteiligt waren, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Blöd für die Türken, dass der Sepp Blatter Schweizer ist !!

Ne Mitbewohnerin meinte abends (sie ist Türkin), sie befürchte, dass jetzt gleich wieder die Stimmung antitürkisch wird, also nicht zwischen den Fußballanhängern und anderen Türken differenziert wird.

Ich finde die Sanktionen, die im Raum stehen, sollten die Verantwortlichen dieser Krawalle treffen (zivilrechtlich wg. Körperverletzung etc.) und nicht den türkischen Fußball (höchstens die Auflage zukünftige Spiele vor einer Geisterkulisse auszutragen o.ä.). :-nix

DoktorW
17.11.2005, 12:54
kam heute per mail:

goeme
17.11.2005, 13:48
dazu fällt mir nur dies hier (http://www.lachmalwieder.de/doenerdeflash.php) ein


Zu den Jadgszenen möchte ich mich nicht äußern, habe mir da anno 2003 mal den Mund verbrannt, als unserer damaligen U21 ähnliches passierte....

Pünktchen
17.11.2005, 14:43
Kommentar zum Spiel:
Das war ein sehr gutes Spiel...beide Mannschaften waren zwischenzeitlich stehend ko :-)) aber sehr schöne Aktionen besonders von den Schweizern auch wenn es im Abschluss haperte. Damit haben sie es verdient zur WM zu fahren!!!

Und die Türkei hat sich disqualifiziert in meinen Augen durch ihre eigenen Fans. Sorry aber das war unter aller Sau. So viel Unfairness!!! Bezeichned fand ich die Szene nach dem Schlusspfiff als alle Schweizer in die Kabine rannten udn ich dahcte noch...naja das muss ja net sein, aber ich war mir des Aussmasses nicht bewusst (bis auf die rechte Spielfeldhälfte, die unbespielbar war aufgrund von Gegenständen!!!)


Was soll denn das???? :-??? :-??? :-???

Boah ich war noch nie so parteiisch!!! Aber das hat keiner verdient!!!
:-dagegen

Pünktchen
17.11.2005, 15:03
Im übrigen stelle man sich vor wenn die Türkei zur WM gefahren wäre und hier irgendein Spiel verloren hätte!!! Wäre dann ein Bürgerkrieg fällig???





zu parteiische Äusserungen meinerseits...an den Schlägerein haben waren wohl beide Seiten nicht unschuldig...wer zuerst zuschlug wird nie geklärt werden...oder doch...90 Minuten Pfeifkonzert auf jeden Schweizer Ballkontakt...wat für ne Ausdauer!!!

synosoph
17.11.2005, 15:27
Um mich mal gleich in die richtige Ecke zu stellen: Ich habe türkische Freunde, mit denen ich sehr gut und herzlich auskomme (und auch Fußball spiele). Die türkische Wärme und Gastfreundschaft sind herausragend.

Aber wenn es um ihre Nation geht sind Türken im Kollektiv leider oft sehr aggressiv. Das ist nicht nur meine Beobachtung. Nationalismus ist eine der atatürkschen Staatsdoktrinen ("Nur Türken leben in der Türkei") und wird bis heute gelehrt und vom Militär gestützt.

Das was gestern passiert ist, hat nur nebensächlich mit Fußball zu tun - dieser war nur Auslöser - und wirft kein gutes Licht auf die Türkei. Leider.

Schlimm auch die Schuldzuweisungen an das gute Schiedsrichtergespann. Von Selbstreflextion keine Spur. Ich befürchte, daß noch nicht einmal eine drastische Strafe die türkische Öffentlichkeit zur Einsicht bringt.

Trotzdem muß Strafe sein: Am besten ein Ausschluß von der nächsten WM.

GOMER
17.11.2005, 15:42
Asozial bis auf die Knochen, ich bin für eine Sperre 2010!!!!

hottentotte
17.11.2005, 16:01
Ich hab´s schon im Wunschthread/ Kotzthread geschrieben, das war sowas von asozial ....
da ich mich jetzt zum 2. mal zu diesem thema äußere: ich bin ABSOLUT nicht rechts o.ä. gesinnt, aber dieses asoziale unfaire unsportliche Verhalten kotzt mich sowas von an!
@ pünktchen : wieso sollen Schweizer mit der Schlägerei angefangen haben? Weil sie nicht jubeln durften über ihre WM-Qualifikation? Eher nicht denke ich.

Habt ihr gesehen wie die Kamera des ZDF-Kameramanns weggestoßen wollte als er in den Kabinen filmen wollte?! Von einem Securitymann??!!?? Wie krank!

Und wenn die Türkei mal wieder ne Quali mitspielen darf, dann ohne Fans bei den Heimspielen ( siehe Mailand in der CL).
mfg
/ h

Schimmelschaf
17.11.2005, 20:22
*lol* Genau das war DIE heutige Diskussion. Das ein Spieler mit inneren Verletzungen in ein KH gebracht werden muste, ist aber auch etwas fragwürdig und das dazu noch Gegenstände auf das Dach fliegen? Naja...
Allerdings kann ich die Türken auch etwas verstehen, schliesslich haben die das Spiel gewonnen und sind nicht mit dabei.
Aber deswegen jemanden K.O. zu schlagen????
Das is doch jede Freude an soeiner Sportart verloren.

GOMER
17.11.2005, 20:47
Allerdings kann ich die Türken auch etwas verstehen, schliesslich haben die das Spiel gewonnen und sind nicht mit dabei.


Bitte? Die Regeln der FIFA sind jedem bekannt, ein Auswärtstor zählt mehr als ein Heimtor, so einfach ist das. Wenn die Türken mit 0:2 Rückstand ins Spiel gehen und sich zwei einschenken lassen, dann müssen halt 5 Tore her, sonst geht man nicht zur WM. So einfach ist das.
Was die geboten haben war unter aller Sau und muß schwer bestraft werden!

Schimmelschaf
17.11.2005, 21:01
Ok ok, dann habe ich die Regeln falsch verstanden, tut mir Leid.
Das Benehmen ist auch unverzeihlich!

Chippielara
18.11.2005, 09:01
Die eigentliche katastrophe ist, dass hier nicht nur ein paar fans, bzw hooligans ausgerastet sind, sondern dass eben Sicherheitsbeamte und andere offizielle beteiligt waren. Ziemlich viele länder haben ein hooligan-problem (wir auch, wenn man nur an die WM in frankreich denkt), aber es ist ein massiver unterschied, wenn diese unsportliche gewalt auch von sozusagen staatlicher seite ausgeübt, oder zumindest gefördert wird.

Die Türken (und da ich keine einzige türkische gegenstimme gehört habe, bleibe ich bei dieser unzulässigen verallgemeinerung) haben sich nicht nur als schlechte verlierer gezeigt, sondern sind auch tage später noch der meinung, dass sie absolut im recht waren. Welche sanktionen auch immer die fifa verhängen wird, es wird für die türken nur der neue beweis sein, dass sie die opfer des schweizers blatter sind (von dem ich auch kein fan bin). Da fehlt scheinbar jegliches unrechtsbewusstsein.

Diese gefühlte opferrolle beruht natürlich auch in einer langen geschichte von ausgrenzung und nichtachtung der türkei und auch der im ausland (eben auch in D) lebenden türken. Das bietet eine ziemlich schreckenerregende basis für die eskalation solcher und anderer konflikte. Nicht respektiert zu werden, erzeugt aggression, ob im fußball oder anderswo. Und gewalt erzeugt gegengewalt- ob nun körperliche, verbale, oder sonstige.

Christoph_A
19.11.2005, 09:42
Was da in Istanbul passiert ist, ist, auf gut deutsch gesagt, eine bodenlose Sauerei-habt ihr mal gesehen, was die alles geworfen haben, da waren ja richtige Zaunlatten dabei-merkt das die Kontrolle am Stadioneingang nicht, oder schlimmer gesagt, will sie es nicht merken????
Ich hab kein Problem damit,daß die Stimmung mal etwas rustikal wird und Fans auch mal inobjektiv sind, aber keiner,wirklich keiner hat das Recht,Spieler einer anderen Mannschaft tätlich anzugreifen,v.a. nicht die Security.
Ich erwarte von der FIFA eine schwere Strafe. Mindestens alle Heimspiele der nächsten Quali vor leeren Rängen austragen, besser noch einen WM Ausschluß für 2010.
P.S.: Ihrer EU Bewerbung haben sie damit sicher keinen Gefallen getan. :-meinung

Pünktchen
19.11.2005, 13:31
P.S.: Ihrer EU Bewerbung haben sie damit sicher keinen Gefallen getan. :-meinung

Meinst du das auf dem Fussball bezogen?...ich denke kaum das dies einen Minister stören würde!!! und die Schweiz hat kein Wort da mitzureden :-(

Chippielara
19.11.2005, 17:40
Meinst du das auf dem Fussball bezogen?...ich denke kaum das dies einen Minister stören würde!!! und die Schweiz hat kein Wort da mitzureden :-(

Das glaube ich schon, weil solche vorkommnisse ganz allgemein ein schlechtes licht auf das land werfen und somit die stimmung kaum in richtung Pro-Türkei-Beitritt bewegen werden.

GOMER
19.11.2005, 17:52
Und ob das was ausmacht. Überlegt doch mal, warum ist die Türkei nicht schon seit 10 Jahren EU-Mitglied? In erster Linie wegen der Kurden-Thematik und dem Verhalten hierzu von Seiten der türkischen Regierung.
Wenn nun ein solcher Vorfall in der Türkei auf höchster politischer Ebene ausgetragen wird und überhaupt keine Einsicht festzustellen ist, so disqualifiziert sich die Türkei in diplomatischer Sicht.

Leggo1
19.11.2005, 17:58
ganz abgesehen davon, dass die Türkei nicht mal geographisch zu Europa gehört...

GOMER
19.11.2005, 18:00
ganz abgesehen davon, dass die Türkei nicht mal geographisch zu Europa gehört...

Naja, teilweise schon...

LaraNotsil
19.11.2005, 18:12
Naja, teilweise schon...

Yo, Istanbul schon. Und hinterm Bosporus ist man dann in Asien. Und durch den europäischen Teil, so klein er auch ist, hat die Türkei nun mal ein Recht drauf.

Außerdem wäre es unfair, nach sowas die Türken insgesamt zu bestrafen, die sich an den Ausschreitungen nicht beteiligt haben. Die Nationalmannschaft sollte ne Weile gesperrt werden und dann ist gut.

Ich versteh nur nicht, dass die Raufbolde sich nicht vorher mal überlegt haben, was das für ein Licht auf ne ganze Nation wirft, auch wenn der Teil, der an den Ausschreitungen teilgenommen hat, noch so klein ist.