Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld stinkt nicht - wieviel kriegt ihr und wie kriegt ihr es?
Kackbratze
26.05.2011, 20:38
700€ ist ein Traum, damit kannst Du an einer Uni echt gut leben, sofern die Studiengebühren noch bei deinen Eltern bleiben.
Sonnenschein2
26.05.2011, 20:55
naja ein Traum ist sicher was anderes, aber richtig: 700 € damit kommst du hin - ich hab 600 € im Monat zur Verfügung und es reicht (wenn auch nicht für große Sprünge, aber es reicht für ein ganz normales Studentenleben ;-))
Colourful
26.05.2011, 20:57
Fragt sich immer, wo das ist.
In Hamburg und München sind 700 Euro nicht so viel (WG-Zimmer schon 300-400 Euro) - in Rostock wirklich ein Traum. :-top
Also für mein Studium haben mir meine Eltern 700-800Euro/Monat versprochen,
ich hoff mal das reicht? Weil ja viele sagen, dass das Zahnmedizinstudium so zeitaufwändig ist, dass Arbeiten nebenher flach fällt oder aber die Leistungen beeinträchtigt...aber kein Plan ob das stimmt:-?
da müsstest du schon einigermaßen hinkommen. wenn man bedenkt, dass der bafög-höchstsatz (meines wissens) bei 670 euro liegt....
rechne doch einfach mal zusammen, was du so brauchst und ausgibst.
der größte kostenfaktor ist ja die miete.
netfinder
26.05.2011, 22:53
Also mit 800€ kann man u.U. sogar alleine Wohnen und immer noch gut leben. Haengt natuerlich von der Stadt ab...
ich wohne mit weniger alleine....
jaja, ist auch nicht münchen und so ^^
Die Niere
27.05.2011, 08:36
Trotzalledem sind 800 EUR ein sehr gutes Polster und selbst für München bei bestimmten Einschränkuzngen möglich. Zur Not kann man ja noch selten was nebenbei verdienen...dann reicht es sicher! Die meisten hatten oder haben weniger...
gruesse, die niere
Julia1991
27.05.2011, 11:45
Ok da bin ich sehr beruhigt, dankeee an alle!!!:knuddel:
JustAnne
02.07.2011, 22:24
wie ist das denn bei den leuten unter euch, die studieren mit autos? habt ihr eins? wie finanziert ihr das? bzw. geht das gut von irgendwas zwischen 600 und 800 euro im monat (ich hab noch nicht so genua mit meinen eltern drueber gesprochen, wie das mit der finanzierung wird, aber das sind so zahlen, die schonmal gefallen sind..)?
Hippietyp
03.07.2011, 19:30
Stellt sich natürlich die Frage, wozu man als Student ein Auto braucht.
Kackbratze
03.07.2011, 19:45
Nach Hause fahren, wenn die Uni kein Studententicket anbietet?
Arbeiten mit Auto?
In Urlaub fahren?
Giant0777
03.07.2011, 19:48
Stellt sich natürlich die Frage, wozu man als Student ein Auto braucht.
u.u.kann man als student mit einem auto das gleiche machen, wie ein nicht-student: fahren.
es kommt einfach auf die umstände an. in meiner uni-stadt ist ein auto dermaßen umsonst, dass es verboten gehört. die berliner berichten, dass sie mit einem monatsticket sehr gut leben. aber vllt. mag es uni-städte geben, wo ein auto sinnvoll ist. es muss ja auch nicht unbedingt ein phaeton sein...
wobei ich ein solches fahrzeug gerne hätte...oder lieber gleich ne boeing!!!
Giant0777
03.07.2011, 19:50
ach bratzchen - irgendwie mag ich dich ja dafür, dass du meine gedanken immer so schön ausformulierst! :-love wäre die welt nicht toll, wenn es mehr von uns gäbe?:-dafür:-dafür
auto kostet schon so 100-200€ im monat, mit allem drum und dran.
ich hab zwar eins, aber mein vater zahlts. ich muss mich gott sei dank kein kopf ums geld machen. (was nicht heißt, dass ich geld ohne ende hätte. bin recht bescheiden - bis auf bio essen leiste ich mir eigentlich nix. und das auto natürlich ^^)
Kackbratze
04.07.2011, 15:55
ach bratzchen - irgendwie mag ich dich ja dafür, dass du meine gedanken immer so schön ausformulierst!
Great minds think alike
wäre die welt nicht toll, wenn es mehr von uns gäbe?
Nein, dann wären alle gleich und nur Häuptlinge verträgt kein Indianerstamm.
Giant0777
04.07.2011, 17:28
Nein, dann wären alle gleich und nur Häuptlinge verträgt kein Indianerstamm.
es geht ja auch nicht um alle! wo ist dein gesunder egoismus hin?
Kackbratze
04.07.2011, 19:37
Du bist nicht wie ich.
Eine Schwalbe macht nunmal keinen Frühling.
JustAnne
11.07.2011, 10:25
auto kostet schon so 100-200€ im monat, mit allem drum und dran.
ich hab zwar eins, aber mein vater zahlts. ich muss mich gott sei dank kein kopf ums geld machen. (was nicht heißt, dass ich geld ohne ende hätte. bin recht bescheiden - bis auf bio essen leiste ich mir eigentlich nix. und das auto natürlich ^^)
danke fuer die antwort :)
AnitaMondstein
21.07.2011, 08:34
Also ich hab das Glück, seit einigen Jahren am Theater in Trier für ein paar Krümelige € auszuhelfen wenn da mal wieder jemand ausfällt. Vor allem durch meine Tanzausbildung kann ich da immer wieder über Beziehungen einspringen;)
Das macht ziemlich Spaß, aber ist halt leider kein zuverlässiges Einkommen, und nun ja, im Verhältnis zur Zeit die dafür bei den Proben draufgeht ziemlich lächerlich...
Und dann arbeite ich in der Bank ein paar Stunden die Woche, das ist zuverlässig, aber sooo schrecklich trocken und langweilig^^
hm. also Bafög (elternunabhängig oder elternabhängig)
400 Euro Job ... (dafür muss ich nur 3-4 Dienste machen -> also max. 2 wochenenden)