PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeitgesetz- schon wieder verschoben?



Thomas24
17.11.2005, 22:38
Ist das nur ein Gerücht, oder wurde die Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes schon wieder um ein weiteres Jahr verschoben...? Wieviel Jahre nach dem EUGH Urteil will sich die DKG-Lobby eigentlich noch sperren? :-???

Oder ist das nur wieder eine von diesen unausgegorenen Schmidtschen Vorschlägen zum dt. Gesundheitssystem, und noch gar nicht beschlossen??

Wenn man sich den oralen Output unserer sog. "politischen Elite" zur Zukunft des Gesundheitssystems zu Gemüte führt, überlegt man sich langsam mal echt im GMC registrieren zu lassen und dem dt. Gesundheitssystem Adios zu sagen...
:-nix

Gruß!

Werwolf
19.11.2005, 21:30
Am Mittwoch hatten ein paar (bis Mittwoch noch arme, entrechtete, schlecht behandelte :-)) ) Assistenzärzte aus HH ein Date mit F.U. Montgomery vom MB. Der hat sich ein u.a. bißchen zu den anstehenden Tarifverhandlungen, aber auch zur Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes geäußert. Er meinte, es gäbe folgende Möglichkeiten:

a) Verlängerung der Übergangsfrist für 2 Jahre (entspricht dem Bayern-Antrag)
b) Verlängerung der Übergangsfrist für ein Jahr
c) Verlängerung der Übergangsfrist für ein Jahr mit dem zusätzlichen Passus "letztmalige Verlängerung"
d) sofortige Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes ab 01.01.2006

Seiner Meinung nach sind die Möglichkeiten b und c am wahrscheinlichsten. Die Tarifverhandlungen sollen wohl am 05.12. beendet sein. Und im Koalitionsvertrag steht angeblich nichts Wesentliches drin zu dieser Problematik, weil es 1000 andere, weit wichtigere Baustellen gibt als diese.
Harren wir also der Dinge, die da kommen werden...

Bradyphrener
20.11.2005, 12:54
Ich bin mir sicher, das er da schon schlauer war:

http://www.cdu.de/doc/pdf/05_11_11_Koalitionsvertrag.pdf

Zeile 1485 ff.

Und nach einem Jahr des Nichtstuns kann die DKG die Show wieder durchziehen.

Oliver