PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage: notfallsituation

Seiten : 1 [2] 3

Dr. Pschy
18.11.2005, 14:36
Also solche Zustaende kann ich mir in einer Rettungsleiststelle kaum erklaeren, bist du sicher dass du das nicht mit dem hausaerztlichen Notdienst verwechselst?
Ich koennte es grad noch akzeptieren wenn der Disponent meint, dass es sich nicht unbedingt um einen Notfall handelt und deshalb einen KTW losschickt, aber gar kein Fahrzeug? Armes Deutschland, wenn sowas wirklich passiert...

Zum eigentlichen Thema ist ja nichts mehr zu sagen.

Dr.Nemo
18.11.2005, 14:38
Also solche Zustaende kann ich mir in einer Rettungsleiststelle kaum erklaeren, bist du sicher dass du das nicht mit dem hausaerztlichen Notdienst verwechselst?

Na, ich hab die 112 gewählt :-???
Da ist dann nach 4 min auch erst jemand rangegangen und 5.45h ist auch wirklich keine unchristliche Zeit im medizinischen Beruf..
Hab das auch erst fürn Scherz oder ne Verwechslung gehalten und betont, dass es mir nur um einen Notarzt, keinen Transport geht...

Da bleibt mir nix übrig, als es später anders oder besser zu machen :-nix

Dr. Pschy
18.11.2005, 14:41
Dass nicht sofort jemand rangeht kann passieren, aber wenn ich mich als Krankenschwester vorstelle (und dementsprechend ja zumindest etwas Ahnung von der medizinischen Materie habe) und der Disponent nimmt mir den Notfall nicht ab, hat der gute Mensch seinen Beruf verfehlt. Find ich wirklich uebel sowas!

pottmed
18.11.2005, 22:01
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die geschilderte Situation wirklich möglich ist (obwohl wenn die Berufsfeuerwehr die Leitstelle hat, ist vieles möglich ;-) ). Es gibt nämlich eine Garantenstellung (steht irgendwo im Gesetz), d.h. wenn jemand anruft und einen Notfall schildert, dann fährt da zumindest ein RTW (oder manchmal auch KTW, liegt im Ermessen des Disponenten) hin und schaut sich das an.

Viele würden gar nicht glauben, zu was für "Notfällen" ich schon Nachts um 4 ausgerückt bin :-(

Kann ich mir daher kaum vorstellen, sicher, dass Du nicht beim Kassenärztlichen Notdienst angerufen hast ??

Logo
18.11.2005, 22:05
Was ist aus dem Eid geworden, den man geschworen hat? In der deutschen Bürokratie untergegangen?
Ich sage ja auch nix dagegen, das man ab einem gewissen Alter seine letzte Ruhe finden darf, aber so gar nichts zu unternehmen und als Pflegepersonal hilflos dazustehen, ist dann doch etwas .... naja, ich finde kein Adjektiv dafür....

Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl alleine dastehe:
Irgendwann sterben Menschen halt mal.
Dazu braucht es keinen Eid und keine Bürokratie. Die Oma hat vermutlich lange und erfüllt gelebt.

In "meiner" Rettungswache ist der Notarzt bei Schlaganfällen und Co in Altersheimen erst noch pissen gegangen - bei Kindern war das anders....

Gruß :o) Logo

eatpigsbarf
18.11.2005, 22:07
Was ist aus dem Eid geworden, den man geschworen hat? In der deutschen Bürokratie untergegangen?
Grüße, Steffi

Kenn keinen Arzt, der heutzutage noch einen Eid schwoeren muss, wenn er seine Approbation erlangt. Wobei, schade, schade, wenn man sich Deine Situation so anhoert, waere ein Eid, der einen "gewissensmaessig" noch mehr verpflichten sollte als die Approbation, doch vllt. nicht schlecht :-). Aber - wir hatten ja schliesslich auch einen Bundeskanzler, der auf die Bibel geschworen hat, dem Staat zu dienen und trotzdem lieber seinen geldspendenden Freunden/Hintermaennern im Prozess geholfen hat... :-angel

Dr.Nemo
18.11.2005, 22:35
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die geschilderte Situation wirklich möglich ist

Naja, ich kann dir gerne Telefon und Adresse zur Bestätigung geben :-D

Kann ich mir daher kaum vorstellen, sicher, dass Du nicht beim Kassenärztlichen Notdienst angerufen hast ??

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was für eine Art Notdienststelle ich da erreiche, wenn ich die 112 wähle....? :-nix

tadeus_t
18.11.2005, 22:58
Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl alleine dastehe:
Irgendwann sterben Menschen halt mal.
Dazu braucht es keinen Eid und keine Bürokratie. Die Oma hat vermutlich lange und erfüllt gelebt.

In "meiner" Rettungswache ist der Notarzt bei Schlaganfällen und Co in Altersheimen erst noch pissen gegangen - bei Kindern war das anders....
Gruß :o) Logo

Deine Meinung ist schon nachvollziehbar, aber so etwas kann ich doch nicht per Telefongespräch entscheiden. Und ob die Oma mit ihrem Schlaganfall nun lange und erfüllt gelebt hat und nun einfach ihr Stunde gekommen ist oder ob sie noch locker weitere 10 Jahre erfüllt leben könnte, erfährst du auch nicht am Telefon. Hoffentlich hab ich im Alter genug Geld, um mir solche Ä****e wie deinen pissenden Notarzt vom Halse zu halten. WObei das in Deutschland, wo die Haltung der Angestellten im Gesundheitswesen, besonders gegenüber alten Menschen, immer menschenunwürdiger wird, wohl kaum realisierbar. Eide hin oder her, MENSCHLICHES Verhalten ist wichtig.

gruß tadeus_t

pottmed
18.11.2005, 23:33
@ steffi: 112 = Rettungsleitstelle, da sollte dann also wohl der Rettungsdienst kommen :-dafür

@ tadeus: Kenne ähnliche Situationen, bei Reanimationen im AH bewegt mancher sich schon mal etwas langsamer... das soll jetzt aber keine ethische Diskussion werden. Das Beispiel von Logo ist sicherlich ziemlich krass, habe es in der Form auch noch nicht erlebt, aber wer weiß :-nix

Dr. Pschy
19.11.2005, 14:10
112 = Rettungsleitstelle kann ich so nicht unterschreiben.

In Bayern kommst du bei 112 immer noch bei der Feuerwehr raus, der rettungsdienstliche Notruf ist ueber die 19222 abzusetzen. Klar wird dich der Disponent in der Feuerwehrleitstelle weiterverbinden, wenn der allerdings nen cerebralen Kurzschluss hat und dir stattdessen den kassenaerztlichen Notdienst gibt, kann ich mir so ne Situation wie oben schon vorstellen.

Also nochmal: Rettungsdienstleitstelle + Notruf = kein Fahrzeug? Imho wirklich schwer vorstellbar.

pottmed
19.11.2005, 15:31
19222 ist meiner Meinung nach nur für den Krankentransport bestimmt. 112 =europaweiter Notruf, funktioniert sogar in Österreich obwohl die Rettung hier eigentlich die 144 hat :-meinung

Dr. Pschy
19.11.2005, 15:53
Moment. Die 112 gilt in der Tat als europaweiter Notruf, allerdings wurde das noch nicht in allen Laendern umgesetzt, bzw. innerhalb der Staaten nur teilweise.
Es ist in Bayern de facto so, dass die 19222 die Notrufnummer fuer medizinische Notfaelle und fuer den oeffentlich-rechtlichen Krankentransport darstellt. Wahrscheinlich nimmer allzu lang, aber momentan eben schon noch.

Und nochmals zur Verdeutlichung: Die 112 gibt es natuerlich auch. Aber da landet man hierzulande (bzw. dortzulande, bin ja auch in Oesterreich :-)) ) eben bei der Feuerwehr. Da aber die Leitstellen in naher Zukunft eh integriert werden, stimmt die Theorie wieder.

So, und jetzt zurueck zum Ernst bzw. zur Reanimation ;-)

pottmed
19.11.2005, 15:55
na meinetwegen, ich ruf einfach immer die 112 an, da kommt dann schon wer (sollte zumindest so sein :-notify )

nun aber Back to topic

Eilika
19.11.2005, 16:05
Es ist glaub ich auch noch in enderen Bundesländern so, dass der Notruf über die 19222 zu erreichen ist, Baden-Würtemberg glaub ich und noch irgendwas...
Ich kann mich noch gut an den Slogan in Bayern erinnern "19 3 mal die 2, jetzt vorwahlfrei", und das ist da wirklich die Nummer, die man anrufen sollte, wenn man einen medizinischen Notfall hat, die 112 mehr so wenns brennt, auch wenn die Feuerwehr einen schon weitervermittelt, aber das kostet auch Zeit...

pottmed
19.11.2005, 16:08
aber gibt da doch ne EU-Norm, die wird bald umgesetzt. Die 112 funktioniert auf jeden Fall schon europa-weit, da bekommst du jemanden ans Telefon, der dich im Zweifelsfall halt weiterverbindet.

Eilika
19.11.2005, 16:10
Ja, hab ich auch schon gehört. Aber ich hab hier mal noch ne Quelle zu den Notrufnummern gefunden: klick (http://www2.netdoktor.de/wegweiser/notfall/notfall_dt.htm)

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:11
Das auf jeden Fall, aber es kostet eben Zeit. Und wenn du eine absolute Vollnull am anderen Ende hast, kann sogar sowas wie oben erwaehnt passieren.

Ich meine mich uebrigens erinnern zu koennen, dass bis 2010 das mit der 112 einheitlich sein muss.

pottmed
19.11.2005, 16:12
hehe, ist ja total beballert, also wenn ich mit dem Auto durch Bayern fahre, sollte ich die 19222 wählen falls mir auf der Autobahn ein VU begegnet :-))

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:14
Solltest du machen, wenn du ein Guter bist :-)) Und wenns die richtige Autobahn ist und zufaellig noch in den Semesterferien und zuuufaellig meine Schicht, dann begenen wir uns sogar :-D

pottmed
19.11.2005, 16:16
aber dann ist der Pat. schon intubiert bevor du kommst ;-)

Übrigens könnte dir in Niedersachsen das gleich passieren :-))