PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage: notfallsituation



Seiten : [1] 2 3

Smibo
17.11.2005, 22:56
Herzstillstand in der Prärie, keine Möglichkeit den Notarzt zu rufen? Wie geht man vor wenn man alleine ist?

Felix@112
17.11.2005, 23:27
Herzstillstand in der Prärie, keine Möglichkeit den Notarzt zu rufen? Wie geht man vor wenn man alleine ist?

Selbstverständlich so lange schön BCLS bis ein weiterer Cowboy vorbei reitet, den du dann in den nächsten Saloon schickst, damit er dort die Rettungskette in Gang setzt!

Viel Spaß :-))

Smibo
17.11.2005, 23:29
Selbstverständlich so lange schön BCLS bis ein weiterer Cowboy vorbei reitet, den du dann in den nächsten Saloon schickst, damit er dort die Rettungskette in Gang setzt!

Viel Spaß :-))

Das ist ne ernst gemeinte Frage aus dem Zahni Examen :-???

vlsime
17.11.2005, 23:46
Bei der Reanimation von Erwachsenen gilt der Grundsatz "Phone first!", das heißt: im Zweifelsfall erst um "Verstärkung" kümmern, dann alles weitere. Grund: in der Regel ist ein "Stillstand" bei Erwachsenen kardiovaskulär bedingt und oftmals von Kammerflimmern geprägt - da helfen die besten BLS-Maßnahmen alleine nix bzw. dienen nur als "Überbrückung" der Zeit, bis ein Defibrillator zum Patienten gebracht wird. Sollte man also einmal alleine einen Patienten mit Atem- und Kreislaufstillstand versorgen müssen, dann...
... wenn Notruf absetzen innerhalb weniger Minuten möglich ist: Notruf absetzen, dann Maßnahmen einleiten.
... wenn kein Notruf möglich ist: evtl. Basismaßnahmen einleiten (Erfolgsaussichten sehr gering!!!), und - je nach Weltanschauung - beten, hoffen, verzweifeln...

test
18.11.2005, 00:06
Alle Hoffnung in den präkordialen Faustschlag setzen :-)) :-)) :-angel

Evil
18.11.2005, 08:35
Das ist ne ernst gemeinte Frage aus dem Zahni Examen :-??? Gibt es für Zahnis keinen Notfall-Kurs?

Wie Felix schon sagte: Basic Cardiac Life Support, zu deutsch Erste Hilfe Basismaßnahmen.

Rugger
18.11.2005, 10:15
Das ist ne ernst gemeinte Frage aus dem Zahni Examen :-???Das darf man als Zahni auch durchaus wissen, finde ich! (Jede andere Person natürlich auch! ;-) )
Es kommt gar nicht soo selten vor, daß der Rettungsdienst notfallmäßig in irgendwelche Zahnarztpraxen braust, weil es da zu irgendwelchen Notfällen (in aller Regel anaphylaktische Reaktionen) gekommen ist!
Aber um nochmal nachzufragen: gibt es bei den Zahnis tatsächlich keinen Notfallkurs?

R.

GOMER
18.11.2005, 10:41
Alle Hoffnung in den präkordialen Faustschlag setzen :-)) :-)) :-angel

Wäre auch meine erste Maßnahme.

Rugger
18.11.2005, 10:45
Der präkördiale Faustschlag soll meines wissens nach nur innerhalb von 30 Sekunden nach beobachtetem Kollaps mit Herz- Kreislauf- Stillstand angwendet werden. Wirksamkeit ist nicht belegt - aber versuchen würde ich es wohl trotzdem! :-)

R.

GOMER
18.11.2005, 11:25
In der Wüste würd ich alles versuchen, sogar nen präkordialen Fußtritt.

Sebastian1
18.11.2005, 11:49
Jo, versuchen würd ich das auch, zumal ich tatsächlich schon am Monitor beobachtbaren Erfolg damit hatte - aber eher in seltenen Fällen. Lange "rumspielen" würd ich damit nicht, wenn nix geht, dann CPR so schnell wie möglich - aber bitte darum kümmern das Hilfe unterwegs is ;)

GOMER
18.11.2005, 11:52
Jetzt aber mal ehrlich, wieso wird eine solche Frage überhaupt gestellt? Sollte sich der Dozent nicht mal an die Birne fassen? Wenn im EH-Kurs einer fragt "aber wenn ich mal in der Wüste bin...", dann is dir Frage im Normalfall mit "Wie oft bist Du denn allein mit nem Herzkranken in der Wüste?" beantwortet und dann is gut. Was so ne' Frage in einer Prüfung verloren hat is mir absolut unklar.

THawk
18.11.2005, 12:36
Ja, den Sinn dieser Frage hab ich mir auch schon gesucht! Sie kommt zwar auf jedem Erste-Hilfe-Kurs vor (gerade bei Medizinstudenten - übrigens etwa so alltäglich wie "Darf ich in der Wüste im Notfall auch auf die Verbrennung pinkeln um sie zu kühlen?!"), aber den Zweck bei ner Klausur-Frage?!

Vielleicht gehts ja auch drum, dass man die CPR so lange machen soll wie man es von den kräften her schafft und dann nach ner Pause auch wieder anfangen soll.

Dr.Nemo
18.11.2005, 12:38
Puuuh, selber so eine Situation erlebt..
Pflegeheim - Nachtdienst - keine ärztlichen Dienste im Haus abgedeckt, dann rauscht eine werte Dame mit ihrem RR runter auf 60/40.... Bett in Schräg-, Schocklage, da Pat. ohne Viggo, Wasser über PEG im Bolus gegeben
Keine Bedarfsmed.. Also Notarzt erreichen..
Der sagt, für "SOWAS" käme er nicht raus, da müsse ich mich an den Hausarzt wenden..... :-??? :-nix :-(

Ich kann euch sagen, mein Blutdruck war dagegen im 180er Bereich und ich stand wohl noch eher vor dem Kollpas als die gute Dame..

Der Hausarzt kam dann um 6h morgens und der Dame ging es dann nach einer Stunde besser..

Hätte ich ihr noch irgendwie mehr helfen können im Rahmen meines momentanen Ausbildungsstands????

In so eine Situation möcht ich nich noch mal geraten.. so alleine..
:-dagegen

Evil
18.11.2005, 12:54
....RR runter auf 60/40.... da Pat. ohne Viggo, Wasser über PEG im Bolus gegeben...
Äh... ist das eine gute Idee? Der Vagusreiz kann den RR doch noch mehr senken... :-notify

Smibo
18.11.2005, 12:58
Das darf man als Zahni auch durchaus wissen, finde ich! (Jede andere Person natürlich auch! ;-) )
Es kommt gar nicht soo selten vor, daß der Rettungsdienst notfallmäßig in irgendwelche Zahnarztpraxen braust, weil es da zu irgendwelchen Notfällen (in aller Regel anaphylaktische Reaktionen) gekommen ist!
Aber um nochmal nachzufragen: gibt es bei den Zahnis tatsächlich keinen Notfallkurs?

R.

Natürlich gibts den.
Prärie war etwas übertrieben, aber ein abgelegener Ort und Patient hat alle Symptome eines Herzinfarkts, sollte man versuchen Hilfe zu holen (zur nächsten Hauptstraße laufen) und den Patienten allein lassen?
Die Notfallemedizin Vorlesung mit 1. Hilfe Kurs machen bei uns Anästhesisten und Notfallmediziner nur haben die meist keinen Bock uns das ausführlich zu erklären. :-))

test
18.11.2005, 13:36
Natürlich gibts den.
Prärie war etwas übertrieben, aber ein abgelegener Ort und Patient hat alle Symptome eines Herzinfarkts, sollte man versuchen Hilfe zu holen (zur nächsten Hauptstraße laufen) und den Patienten allein lassen?
Die Notfallemedizin Vorlesung mit 1. Hilfe Kurs machen bei uns Anästhesisten und Notfallmediziner nur haben die meist keinen Bock uns das ausführlich zu erklären. :-))

Da meines Wissens prognostisch am wichtigsten die Zeit bis Eintreffen eines Defibrillators bei ventrikulären Tachykardien/Fibrillationen ist und auch beim Herzinfarkt gilt Zeit = Myokard, würde ich Hilfe holen als erstes und den Patienten alleine lassen. Außerdem hören ja HErzinfarkt Patienten auch nicht unbedingt immer gleich mit dem atmen auf. :-nix

Dr.Nemo
18.11.2005, 13:51
Äh... ist das eine gute Idee? Der Vagusreiz kann den RR doch noch mehr senken... :-notify

Naja, ausm Krankenhaus kenn ich halt Flüssigkeit i.v...
Und waren ja nur 100ml und auch nich im Schuß...
Und Schocklage habe ich auch in meiner Ausbildung gelernt :-nix

THawk
18.11.2005, 14:12
@test, smibo
Jipp, würd ich auch so machen. Außerdem kann man ja nicht endlos reanimieren - und ohne Notruf kommt nunmal kein Rettungsdienst. Ich würd höchstens direkt reanimieren wenn ne gute Chance besteht dass in kürzerer Zeit andere Leute vorbeikommen.

@Steffi
Hattest du den normalen Notruf gewählt und die wollten nicht kommen? Kann ich ja kaum glauben - aber dazu wissen Leute mit mehr RD-Erfahrung sicher mehr zu sagen.

Dr.Nemo
18.11.2005, 14:26
@Steffi
Hattest du den normalen Notruf gewählt und die wollten nicht kommen? Kann ich ja kaum glauben - aber dazu wissen Leute mit mehr RD-Erfahrung sicher mehr zu sagen.

Ja! Und es war auch bisher kein Einzelfall.. Ein anderes Mal hatte sich ein Pat seine geblockte Trachelakanüle entfernt... Zitat der RD-Anruf-Dingens: "Atmet er noch?" "Ja,aber..." "ja dann brauchen wir ja nicht kommen"
Ein Verfahren gegen unterlassene Hilfeleistung soll wohl laufen, das ist mein letzter Stand..

Der Hausarzt meinte später auch zu mir, das oft erst bei Notfällen im Alten- und Pflegeheim nach dem Alter der Pat gefragt wird, und dann entschieden, ob man kommen soll..
Was ist aus dem Eid geworden, den man geschworen hat? In der deutschen Bürokratie untergegangen?
Ich sage ja auch nix dagegen, das man ab einem gewissen Alter seine letzte Ruhe finden darf, aber so gar nichts zu unternehmen und als Pflegepersonal hilflos dazustehen, ist dann doch etwas .... naja, ich finde kein Adjektiv dafür.....

Grüße, Steffi