PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man umsonst mit dem Regionalzug fahren?



Puschel05
18.11.2005, 13:57
Hello!
Eine Bekannte von mir studiert in Hannover und kann sogar bis an die Nordsee umsonst mit einem Regionalzug fahren.
Bekommt man als Göttinger-Student auch so einen Ausweis mit dem man umsonst innerhalb Niedersachsen "reisen" darf? Wäre schon wichtig, denn dann könnte ich z.B mal öfters nach Hause fahren.
:-(( :-nix

Pille_McCoy
18.11.2005, 14:39
Ja, kannst Du.
Dein Studienausweis ( diese Chipkarte ) berechtigt Dich zum Fahren von Regionalzügen in Niedersachsen. Du musst dazu aber so einen kleinen Zettel bei Dir führen auf dem die Verbindungen aufgezeichnet sind.
Diesen Zettel bekommst du z.B. im ZHG ( dort, wo man auch seinen Ausweis verlängern kann ).
Oder du druckst ihn dir aus :

http://asta.uni-goettingen.de/uploads/media/beiblattws0506ss06_02.pdf

Ich persönlich wurde noch nie nach diesem Wisch gefragt, aber theoretisch fährt man schwarz, wenn man ihn nicht dabei hat.

Puschel05
18.11.2005, 17:27
aja! Prima, danke für die Antwort! Ich weiß, mein Bruder hat auch so einen "Wisch". Das ist schon mal toll. Da freu ich mich. :-bee :-winky

Sushiman
18.11.2005, 19:14
Na, wenn man den wisch nicht dabei hat, dann muss man zwar offiziell Adresse für die Rechnung von 40 Euro zahlen, kann das aber anfechten und einfach das Semesterticket mit dem ZEttel einreichen, dann reduzieren sich die 40 Euro irgendwie auf 7,5 Euro Verwaltungsgebühr....

Ich meine zumindest, sowas mal gelesen zu haben.... ganze 2x!! :-lesen

Pille_McCoy
18.11.2005, 19:39
Deswegen auch nur " theoretisch " ... steht halt glaube ich auf diesem Beiblatt.
Irgendwas mit " nur in Verbindung mit dem Beiblatt gültig ", ich glaube aber auch, dass man sich da irgendwie rausboxen kann. Aber ich kenne niemanden, der den Wisch bisher mal rauskramen musste. Mittlerweile muss ich manchmal nicht mal mehr meinen Ausweis zeigen. Schon erschreckend, wenn die Schaffner einen schon kennen.

elli315
18.11.2005, 23:10
Aber ich kenne niemanden, der den Wisch bisher mal rauskramen musste.
Ich kenne jmd. Gut sogar. Ich trage seine Unterhosen ;-)
Nach meinem Eindruck schaut das Bahnpersonal sowieso sehr selten den Studentenausweis an. Man könnte wahrscheinlich auch jmd. anderen damit losschicken. Mal sehen wie das die Metronom handhabt. Anerkennen müssen die das jedenfalls ja.

Grüße

goeme
19.11.2005, 10:25
Also ich hab mal sonen kleinen Einwand, bzw. müsst ihr mir was erklären!

Wieso fahrt ihr umsonst? Mich kostet die erste Fahrt 47€, wenn ich zweimal fahre habe ich pro Fahrt 23,50€ gezahlt und so 1/3, 1/4, 1/5 1/xtelt sich der Preis pro Fahrt!
Wie schafft ihr es umsonst zu fahren??

Der Wisch ist der reinste Müll, den wollte von Tag eins an noch niemand sehen, zumindest hat mir noch keiner von berichtet!

elli315
19.11.2005, 11:07
Wieso fahrt ihr umsonst? Mich kostet die erste Fahrt 47€, wenn ich zweimal fahre habe ich pro Fahrt 23,50€ gezahlt und so 1/3, 1/4, 1/5 1/xtelt sich der Preis pro Fahrt!
Wie schafft ihr es umsonst zu fahren??

Um es mathematisch korrekt zu formulieren: Es strebt gegen 30 Cent :-)
Ganz einfach Gleichung: f(x)=47/x. Kuvendiskussion dazu kannste selber machen.



Der Wisch ist der reinste Müll, den wollte von Tag eins an noch niemand sehen, zumindest hat mir noch keiner von berichtet!
Siehe oben.....
:-stud

Pille_McCoy
19.11.2005, 14:25
Also wenn, dann fahre ich höchstens kostenlos ( bzw. XYZ-Cent ) ... Gott sei Dank noch nie umsonst ;-)

:-love

Geh mir weg mit Kurvendiskussion, da bekomme ich immer noch Ausschlag von :-nix