PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübinger Tortenattentat



Antiheld
18.11.2005, 15:02
Anlässlich des Dies Universitatis in Tübingen sollte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz Peter Gaehtgens eine Rede halten.
Als er gerade damit beginnen wollte, bedankten sich studentische Vertreter auf ihre eigene Art bei ihm für seinen Einsatz für Studiengebühren.

Der Vorfall wurde "zufällig" in bewegten Bildern dokumentiert ;-)

Bericht & Film (http://media.de.indymedia.org/2005/11/131835.shtml)

Die Schlüsselszene :-))

http://www.tagblatt.de/tagblatt/archiv/2005/11/05/640_008_117121_tortenansch.jpg

Hanne
18.11.2005, 19:26
Lesenswert (da erheiternd) sind die hämischen Kommentare der Studenten und der Presse zu dem Ereignis ! Kostprobe :-)) gefällig ?



"Warte, warte nur ein Weilchen, bald fliegen viele, viele süße Teilchen!"
Eine Anspielung wohl auf das Lied:
Warte, warte nur ein Weilchen,
Bald kommt Haarmann auch zu dir
Mit dem kleinen Hackebeilchen
Und macht er Leberwurst aus dir.



"Wer das Geld hat, hat die Macht, bis die Torte in die Fresse kracht!"

"Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da" (Bildunterschrift des Spiegels angesichts eines tortengesichtigen Funktionärs)

siehe auch :
http://www.rss-nachrichten.de/rss-verzeichnis/feedlesen.php/BlogChronikderKommun/cat=6/ucat=185/see=1473/small=on

Wer wüßte sich schon frei von Schadenfreude :-))
Hanne

flavour
18.11.2005, 23:04
Glaubt eigentlich ernsthaft jemand, dass solche Aktionen irgendwen weiterbringen?
Halte wenig davon, solche Taten irgendwie rechtfertigen zu wollen. :-notify

Hanne
19.11.2005, 02:37
Natürlich ist eine Majestätsbeleidigung solcher Art pubertär (vergleichbar der Aktion "Unter den Talaren der Muff von tausend Jahren" etc. durch die Altvordern). Eine Studentengruppe fühlt sich mißverstanden und reagiert trotzig, da sie nicht ernst genommen wird (es fehlt ihr zudem zur intellektuellen Auseinandersetzung die Avantgarde).
Diese Aktion macht aber zugleich auf einen Generationen- und Wertekonflikt in unser Gesellschaft aufmerksam. Ist sich jeder selbst der Nächste, "seines Glückes Schmied", oder üben wir uns in Solidarität und fördern die sozial Benachteiligten (auf daß unsere Gemeinschaft insgesamt vorankomme) ?
Wir aber sitzen distinguiert in unserem Sessel, bzw. vor unserem Bildschirm und scheuen uns Partei zu ergreifen, derweil andere ihre Ziele im Staat zementieren.

flavour
19.11.2005, 09:55
Der Protest gegen die Studiengebühren war doch bisher nicht zu übersehen. Allein all die Flitzer-Aktionen in größeren Städten.
Dass Studentengruppen somit ungehört blieben, lass ich als Argument so nicht gelten. :-))

Aktionismus ist nicht per se besser als das "Sitzen im Sessel", von "Ziele im Staat zementieren" (wovon man hier nun wirklich nicht sprechen kann), ganz zu schweigen.

Mediziner sind ja jetzt auch nicht gerade faul beim Protestieren, ich erinnere an die öffentlichkeitswirksamen Proteste gegen die aktuelle Gehälterpolitik.

Ich halte diese Tortenaktion somit nicht wirklich für förderlich in der Studiengebührenangelegenheit, ich schmeiße einem Professor nach einem unfairen Testat auch keine Torte ins Gesicht. :peace:

PhineasGage
20.11.2005, 15:07
gab es nicht so was schon vor einiger zeit in heidelberg?! müsste so ca. 1 jahr her sein.

agouti_lilac
20.11.2005, 18:50
DU bist Deutschland.

(N bißchen runterscrollen, da ist das Foto (http://bignose.blogg.de/eintrag.php?id=1). :-D )

Kackbratze
21.11.2005, 09:44
Hat ja auch viel gebracht...und war vorallem sinnvoll.

In Pakistan verhungern die Kinder und hier wird mit Kuchen geworfen...sollen die doch Kuchen essen!

Hanne
21.11.2005, 12:13
Ausgezeichnete Idee: ich gehe aus Soldarität mit den Hungernden Pakistans nur noch jeden zweiten Tag in die Mensa. Daß ich nicht früher darauf gekommen bin, wieviel Nahrungsmittel sich so für alle Hungernden der Welt zusammensparen ließe ! (Marie Antoinette wäre Stolz auf mich: Kuchen für die dritte Welt).Insbesondere zeugt aber gerade der Nachtisch von der Dekadenz unser Konsumgesellschaft. Nahrungsaufnahme soll sättigen, keinen Spaß bereiten ! Ich werde von nun ab jedem Mitstudenten ins Gewissen reden,den ich beim Griff in das Nachtischregal erwische.

hallohaldol
21.11.2005, 13:10
alles in allem:lustige sache was da passiert ist,bringt aber leider nichts.
ansonsten gebe ich kackbratze recht.
gruß dominik