Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich so schlimm?
bernstein183
18.11.2005, 18:25
http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__37973/hxcms/index.html
Wirklich so schlimm?
lächerlich, hab hier in Innsbruck, bis auf ein paar blöde aber nicht wirklich ernstgemeinte Sprüche, noch nichts derartiges erlebt.... um die Raufereien von denen in der Krone geschrieben wird zu verstehen, muß man die Hörsaalsituation in AT verstehen. Hab jetzt aber keine Lust die zu erklären ;-)
Im übrigen ist die Kronen-Zeitung so was wie die Bild, also nicht wirklich ernst zu nehmen :-meinung
bernstein183
18.11.2005, 18:35
ich kenne die Hörsaalsituation in Österreich, studiere selbst hier. Ich wollte nur wissen, speziell von den Wienern, ob die Krone mal wieder in Bild-Manier anstandlos übertreibt oder ob es den Tatsachen entspricht - es ist mir schon klar, dass es in Innsbruck nicht derartig ausartet...
Ich weiß von einer Freundin,die dort studiert,daß sie sich sehr früh in den Hörsaal begeben muß um einen Sitzplatz zu bekommen und vor einer Vorlesung habe man sich eine Reihe hinter ihr die Nasen regelrecht blutig gehauen,weil jemand verhindern wollte,daß mehrere Plätze freigehalten werden.Ich war schon schockiert,daß jemand der auf andere einprügelt einmal Arzt wird...
Wenn man einen Sitzplatz in dem Hörsaal haben will in dem der Prof. die Vorlesung hält (in die anderen wird via TV übertragen), dann muß man auch hier in Innsbruck 2 Stunden früher (sprich 6 Uhr morgens) da sein.
Zu Schlägereien ist es noch nicht gekommen, wird sind ganz friedlich :peace:
Dr. Pschy
19.11.2005, 13:55
Ansonsten ist das mal wieder haltlos uebertrieben. Es gab wohl schon den einen oder anderen Frust, weil wohl Deutsche ganze Reihen freihalten haben und es da zu kleineren Auseinandersetzungen kam, aber Schlaegereien gab es mit Sicherheit noch nicht.
Der_Südwester
19.11.2005, 13:58
Also so schlimm wie die "Österreichische Bild" schreibt ist es bei weitem nicht. Die Anatomievorlesungen finden hier in 4 Kohorten parallel statt. Jeder hat natürlich die Freiheit sich auszusuchen in welcher Kohorte er zur Vorlesung geht - je nachdem welcher Prof. einem eben am besten liegt.
Einige sind nun der Meinung, dass sie unbedingt zum hiesigen "Anatomiegott" in die Vo müssen. Daher ist die Hörsaalstituation in einer der vier Kohorten schon etwas angespannt ( > Bild Kronezeitung ).
Soweit ich gehört habe scheint das aber jedes Jahr so zu laufen...
Für mich ist das Ganze allerdings eher belustigend, wenn ich ich um 7.55 an den dängenden Massen vorbeilaufe und bequem einen Platz bekomme :-stud
Der "AUT vs. GER" Krone-populismus ist garnicht der Rede wert... Eine Lachplatte ist das !
:-dance
Dr. Pschy
19.11.2005, 14:00
Wie bereits persoenlich diskutiert war dieser Bericht zudem die Retourkutsche auf den deutschen Bild-Bericht ueber die "Krueppel-Fichte" (oder Tanne? Keine Ahnung, habs nicht gelesen) in Frankfurt. Wirklich Populismus in Reinform. Laecherlich sowas!
4 Anatomie-Vorlesungen parallel ?? Auch nicht schlecht, wie viele müssen kommen denn ins 3. Semester ?
Dr. Pschy
19.11.2005, 15:21
420 von 1560.
hmm, bei uns immerhin 275 von mittlerweile noch 500 :-))
da haben wir ja noch ne etwas bessere Quote, aber ich bin schon froh wenn ich die Prüfung überhaupt packe.
Dr. Pschy
19.11.2005, 16:08
Ich schaetz bei uns sinds noch 1400. Da aber wie erwaehnt das ganze auf 4 Kohorten geteilt ist, bekomm ich vom Rest nicht viel mit.
Die Chancen sind bei euch viel besser, stimmt. Die Pruefung wird sowieso hammerhart, da hilft das jammern auch nix. Aber allemal besser als Graz!! :-dafür
hmm, schon richtig. Ich denke, dass es sowieso so sein wird, dass der weiterkommt, der im ersten Anlauf besteht, für den Rest heißt es halt warten.
Letztes Jahr haben im ersten Anlauf nur 140 Leute die Sip 1 bestanden, das sagt wohl alles :-((
Dr. Pschy
19.11.2005, 16:19
Diese Tatsache ist aber fuer Zweitwiederholer nicht schlecht, da dort dann zumindst die Besten noch die Chance auf direktes Weiterstudieren haben.
Das ist hier in Wien sehr aehnlich. Die Besten Septemberwiederholer kriegen noch nen direkten Platz fuers 3. Semester.
hier haben's in der Wiederholung auch nur noch mal ca. 30 geschafft, d.h. die haben die Plätze gar nicht voll bekommen :-))
wuestner
20.11.2005, 14:24
nicht zu vergessen dass wesentlich weniger als 275 "erstsemestrige" ins 3. sem in ibk kommen! (warteliste bzw. wiederholungstermine)
jaja, is schon klar. Ich lass das einfach mal auf mich zukommen :-dafür
wuestner
21.11.2005, 17:31
nur nicht stressen lassen, bin immer noch der meinung, dass es jeder schafft wenn er wirklich will!