PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie in Österreich zugelassen werden?



Seiten : [1] 2

Fuffie
18.11.2005, 23:15
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich hab schon ein wenig nachgelesen, aber konnte noch nichts genaues finden. Zum einen habe ich etwas von Aufnahmetest nach Schweizer Vorbild gehört, zum anderen steht wiederum hier :

http://www.medizinstudium-im-ausland.de/wissen/medizinstudium_oesterreich.htm


Es ist jedoch nicht möglich die deutsche ZVS zu umgehen und trotz einer hohen Durchschnittsnote sein Studium in Österreich zu absolvieren, denn nur wer einen Zulassungsbescheid für eine deutsche Uni vorlegen kann, bekommt in Österreich einen Studienplatz.

Also es wär echt sehr lieb, wenn ihr mir genaue Informationen geben könntet, was nun richtig ist und wie man wohl in Österreich als Deutscher genommen werden kann. Und bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion, ich hab mich da ja schon informiert, aber nichts genaues gefunden wie das jetzt zB genau mit dem Zulassungsbescheid der Zvs ist, die man angeblich für Ö. benötigt.

Vielen Dank!

pottmed
18.11.2005, 23:30
Die Regelung mit dem Zulassungsbescheid ist überholt. Nach dem EUGH-Urteil kannst Du dich nun direkt bei den Unis bewerben. Da musst Du dann ab dem nächsten Wintersemester einen Test nach Schweizer Vorbild machen, die Abinote spielt für die Zulassung keine Rolle :-top

Fuffie
19.11.2005, 00:05
oh! vielen dank! das ging aber schnell ;)

kannst du mir sagen, wo ich mich bewerben muss um den test mitmachen zu können? oder wo ich infos darüber bekomme?
ich will keine chance unversucht lassen...wie sieht es mit studiengebühren in Österreich aus?

wuestner
19.11.2005, 08:44
momentan ist noch gar nichts fixiert!
im jänner wird event. das urteil wieder aufgehoben, da nun nachgewiesen ist, dass die österreichisches unis (med) von deutschen überflutet wurden.
bis zum inskriptionsstart werden sies schon wissen!

pottmed
19.11.2005, 09:15
Wuestner, woher hast Du die Info. Hab davon noch nichts gehört ?

floggo
19.11.2005, 10:14
musste nur 1+1 zusammen zählen.

es war ja die argumentation der österr. unis, dass man dem ansturm nicht standhalten kann und somit das bildungs- (und im speziellen fall das gesundheitssystem) gefährdet ist. eugh ignorierte diese argumentation da keine fundierten zahlen vorgewiesen wurden bzw. es keine möglichkeit gab diese zahlen schlüssig darzustellen. nicht außer acht lassen darf man einen passus in einem eu-grundsatz der besagt, dass innerstaatliche gefüge kleiner mitgliedsländer durch gesetze zu gunsten großer mitgliedsländer nicht gefährdet werden dürfen (was in diesem fall ja durchaus geschehen ist)

mittlerweile hat man a) die zahlen zur bestätigung der argumentation und b) die gefährdung. der rest ist eine einfache logische schlussfolgerung (und ansonsten gibts ja auch noch den notausgang aufnahmetest -> meiner meinung nach wirds einen >45% anteil deutscher studenten nimma so schnell geben ...)

Dr. Pschy
19.11.2005, 13:58
In Wien sinds ziemlich exakt 17% Deutsche, aber egal. Das mit den Aufnahmetests ist aber wohl schon beschlossene Sache, zumal das auch auf der Unihomepage so verkuendet wurde.

pottmed
19.11.2005, 15:03
Der Aufnahmetest ist schon beschlossen, hat ja die hiesige Presse berichtet. Außerdem sollen Doppeltbewerbungen nicht mehr möglich sein, also entweder Wien oder Innsbruck. Graz bleibt da wohl außen vor und behält sein virtuelles Eingangssemester bei.

Was eine Revision vorm EUGH angeht, so hab ich davon noch nichts gehört, kann mir da jemand konkrete Quellen nennen ? Außerdem ziehen sich solchen Verfahren ja bekanntlich lange hin :-meinung

Fuffie
19.11.2005, 15:43
danke euch!

@pottmed: könntest du denn zu der einen oder der anderen uni eher raten? also bewirbt man sich - aus sicht der studienqualität - besser in wien oder in innsbruck ?

wär super nett, falls ihr links zu den unis habt, die hier zu posten!

suche zwar selbst schon, aber teilweise find ich nur alte regelungen etc...

pottmed
19.11.2005, 15:53
Wien kann ich natürlich schlecht beurteilen, aber meiner Meinung nach sprechen einige Faktoren für Innsbruck.

1. höhere Chance weiter zu kommen, hier wird nur ca. die Hälfte ausgesiebt, in Wien sind es deutlich mehr
2. kleinere Uni
3. ideal zum Ski fahren usw.
4. näher an Deutschland
5. vielleicht noch etwas humanere Wohnungspreise als Wien (obwohl, die hier auch schon verdammt hoch sind)

Aber das mußte halt selber wissen :-meinung

Die Homepage der Uni Innsbruck findest Du hier (http://www.i-med.ac.at)

Es gab auch mal eine News auf der Homepage zum Thema "Aufnahmetest" find ich aber zur Zeit nicht.

Außerdem vielleicht noch interessant: Die Fachschaft Medizin (http://www.skalpell.at)

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:00
Die Medizinische Uni Wien findest du auf http://www.meduniwien.ac.at

Dort dann oben links auf "Studium & Lehre", dann auf "Diplomstudium Humanmedizin N202" und voila, die komplette Studienuebersicht.

Viel Spass!

pottmed
19.11.2005, 16:01
gar keine Werbung für Wien ?? ;-)

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:07
Wie meinen?

pottmed
19.11.2005, 16:10
naja, die Frage war ja was besser ist, Wien oder Innsbruck ;-)

Fuffie
19.11.2005, 16:12
cool, vielen dank!! :-winky

dann :-lesen ich mich jetzt mal durch die ganzen seiten :-))

pottmed
19.11.2005, 16:13
Na dann mal viel Spaß dabei, zum Glück hab ich das schon hinter mir :-))

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:16
Es is mir eigentlich ehrlich gesagt relativ egal, ob er sich fuer Wien oder Innsbruck bewirbt. Ich hab ihm die Infos gegeben, die er wollte, von daher passt das ;-)

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:18
Aber eins muss ich dir noch sagen:

Ich find unsere homepage uebersichtlicher und besser strukturiert als eure :-D

So, jetzt hab ichs dir gegeben. :-))

Fuffie
19.11.2005, 16:24
oh oh oh !!! STOP!!!!!! :-D

ich bin doch gar kein "er" :-love also zumindest nicht in diesem leben ;-)

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:26
Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Lag nicht in meiner Absicht...