PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie stehen meine chancen?



kleinsali
19.11.2005, 10:29
Hallo...ich hoffe ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen..ich habe diesen sommer mein abitur gemacht leider nur mit 1,9
wollte zunächst medizin studieren wurde natuerlich abgelehnt
nun habe ich mich fuer das ss beworben jedoch fuer zahnmedizin..wie shet ihr da die chancen ...sinkt der nc zum ss ein wenig auch wenn nur wenige unis studenten annehmen...ich hoffe naemlich ganz stark auf diesen studienplatz..hoffe auf baldige antwort von euch..dankeeeeee

bye

Newlixx
19.11.2005, 12:35
Hallo...ich hoffe ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen..ich habe diesen sommer mein abitur gemacht leider nur mit 1,9
wollte zunächst medizin studieren wurde natuerlich abgelehnt
nun habe ich mich fuer das ss beworben jedoch fuer zahnmedizin..wie shet ihr da die chancen ...sinkt der nc zum ss ein wenig auch wenn nur wenige unis studenten annehmen...ich hoffe naemlich ganz stark auf diesen studienplatz..hoffe auf baldige antwort von euch..dankeeeeee

bye


Sorry, auf diese Fragen antwortet hier hoffentlich bald niemand mehr ! Jede Antwort kann nur eine Spekulation sein und ist damit absoluter Quatsch !
Also, nutze ich Suchfunktion oder blätter mal ein wenig weiter ... dann findest Du auch die 5 Mio. gleichen Fragen deiner Vorredner !

Fyrion
19.11.2005, 12:57
wieso spekulation?
ist doch nur reiner menschenverstand.

zu diesem WS gab es an keiner UNI nen höheren NC als 2.0 für zahnmedi, an vielen sind sogar leute mit 2.3, 2.4 usw. riengerutscht.

zum SS wird der NC generell immer bissl schlechter, weil es weniger schulabgänger gibt. d.h mit 1.9 solltest du an so gut wie jeder uni angenommen werden.

Newlixx
19.11.2005, 13:31
wieso spekulation?
ist doch nur reiner menschenverstand.

zu diesem WS gab es an keiner UNI nen höheren NC als 2.0 für zahnmedi, an vielen sind sogar leute mit 2.3, 2.4 usw. riengerutscht.

zum SS wird der NC generell immer bissl schlechter, weil es weniger schulabgänger gibt. d.h mit 1.9 solltest du an so gut wie jeder uni angenommen werden.


Danke, dass Du mir meinem Menschenverstand absprichst ! *lachtz
Aber meine hellseherischen Fähigkeiten sind nur einmal scheinbar im Gegensatz zu Dir ein wenig eingeschränkt.
Vielleicht ist Dir aber nicht ganz klar, von wie vielen Faktoren die Anzahl der Bewerber abhängt, und wie schnell sich dann der NC sowohl nach oben als auch nach unten verändern kann.

Deshalb wäre ich ein wenig vorsichtig damit, irgendjemandem hier Hoffnungen auf irgendwelchen Vermutungen zu machen, die am Ende vielleicht nicht erfüllt werden !

Ein Grund mehr wieso ich diese Fragen hier im Forum für absolut überflüssig und sinnlos findet.

Man kann sich ja an die ZVS wenden und dort um eine Auskunft bitten. Dort wird man sich auch davor hüten, irgendwelche Aussagen wie "dieses Semester war es so, dann müsste es nächstes ähnlich sein" zu machen.
Denn die wissen selbst ja genau, dass es teilweise reicht, wenn ein Politiker sagt, dass die Situation und die Bezahlung von Ärzten in Deutschland in den kommenden Jahren deutlich verbessern wird, um die Bewerberzahlen um 30% ansteigen zu lassen (wie es vor ein paar Sem einmal passiert ist!)

Außerdem kann mit Sicherheit niemand voraussagen, wie sich der NC verändern wird, nachdem die meisten Unis nur noch im Wintersemester zulassen.

Also, genug der Rede ...

Fyrion
19.11.2005, 13:44
Vielleicht ist Dir aber nicht ganz klar, von wie vielen Faktoren die Anzahl der Bewerber abhängt, und wie schnell sich dann der NC sowohl nach oben als auch nach unten verändern kann.


sieht man sich aber die zahlen der letzten 5 jahre an, so kann man doch relativ eindeutig sehen, dass das verhältniss bewerber/studienplätze im bereich zahnmedi keinen großen schwankungen unterlegen ist und ich wüsste nicht warum es nächstes semester URplötzlich eintreten sollte oO



Außerdem kann mit Sicherheit niemand voraussagen, wie sich der NC verändern wird, nachdem die meisten Unis nur noch im Wintersemester zulassen.


da hast du allerdings recht.

Newlixx
19.11.2005, 13:51
sieht man sich aber die zahlen der letzten 5 jahre an, so kann man doch relativ eindeutig sehen, dass das verhältniss bewerber/studienplätze im bereich zahnmedi keinen großen schwankungen unterlegen ist und ich wüsste nicht warum es nächstes semester URplötzlich eintreten sollte oO



Siehste ... weißt es ja auch nicht. Kategorisch auszuschließen ist es aber nicht ! Einen Grund habe ich schon genannt, wieso es schon einmal bei Medizin der Fall war.
Also ... :peace:

kleinsali
19.11.2005, 14:09
Danke fuer eure auskunft..mir ist schon klar dass ich keine sichere antwort auf meine frage erhalten kann..niemand kann das voraussagen, dennoch muss man auch sagen dass die doofe zvs einem nicht wirklich weiterhilft..
ich wollte mich ja auch nur erkundigen wie andere das so einschaetzen...vllt leute die etwas mehr erfahrung haben..und einfach mal eine kleine einschaetzung haben..danke