PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit verbringen

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Shakespeareslady
21.12.2005, 16:27
jaja :-keks :-D

08/16
21.12.2005, 16:50
Hallo!
ich hab mir jetzt mal den ganzen kram hier von vorne durchgelesen, und denke es ist auf jeden fall hilfreich die zeit bis zum studium mit etwas zu verbringen was dich irgendwie in der richtung voran bringt. ob es nun krankenpflege ist, oder rettungsdienst ist eigentlich vollkommen egal. Denke da ist einzig und allein entscheidend was man persönlich bevorzugt.
ich selbst habe meinen zivi im kh gemacht, und dort 3 monate (für pflegepraktikum) auf station und das restlihce halbe jahr in der ambulanz (für therapieansätze und diagnostik) verbracht. momentan bin ich fast fertig mit der ausbildung zum rettAss und denke der unterschied zwischen RA und KP ist einzig und allein die gewichtung. Das haben viele meiner vorredner auch schon gesagt, von daher werd ich das nicht groß wiederholen. RA ist nunmal notfallmässige Versorgung und Vitalfunktionen sichern, alles andere ist eher sekundär, KP ist dagegen Langzeittherapie und Pflege. Da kann sich jeder für das entscheiden was er oder sie schöner findet.
KP bringt von vornherein Geld, RA kostet Geld (bei mir 2,4/ bringt mir aber im anerkennungsjahr ca 1000 pro monat). Dafür dauert KP halt drei bis vier Jahre und RA zwischen zwei und wenn man ganz shcnell und vorbelastet ist nur einem Jahr.
Ob das eine oder andere im Bewerbungsverfahren besser aussieht wage ich zu bezweifeln. Denke es ist wichtig dass man eine gewisse Zielstrebigkeit an den Tag legt und genau weiss warum man die Zeit aufgewendet hat um Med zu studieren.
Auf jeden Fall bringt es ne Menge Erfahrung in der praktischen/täglichen medizinischen Arbeit, auch wenn man vieles im Studium dann komplett von vorne lernen kann. Aber jeder fertige Arzt wird euch bestätigen, dass die meisten Dinge eine Frage der Erfahrung sind, und man vieles aus dem Studium hinterher getrost vernachlässigen kann. Siehe Intubieren: natürlich ist es toll wenn ich die anatomischen Gegebenheiten auswendig herbeten kann, aber im Endeffekt ist es eine rein handwerkliche Tätigkeit, die man allein durch Nachahmen und Ausprobiern lernen muss. Dabei die Konsequenzen und alles eventuell Folgende im Kopf zu haben ist dann die wirkliche Kunst.
In diesem Sinne
muss ich mich wohl für den langen Beitrag entschuldigen! :)