PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso bald 10 Wartesemester?



tpa
19.11.2005, 14:33
Huhu,

steh mal wieder auf'm Schlauch und verstehe nicht so richtig, wieso hier alle fest davon ausgehen, dass die Anzahl der benötigten Wartesemester, für die Zulassung über die Wartezeit, steigen wird?!

An der Wartezeitquote wird sich doch aller Wahrscheinlichkeit nach nix mehr ändern, also wieso sollte man zum WS 06/07 mehr Wartesemester brauchen, als zum WS 05/06?

:-nix

Dr.Hibbert
19.11.2005, 14:40
ich glaube die verehrten Kolleginnen und Kollegen gehen davon aus, weils bis jetzt immer einen linearen Anstieg gab (so munkelt man zumindest).

Irgendjemand hat doch sogar mal eine "ultimative WZ-Formel" ausgehax0rt. Ich weiß nur nich mehr wer... :-music

Egal, ich glaube nicht dran, ich hoffe auf Studiengebühren, die Leute aussieben werden, die nur mal so la la studieren und denken "hey, medizin is doch cool, kann man nen schicken Kittel tragen!" (den meisten von denen steht weiß eh nicht ;-) ).

Also 10 WS, keiner kanns vorher sagen, aber alle glauben es zu wissen. Wie so oft hier... :-D

Dr. Pschy
19.11.2005, 15:04
Ich warte im uebrigen immer noch auf meine durch die Wartezeit-Wette gewonnene Kiste Bier! Gab ja schon so Unheil-Beschwoerer hier, die 10+x Wartesemester fuer das momentane Wintersemester angekuendigt haben.

Im uebrigen denke ich, dass der Gipfel mittlerweile erreicht ist. Wir koennen ja wieder wetten ;-)

Honny
19.11.2005, 16:51
nanana... da biste selbst schuld pschy!
ich hab dir im betroffenen thread geschrieben du sollst mir deine addy schicken oder vorbeikommen... beides nich gemacht :-party

nu isses auch zu spaet :-D

Dr. Pschy
19.11.2005, 16:55
What the ...? Das hab ich wirklich nicht gelesen. Wenn das so ist (werde gleich mal die Suchfunktion bemuehen) nehm ich alles zurueck! Aendert natuerlich nix dran, dass ich Recht hatte ;-)

Lasix82
19.11.2005, 17:06
Wie ich schon im meinem Tread " Die ultimative Wartezeitformel" geschrieben habe, glaube ich auch 100%ig an 10 Wartesemester. Es werden aber bestimmt alle mit einer 3,2 bis 3,8 reinkommen.

Baru
19.11.2005, 18:58
Ich glaub auch an 10 Wartesemester, da sich immer mehr für einen Medizinstudium bewerben, folglich steigt auch die Anzahl der Leute die bereit sind lange zu warten. Und je mehr Leute lange warten, desto länger wird die WZ. Nicht zu vergessen dass auch die Anzahl der Leute steigt die sich erst nach 5,6 Jahren überhaupt entscheiden zu studieren und auch die WZ-Plätze in Anspruch nehmen.
Wenn nicht dieses Semester die 10 WS erreicht werden, dann spätestens im nächsten. Lass mich als Warter aber natürlich gerne durch die ZVS Belehren die nächsten Semester :P

yzBastian
19.11.2005, 19:57
Barus Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Bewerberzahl ist absolut sicher gestiegen. Und die Plätze sind auch nicht großartig verändert worden. Zumindest gibt es nicht Unmengen neuer.

Aber es entscheiden sich nicht mehr Leute, die schon gearbeitet haben o.ä., jetzt in der aktuellen Situation für ein Medistudium. Ebenso wenig, wie die Leute früher weniger bereit gewesen wären, zu warten für einen Platz. Die Zahlen sind genau die konstantesten und somit nicht ursächlich für 10 WS.

Im Kern gebe ich euch aber recht. Ich schätze, dass die Neubewerberzahlen so steigen werden, dass auch die Wartesemester steigen. Angebot und Nachfrage. Solche Phasen gibt es, es wird auch sicher mal wieder irgendwann abschwächen. Das bringt uns nur nichts, da wir da schon dann hoffentlich im Beruf stehen! :-))

Baru
19.11.2005, 20:32
Es wäre aber unlogisch dass die Attraktivität des Medizinstudiums bzw des Arztseins nur für Neuabiturienten steigt und nicht auch für Warter und schon anders Ausgebildete.
Welche Gründe es auch immer gibt zur Zeit dass die Massen an Bewerbern immer größer werden, die Gründe werden genauso alle stärker motivieren die auf Wartezeit setzen.

Edit da grade ungenau gelesen:
Ich behaupte natürlich nicht dass die "Berufswechsler" hauptsächlich verantwortlich sind für die hohen Wartezeiten, aber die tun auch ihren Anteil daran.

Hessejung
19.11.2005, 20:58
Zum diesem Semester haben auch die meisten eine Wartezeit von über 8 erwartet...

Durch Verminderung der Wartezeitplätze um 5% wäre das auch wirklich "logisch" gewesen....

Diese Spekulation bringt euch wirklich nicht weiter...



Ich drück allen die Daumen

Mr.Evita4
20.11.2005, 12:57
Ich denke man sollte erstmal das SS06 abwarten. Da erkennt man doch schon wie viele Wartezeitler genommen wurden und fürs WS 06/07 nicht mehr zur Verfügung stehen.
Und ich glaube nicht, dass es viele Bewerber geben wird , die sich spontan nach 4-5 Jahren Beruf fürs Medizinstudium interessieren! :-meinung
Da sind dann eher welche dabei (z.B. wie ich), die von Anfang Medizin studieren wollten und eine Ausbildung als Überbrückung genutzt haben.

Imperium
20.11.2005, 14:34
Ich hoffe nicht, dass es 10WS werden aber ganz auszuschließen ist es eben nicht. Meine große Hoffnung ist ja auch noch kommendes WS06/07 mit 2,8 und 8WS anfangen zu können, was aber leider wohl nicht reichen wird.

Hier wird jedes Semester spekuliert - was auch verständlich ist - allerdings werde ich mich jetzt nicht weiter daran beteiligen, da es im Endeffekt nicht sehr viel bringt und dann nur die harten Fakten etwas zeigen werden.

Drück euch allen die Daumen, besonders die mit 9WS - welche "endlich" ins Studium geschickt werden sollten.

yzBastian
20.11.2005, 14:38
Hier wird jedes Semester spekuliert - was auch verständlich ist - allerdings werde ich mich jetzt nicht weiter daran beteiligen, da es im Endeffekt nicht sehr viel bringt und dann nur die harten Fakten etwas zeigen werden.



Sehe ich auch so!

Halte es bei dir nicht für ausgeschlossen, dass es zum WS klappt. Also, positiv denken und dann wird sich schon was ergeben! ;-)

Imperium
20.11.2005, 14:41
Sehe ich auch so!

Halte es bei dir nicht für ausgeschlossen, dass es zum WS klappt. Also, positiv denken und dann wird sich schon was ergeben! ;-)

Ja, wobei die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Dieses WS waren es schon 8 und 2,7 - also sehr knapp. Wir werden es eben sehen. Vielleicht sind wir dann ja dann endlich Medi-Studenten. :-love :-nix

yzBastian
20.11.2005, 14:44
Ja, wobei die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Dieses WS waren es schon 8 und 2,7 - also sehr knapp. Wir werden es eben sehen. Vielleicht sind wir dann ja dann endlich Medi-Studenten. :-love :-nix

Über Wartezeit werde ICH es jedenfalls noch nicht. :-(

Aber ich setze ja voll auf mein bisher noch nicht vorhandenes Losglück! :-))

Imperium
20.11.2005, 16:43
Über Wartezeit werde ICH es jedenfalls noch nicht. :-(

Aber ich setze ja voll auf mein bisher noch nicht vorhandenes Losglück! :-))

Wieviele WS hast du schon und wie ist die Loschance?

yzBastian
20.11.2005, 17:11
Wieviele WS hast du schon und wie ist die Loschance?

3 WS leider erst. Und wie die Loschance ist, weisst du doch sicher genauso gut! ;-)

Imperium
20.11.2005, 17:20
3 WS leider erst. Und wie die Loschance ist, weisst du doch sicher genauso gut! ;-)

Wie wäre es dann mit Zahntechniker als Überbrückung? Abbrechen kannst du immer noch. Zumindest wäre es mein Weg, wenn ich Zahni werden wollen würde.
Da ich vor habe Orthopäde zu werden bin ich bei der Radiologie nicht ganz verkehrt. Physiothera wäre noch besser gewesen, allerdings sind dort auch mehr Kosten.

EzRyder
21.11.2005, 14:18
10 Wartesemester? So ein Blödsinn!
Alle mit 8 WS und 2,7 und besser wurden dieses WS angenommen. D.h. Bis auf ein paar 9ner mit schlechteren Abis, die nicht groß ins Gewicht fallen werden kommt wieder eín neuer Schwung mit 8WS rein. DAs sind zum Sommersemester natürlich viel weniger, aber die meisten haben sowieso ungerade Wartesemester ím Sommer (5,3,7). Tee trinken... ;-)

Ich glaube auch, dass der Bewerberzenit erreicht wurde und denke das aufgrund der miesen Aussichten auf einen Studienplatz einige wieder abspringen werden. Ich rechne von nun an mit fallenden Studienbewerberzahlen! Aber das ist sowieso nur Spekulation. Sollte sich die Wartezeit 2006 dennoch auf 10 WS aufschwingen(was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann), werfe ich das Handtuch! 8 ist das absolute Limit der Zumutbarkeit!

Medicus85
21.11.2005, 16:15
Als Zahntechniker stehst du im TPK Kurs als Held da @Bastian... Kriegst alles halt viel schneller als die andern hin und der für die anderen so schwere , anstrengende Kurs ist für dich nen "Klaks"
LG