PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben die was andere nicht haben???



Pünktchen
19.11.2005, 14:58
Ich habe den Titel extra so "unpersönlich gehalten", weil sonst gleich wieder irgendwer aufgrund von Ausländerfeindlichkeiten auf die Barrikaden gehen würde.

Das Schweiz-Türkei Fussballspiel hat etwas gezeigt, etwas erstaunliches. Ein Land, das durch eine Niederlage im FUSSBALL!!! so gekränkt ist, das es mit Gewalt antwortet? Das Licht auf die Türkei und ihre Landsleute in anderen europäischen Ländern wird immer dunkler scheinen.

Mir ist etwas aufgefallen. Vor einiger Zeit gab es ein Gespräch über "Ausländer" in der Schweiz zwischen einer schweizer Freundin und mir. Es ging im Prinzip nur um den Umgang zwischen Ausländern und Schweizer Einheimischen. Sie selbst hat einen Freundeskreis, der zur Hälfte aus Nichtschweizern besteht und mit denen sie gut zurecht kommt (auch ihr Freund ist ein Nichtschweizer). Doch auf einen war sie nie gut zusprechen auf einen türkischen Bekannten, sie selbst meinte, sie käme mit dem Auftreten, seinen Meinungsäusserungen und der Respektlosigkeit ihr gegenüber nicht zurecht. Ich dachte mir nicht viel dabei, es kann ja sein, das einzelne Person nicht gemocht werden. Dann kam dieses Fussballspiel und wieder ist es im Gespräch diese "antitürkische Stimmung" verbunden mit dem denken, bloss kein Wort zu viel sonst wirkt es ausländerfeindlich. Vielleicht fällt es nur mir auf, aber über welche Ausländer wird am meisten geschimpft??? Polen? Tschechen? Össis? Italiener? Briten? Amerikaner? Nein es sind Türken! und warum? kann mir das einer verraten? Sidn es Vorurteile, die sich einfach nur weiterentwickelt haben? Oder sind Wahrheiten dahinter? Ist es die Mentalität mit der man hier nicht zurecht kommt? Oder ist es dieser Nationalstolz (den sie extrem beim Fussballspiel gezeigt haben) den keiner versteht kombiniert mit dem nicht ausgeprägten Ungerechtigkeitssinn?

Ich denke nicht, das man die Schweiz mit Deutschland vergleichen kann, aber im Beispiel sollte es zeigen, das es nicht nur die Deutschen sind, die nicht mit Mitmenschen aus der Türkei zurecht kommen, aber warum?


Was haben diese Menschen was andere Ausländer nicht haben?

McBeal
19.11.2005, 15:13
Eine wirklich schwierige Frage.
Meiner Meinung nach liegt es vor allen Dingen in einem "sich Hochschaukeln" oder Teufelskreis zwischen dem von Dir genannten stark ausgeprägten Nationalstolz (und dem meiner Meinung nach ebenso vorhandenen Individualstolz) und der starken Diskriminierung, die den Muslimen und ganz besonders den türkischen Moslems, seit dem 11.09.01 immer stärker entgegengebracht und von einigen westlichen Ländern extrem geschürrt wird.
Ich glaube, die Menschen fühlen sich verachtet und suchen nach Anerkennung, die ja auch gerade im Sport für viele Nationen wichtig ist. Wenn sie aber verlieren, fühlen sie sich noch mehr verachtet, verspottet und ausgegrenzt (auch durch die Nichtteilnahme an der WM) und dann kommt die ganze aufgestaute Wut hoch, die eigentlich nichts mit dem Sport (der ja eigentlich eine faire Sache sein sollte) zu tun hat... Und dadurch grenzen sie sich selbst noch mehr aus und geben denen Nahrung, die meinen "sie hätten es doch gewusst" und bestätigen alle Vorurteile...

Und bitte greift mich nicht an, war nur :-meinung !

Viele Grüße,
Ally

Ersa
19.11.2005, 15:20
Ich weiß, was Du meinst. Habe mich das auch schon oft gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht prinzipiell an dem Wesen der Türken liegt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht auch einfach die Masse ist. Ich meine, in Deutschland machen die Türken nun mal einfach den größten Teil der Ausländer aus. Vielleicht ist das ein unterbewußtes Bedrohungsgefühl.
Und dass sich Vorurteile bestätigen und damit weiter entwickeln liegt eben auch daran: man trifft einfach viel häufiger auf Türken, die die eigenen Vorurteile bestätigen können als auf Italiener, Tschechen etc.

Ich komme aus dem Osten Brandenburgs. Dort gibt es kaum Türken (und sonstige Ausländer), dort sind noch immer die große "Bedrohung" die Polen. Gibt nicht wenige Polen, die zum Arbeiten über die Grenze kommen bei einer Arbeitslosigkeit von über 20% im deutschen Grenzgebiet. Ich meine, wenn das zwei, drei wären, würd´s nicht auffallen, aber so. :-nix


:-meinung

boarding_girl
19.11.2005, 15:34
Und schon sind wir wieder beim Thema die Türken in Deutschland. Italiener sind auch in einer grossen Anzahl in Deutschland vertreten und kaum einer sagt etwas gegen sie. zudem glaube ich, dass es in der Schweiz weniger Türken als Deutsche gibt :-)).

LaraNotsil
19.11.2005, 15:39
Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass die Türken einfach schon am längsten in Deutschland sind und damit zum Sinnbild für den Ausländer in den Augen eines Teils der Deutschen geworden sind.

Ein gutes Beispiel gibt es da zum Beispiel, das ich von meiner Ma hab, die im Einzelhandel arbeitet.
Wenn in dem Laden bei denen geklaut wird, und es ist zufällig ein Ausländer, obwohl tendenziell doch eher die fein aussehenden Deutschen was mitgehen lassen, kann dieser Ausländer noch so schwarz sein, aber die anderen empörten Einkäufer brüllen sofort: "Immer diese Türken!" Ich glaube, vielen von denen ist durch ihr Sinnbild im Kopf gar nicht klar, dass es auch Italiener und Franzosen, Afrikaner, Spanier, Polen und Russen gibt. Zwar mögen sie es wissen, aber es entspricht irgendwie nicht ihrer Vorstellung vom Ausländer.

Irgendwie scheint das wirklich so ein Ding zu sein wie Milch-weiß, Spinat-grün, Bett-schlafen und dann halt eben Ausländer-Türke. Und dass, obwohl sich das wirklich jeglicher Vernunft entzieht.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass viele einfach nicht im eigenen Garten schaufeln wollen. Heißt, die eben erwähnten feinen klauenden Deutschen lässt man unter den Tisch fallen, macht sich somit nicht selber schlecht, dafür dann aber das Sinnbild, das einem als erstes in den Kopf kommt, weil es einfach bequemer ist.

Alles irgendwie mistig, aber so würde ich es mir erklären, wenngleich ich es nicht im geringsten nachvollziehen kann. Jede Nation hat immerhin ihre Pappenheimer. Und da gibt es sicherlich keine Unterschiede.

Hoppla-Daisy
19.11.2005, 15:42
Ich möchte nur mal dezent darauf hinweisen, dass wir ähnliche Threads schon mal hatten... und wir wissen alle, wo die hinführten.

Der Sinn eines solchen Threads erschließt sich mir auch heut noch nicht so ganz. Leute, ich sage euch, das gibt hier wieder das allergrößte Theater.

Ich für meinen Teil werde mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, weil ich sie als völlig überflüssig betrachte.

Daisy, die ahnt, dass bald wieder die Emotionen hochschießen werden

Gichin_Funakoshi
19.11.2005, 16:09
Gut, ein heikles Thema. Deswegen sollten wir versuchen möglich sachlich zu argumentieren. Auch wenn es extrem schwer wird.
Ich halt jetzt mal jedem zu Gute, dass niemand hier Rassist ist. Dazu bewegen wir uns in einem zu gebildeten Forum. Daran sollten wir alle während der Diskussion denken.

So!
Tatsächlich ist es doch so, dass es Missstände gibt. Wir haben ein Integrationsproblem, deren Wurzeln auf den Seiten der Immigranten und auf Seiten der Deutschen zu finden sind.
Ein weiterer Grund für dieses Problem ist eine vollkommen unterschiedlich Mentalität. Betrachten wir nun mal die muslimischen Immigranten ist es doch so, dass aus irgendwelchen Grüden eine sehr feurige Mentalität vorherrscht. Das ist ja an sich kein großes Problem. Bloß, da sie hier auf Integrationsprobleme treffen entflammt diese Mentalität, was zu einer überdurchschnittlichen Bereitschaft zur Aggression führt. Natürlich auch zu Diebstahl, wenn die sozialen Missstände groß sind.
Man muss sich nur mal etwas umschauen. Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wurde 2 mal von Südländern angegriffen und 1 mal überfallen (ist glimpflich ausgegangen).
Soweit mein Erfahrungsbereich.

Die Probleme der Integration sind besonders sprachlicher Natur. Man muss die Sprache erst mal lernen. Es gibt Leute, die diese Bereitschaft nicht mitbringen, was zur Ghettobildung führt.
Aber auch kulturell gibt es Probleme, deren Folge eine Distanzierung ist. In der Grundschule meines Bruders war ein türkisches Kind. Dieses durfte natürlich nicht an der Weihnachtsfeier der Schule teilnehmen. Die Folge war, dass das Kind sich damit ausgrenzte. Außerdem musste das 10!!!! jährige Kind fasten. Ich muss euch als Medizinstudenten nicht die Konsequzenzen auf die Konzentration erläutern.
Natürlich sind dies Extrembeispiele und ich sage nicht, dass sie auf die Mehrheit zutreffend sind. Aber es gibt Missstände. Auf Deutscher Seite und auf der Seite der Immigranten.

Chippielara
19.11.2005, 18:57
Gut, ein heikles Thema. Deswegen sollten wir versuchen möglich sachlich zu argumentieren. Auch wenn es extrem schwer wird.
Ich halt jetzt mal jedem zu Gute, dass niemand hier Rassist ist. Dazu bewegen wir uns in einem zu gebildeten Forum. Daran sollten wir alle während der Diskussion denken.

Wenn man das mal so pauschal sagen könnte- A...löcher und das sind Rassisten für mich, gibts in absolut jeder bildungsschicht. Nicht, dass ich jetzt hier den umkehrschluss ziehen möchte, ich hoffe und denke schon, dass es hier nicht allzuviele tatsächliche rassisten gibt. Aber wo fängt rassismus überhaupt an?

Evil
19.11.2005, 19:03
Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Ich denke, die türkischen Ausländer stellen die Gruppe, die sich kulturell am meisten von uns unterscheidet, daher gibt es da auch die meisten Reibereien.

Italiener sind da lange nicht so weit von Deutschen "entfernt", und noch "exotischere" Landsleute wie Chinesen oder Afghanen sind zahlenmäßig bei weitem nicht so stark vertreten.

Die Anpassungsbereitschaft ist bei Türken wahrscheinlich nicht stärker oder geringer ausgeprägt als bei anderen, aber es fällt halt mehr auf.

tpa
19.11.2005, 20:44
Um hier mal was konstruktives beizutragen... :-angel

suzi1609
02.12.2005, 23:43
Ich hab mich auch immer gefragt, was Türken von den anderen Ausländern unterscheidet, besonders, da ich in einem Berliner Viertel gelebt habe, in dem sie die größte Bevölkerungsgrupe stellen. Das mit dem größten Unterschied zur deutschen Mentalität kann sehr gut sein.
Ich hatte zumindest oft den Eindruck, dass andere Ausländer auf Türken auch nicht besonders gut zu sprechen sind und das auch schon vor dem elften September. :-nix