Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergrößerte Milz

Seiten : 1 [2]

MouseMan
21.11.2005, 09:44
Ich such nochmal meine Quelle raus. Ich glaub das war Böcker/Heitz/Denk, bin aber grad nicht sicher. Macht man sich das nicht sogar in der Rechtsmedizin zu nutze?! Das Veränderungen an der Milz (blaß, klein) bei Obduktion darauf hinweisen, dass die Person kurz vor Eintreten des Todes sehr erregt war? (z.B. Flucht vor dem Täter) :-nix

Zum Seitenstechen, hier noch eine weitere Hypothese:

[PROMETHEUS BAND 2, Seite 218] (Quelle jetzt gleich mal vorneweg ;-) )

"Eine Dehnung des Peritonealbezuges und des Lig. splenocolicum soll bei einer Anschwellung der Milz infolge körperlicher Anstrengung zum sog. 'Seitenstechen' führen."

Grüsse, Eure Mouse! :-top

flavour
21.11.2005, 10:00
Mein Mitbewohner hat mir erzählt, dass der Dozent damals ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass die Milz kontraktil sei. Zum Beispiel eben bei sportlicher Betätigung. Scheint also zu stimmen.

Hatte ich aber innerlich auch eher unter "Gefährliches Halbwissen" abgelegt.
Fiese Frage aber. ;-)

Hoppla-Daisy
21.11.2005, 12:19
Hehe, hab's genau so heute morgen noch in ner alten Ausgabe der Via Medici gelesen.

test
21.11.2005, 15:09
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=11980500&query_hl=2

Die "Gelehrten" scheinen sich wohl nich ganz einig zu sein. :-nix

Rico
24.11.2005, 06:22
Ich glaub, ich mach später mal ne Studie und stell ein paar Splenektomierte auf's Laufband und laß sie ein bisserl rennen... wenn auch nur einer von denen Seidenstechen links kriegt, dann is die Milz-Hypothese hinfällig.
Frag ich mich ohnehin, wieso das noch keiner gemacht hat.... :-nix

synosoph
24.11.2005, 12:30
Frag ich mich ohnehin, wieso das noch keiner gemacht hat.... :-nixIst eine pfiffige Idee. Nur Geld wird man mit dieser Erkenntnis wohl kaum verdienen.

Hoppla-Daisy
24.11.2005, 12:38
Doch doch!!!! Tausende armer Schüler, die im Sommer im Sportunterricht über die 400m-Bahn gejagt werden, würden es demjenigen danken, der beweist, dass die Milz das nicht mag. Denn immerhin könnten sie dann kluschei$$en gegenüber dem Lehrkörper, wie schlecht ihnen diese sportliche Tätigkeit gerade bekommt :-D

synosoph
24.11.2005, 12:41
Gut Daisy, dann fang mal an auf den Schulhöfen des Ruhrpotts Geld für die Studie zu sammeln. ;-)

Hoppla-Daisy
24.11.2005, 12:43
So wie ich unter meiner Sportlehrerin gelitten habe, kann ich mir vorstellen, dass die sich auf wundersame Weise vermehrt hat ;-).

Glaub mir, manche tun alles, um sich nicht übermäig viel bewegen zu müssen :-))

Hoppla-Daisy
24.11.2005, 12:44
...auf den Schulhöfen des Ruhrpotts...
ICH LEBE NICHT IM RUHRPOTT!!!!!!!!!!!! Ich studier da nur stundenweise!!!

netfinder
24.11.2005, 12:45
aehm? is das da ned alles POTT *scheinheiligfrag*?

synosoph
24.11.2005, 12:49
ICH LEBE NICHT IM RUHRPOTT!!!!!!!!!!!! Ich studier da nur stundenweise!!!OT: Also für mich fängt der Ruhrpott in Köln an und hört in Münster auf. :-))

Hoppla-Daisy
24.11.2005, 12:52
Mit euch, die ihr geographisch unkundig seid, diskutiere ich nicht :-D

Rico
24.11.2005, 17:38
BTW kann man auch als nicht mit einem situs inversus gesegneter Seitenstechen rechts bekommen... von daher halte ich die Milzthese sowieso für eher unwahrscheinlich.

Mein Favorit (nicht evidence-based, sondern nur vom gefühl her):
Irgendwas am Zwerchfell... Spasmen, Minderdurchblutung... whatever

lore
27.11.2005, 22:35
ich hab den link nur überflogen, vielliecht hab ich da was verpasst...
wie kontrahiert denn die milz? muskel in der milzkapsel? welcher nerv ist da beteiligt?