PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergrößerte Milz



Seiten : [1] 2

Sportfreund
19.11.2005, 17:14
Hallo,

mich würde interessieren wie es überhaupt zu einer vergrößerten Milz kommt und welche Beschwerden diese auslöst.

Ab welcher größe wird sie operiert. Es gibt ja Chirugen die holen die Milz schon bei 13-14 cm raus.

Gibt es Alternativen zur Operation?

Bin gespannt

Hoppla-Daisy
19.11.2005, 17:52
Hm, ne Splenomegalie (der medizinische Fachterminus für eine vergrößerte Milz) kann durch verschiedene Faktoren entstehen.

Es kommen u. a. lymphatische Erkrankungen (z. B. bei Leukämie) oder auch akute Infektionskrankheiten (z. B. Typhus, Malaria, Pfeiffersches Drüsenfieber=Mononukleose) in Frage. Könnte dir jetzt alle der Vollständigkeit halber aufzählen, aber ich glaube, deine Frage ist nicht völlig aus der Luft gegriffen ;-).

Bei posttraumatischen Patienten muss schnellstens ausgeschlossen werden, dass kein Milzhämatom vorliegt, da frische Blutungen zunächst in die Milzkapsel bluten und dann u. U. erst später die Milz zum Reißen bringen. Dann ist "Holland in Not", weil die Milz verdammt gut durchblutet ist.

Was die Beurteilung der Splenomegalie angeht, bedient man sich hierbei gerne der Ultraschall-Diagnostik. Die normale Milzgröße entspricht ca. 4 x 7 x 11 cm ("4711-Regel" ;-)). Die Länge der Milz spielt hierbei nicht so eine große Rolle wie die Milzdicke. Bei einer Milzdicke von > 6 cm sollte man schon auf jeden Fall durch entsprechende Zusatzuntersuchtungen eine lymphatische Erkrankung ausschließen.

Was die Entfernung der Milz angeht, so muss man immer den Fall abwägen. Bis zum Alter von 6 Jahren *glaub*, nur in allergrößten Notfällen! Aber da sollen mal die Experten hier ran ;-). In Falle einer Milzentfernung ist die Impfung gegen Streptococcus pneumoniae dringend angezeigt. Wer das unterlässt macht, macht sich wohl eines ärztlichen Kunstfehlers schuldig, wie mir mal versichert wurde. Aber hier überlasse ich auch gerne den Fachleuten in diesem Forum das Feld ;-).

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Xela
20.11.2005, 02:47
muss man nach splenektomie nicht auch noch gegen haemophilus influenzae serotyp b impfen? hab da sowas im kopf..

wer weiss mehr?

Hoppla-Daisy
20.11.2005, 02:53
Na, die meisten Kinder dürften zumindest dagegen geimpft sein. In dem Alter, wo dagegen geimpft wird, sind die Eltern meist noch nicht so impfmüde ;-).

test
20.11.2005, 04:12
HiB, Pneumokokken und Meningokokken sollten geimpft werden vor Splenektomie.
Weitere Gründe für Splenomegalie wären portale Hypertension und hämolytische Anämien, die zu vermehrtem Abbau von Erys in der Milz führen.

trina1081
20.11.2005, 07:48
Bei Autoimmhämolytischen Anämischen (Wärme-Auto-AK) wird doch auch z.T. splenektomiert.

FataMorgana
20.11.2005, 08:10
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand allein aufgrund einer Splenomegalie splenektomiert wurde.

Die Indikation sollte schon etwas sorgfältiger gestellt werden.

Auf die Idee, die Milz nur wegen der Größe rauszuschneiden, kann imho nicht mal ein Chirurg kommen.

MouseMan
20.11.2005, 09:07
Und hier die Gegenfrage aus der Physiologie:

Wie kommt es denn zu einer verkleinerten Milz?
Und zwar ohne pathologischen Mechanismus, sondern unter physiologischen Bedingungen?

Da sind jetzt die Vorkliniker gefragt...

Grüsse, und viel Spaß beim knobeln!

Eure Mouse! :-top

Sportfreund
20.11.2005, 11:26
Wie kommt es denn das eine Milz in einem halben- Jahr in der länge wächst. Sprich erst normal Groß dann grenzwertig groß z.B. 12cm und nach nem Jahr plötzlich 13cm groß.

Ist ja irgendiwe komisch.

flavour
20.11.2005, 11:35
Wie kommt es denn zu einer verkleinerten Milz?

Eine Möglichkeit wäre Zustand nach Bestrahlung, da hier das lymphathische Gewebe, bzw. deren DNA, beeinflusst wird.
Hiervon erholt sich die Milz aber wieder, denke ich mal.

Über den Rest muss ich erstmal nachdenken. :/

Auch einen Vitamin A Mangel halte ich für möglich. Mh, so richtig sicher bin ich mir aber nicht. :/

test
20.11.2005, 12:40
Eine Möglichkeit wäre Zustand nach Bestrahlung, da hier das lymphathische Gewebe, bzw. deren DNA, beeinflusst wird.
Hiervon erholt sich die Milz aber wieder, denke ich mal.

Über den Rest muss ich erstmal nachdenken. :/

Auch einen Vitamin A Mangel halte ich für möglich. Mh, so richtig sicher bin ich mir aber nicht. :/

Wie soll denn ein Vit A MAngel zur kleinen Milz führen?

flavour
20.11.2005, 13:31
Wie gesagt, gefährliches Halbwissen. Hatte da sowas gelesen. Ich such die Quelle nochmal. :-((


Auch hier ein Auszug aus einem Artikel in der WELT:
Die "antiinfektiöse Wirkung" von Vitamin A wurde bereits vor über 50 Jahren beschrieben. Neuere Studien ergeben, daß bei einem Mangel verschiedene Immunorgane wie Milz und Thymus deutlich verkleinert sind. Im Tierversuch ergab sich eine deutlich herabgesetzte Aktivität von T-Lymphozyten. Umgekehrt lassen sich bestimmte Immunzellen, darunter Makrophagen, durch Gaben von Vitamin A stimulieren. Ähnlich in seiner Wirkung ist Beta-Carotin, die Vorstufe von Vitamin A. Im Tierversuch fördert es die Reifung von B- und T-Lymphozyten.
© DIE WELT, 7.7.1998

MouseMan
20.11.2005, 14:28
Eine Möglichkeit wäre Zustand nach Bestrahlung, da hier das lymphathische Gewebe, bzw. deren DNA, beeinflusst wird.
Hiervon erholt sich die Milz aber wieder, denke ich mal.

Über den Rest muss ich erstmal nachdenken. :/

Auch einen Vitamin A Mangel halte ich für möglich. Mh, so richtig sicher bin ich mir aber nicht. :/

Nicht schlecht, aber wie gesagt: NICHTS PATHOLOGISCHES. D.h. auch keine Mangelerscheinungen oder ähnliches...

Rein physiologisch- Hier zwei Tipps: 1.) Ich könnte (glaub ich zumindest :-)) ) diesen Zustand bei meiner Milz jederzeit herstellen. 2.) Denkt mal an die dritte große Funktion der Milz, neben Blutmauserung (übrigens eins meiner Lieblingsworte) und Immunfunktion. Es hilft wenn man sich dafür nochmal vor Augen führt, dass die Milz ja direkt in den Blutkreislauf eingeschaltet ist...

So, das reicht jetzt aber an Hinweisen!

Grüsse, Eure Mouse! :-top

Evil
20.11.2005, 14:33
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand allein aufgrund einer Splenomegalie splenektomiert wurde.

Die Indikation sollte schon etwas sorgfältiger gestellt werden.

Auf die Idee, die Milz nur wegen der Größe rauszuschneiden, kann imho nicht mal ein Chirurg kommen.
Nein, aber die Größe der Milz hängt ja mit der Primärerkrankung zusammen. Bei ausgeprägter Splenomegalie eines Non-Hodgkin wird die Milz gelegentlich schon entfernt.
Und bei Kugelzellanämie auch, denn dadurch wird die Anämie gebessert.

flavour
20.11.2005, 20:03
OK, Stichwort Seitenstechen!

Bei sportlicher Betätigung kontrahiert sich die Milz, um die in ihr enthaltene Blutmenge zu mobilisieren. Daher physiologische Verkleinerung.

[-::-]

Xela
20.11.2005, 23:33
OK, Stichwort Seitenstechen!

Bei sportlicher Betätigung kontrahiert sich die Milz, um die in ihr enthaltene Blutmenge zu mobilisieren. Daher physiologische Verkleinerung.



bei sportlicher betätigung kontrahiert sich die milz?? wie soll das gehen? hä? hab ich noch nie gehört! ich dachte immer seitenstiche werden durch überanstrengung des zwerchfells (atemmuskulatur) v.a. beim untrainierten ausgelöst. steitenstiche treten ja nicht nur auf der linken seite auf.

xela

test
21.11.2005, 00:09
Ich dachte diese Kontraktion der Milz zur Blutentleerung und ihre Funktion üebrhaupt als Blutspeicher trifft gar nich auf den Menschen zu sondern nur bei Hunden und anderen Tieren. :-nix

MouseMan
21.11.2005, 05:23
OK, Stichwort Seitenstechen!

Bei sportlicher Betätigung kontrahiert sich die Milz, um die in ihr enthaltene Blutmenge zu mobilisieren. Daher physiologische Verkleinerung.

[-::-]

Ein Fuchs, der Flavour! :-dance Alle Achtung. Das mit dem Seitenstechen ist meines Wissens nach aber immer noch eine Hypothese.

Grüsse,

MM :-top

test
21.11.2005, 07:41
Habe mal nochmal nachgelesen beim Menschen ist die Milz wohl tatsächlich kein Erythrozytenspeicher und kontrahiert auch nicht, sonst müßte man ja im Sono 2 Normalgrößten für vor und nach dem Sport haben. :-))
Bei Hunden kontrahiert sie allerdings: http://www.springerlink.com/(50dgjgq1qpqkjx45h4u1wz45)/app/home/contribution.asp?referrer=parent&backto=issue,1,9;journal,708,1310;linkingpublicati onresults,1:400530,1

Sportfreund
21.11.2005, 09:36
Wie kommt es denn das eine Milz in einem halben- Jahr in der länge wächst. Sprich erst normal Groß dann grenzwertig groß z.B. 12cm und nach nem Jahr plötzlich 13cm groß.

Ist ja irgendiwe komisch.