PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOCHEMIE Initialgeschwindigkeit



plexus_brachialis
19.11.2005, 21:26
Hi!!!

Weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin. Wenn nicht, bitte verschieben! :-))
Hab mal eine Frage zu Biochemie! Ich soll die Initialgeschwindigkeit (Enzyme) ermitteln. Dazu habe ich ein Diagramm gezeichnet (Zeit gegen Extinktion) und die Anfangskonzentration mittels einer Tangente und des Lambert-Beerschen Gesetz ermittelt. Wie komme ich jetzt auf die Initialgeschwindigkeit? Hätte vielleicht jemand die Antwort darauf? :-love

Lieben Gruß!

THawk
20.11.2005, 02:08
Die Initialgeschwindigkeit (das soll heißen, die Geschwindigkeit am Anfang des Versuchs, oder?) ist die Tangentensteigung möglichst weit am Anfang des Plots. Also letztendlich die 1. Ableitung des Plots zum Zeitpunkt 0, bzw. die dortige Geschwindigkeit der Extinktionsveränderung. Auch diese E-Veränderungsgeschwindigkeit läßt sich dann wieder in eine Konzentrations-Veränderungsgeschwindigkeit umrechnen (den Weg kennst du ja).

plexus_brachialis
20.11.2005, 09:12
Vielen Dank! Das hilft mir echt weiter!:) Hab sonst immer direkt E durch Zeit geteilt und vergessen, E in Substratkonzentration umzurechnen... kam dann immer das falsche bei raus!
Ansonsten... wäre toll, wenn jemand den Thread dann löschen könnte! :-meinung :-winky

THawk
20.11.2005, 10:42
Ach ne, nix löschen. Den Thread kann man in Zukunft noch über die Suchfunktion finden, vielleicht hilfts noch anderen...