Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französischsprachige Schweiz -Sprachkenntnisse, Lebenslauf u.ä.
Hallo,
haben uns gerade in Lausanne für ein PJ-Tertial in der französischsprachigen Schweiz beworben. Antwort kam sofort zurück. Ich bin begeistert, so schnell ging das noch nirgendwo.
Die wollen jetzt natürlich noch ein paar Sachen von uns haben. Unter anderem auch die Attestation unserer Französischkenntnisse -kann uns da jemand weiterhelfen? Wir wissen nicht genau, wie das genau aussehen soll bzw. wie professionell das sein muß. Wir machen gerade noch einen Französischkurs an der Uni und Französisch für Mediziner. Reicht das, wenn einer von unseren Dozenten uns ein Schreiben aufsetzt, in dem er unsere Sprachkenntnisse bestätigt oder wolllen die mehr???
Außerdem das Curriculum vitae...worauf stehen die Schweizer? Eher tabellarisch wie in Deutschland üblich oder die englische ausformulierte Variante?
Hat evtl. jemand aktuell noch weiteres Wissenswerte über die französischsprachige Schweiz zu berichten? PJ-Erfahrungen?
Danke im voraus!! Mir fallen aber bestimmt noch ein paar Fragen ein.
Gruß Miss
Eigentlich sollten Sprachschulen oder eben auch eine Uni so standardisierte Tests anbieten, die man ähnlich dem TOEFL machen kann. Bei uns gibt es sonst an der Uni nach erfolgreichem Abschluss von Sprachkursen eine Art Zertifikat. Das ist dann zwar, glaube ich, uniintern, wenn da was von Stufe 2 oder so steht, sollte aber dennoch eine gewisse Einschätzung bieten können.
Ansonten :-nix , sorry
Ach ja, ich hab übrigens 'ne Freundin, die auch in Lausanne war und sehr begeistert war!
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir müssen halt unsere Bewerbung vollständig bis 30. November eingereicht haben, wie wir vor drei Tagen erfahren haben, deswegen ist ein Toefl vergleichbarer Test (ich glaube DELF bei Französisch) nicht mehr realisierbar.
Deswegen meine Frage, ob jemand schon mal was Vergleichbares vorweisen mußte und wie er das gelöst hat...Bitte melden, sehr sehr dringend!!!
Aber sehr schön, Muriel, daß Deine Freundin von Lausanne begeistert war, das ist ja schon mal sehr positiv. :) :) Welches Fach hat sie denn dort gemacht?
Hallo,
leider hab ich auch keine Antworten für deine Fragen.
Aber mal kurz Off Topic:
-wisst ihr schon wo ihr da wohnen werdet?
Ich werde nächstes Jahr wenn alles gut geht in Lausanne mit dem Med Studium beginnen und deswegen würds mich interessieren...
-machst du das PJ dann im CHUV (Uniklinik)?
Ich weiß nicht ob ich das so schnell in Erfahrung bringe, aber ich hab ne Freundin die dort letztes Jahr ihr Praktikum gemacht hat, die kann ich fragen was sie in der "lettre de motivation" geschrieben hat. Ihre Mutter arbeitet dort, deswegen hat sie bestimmt insidertipps ;)
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel spaß in Lausanne! Ist ne hammer schöne Stadt!
Also meine Ffreundin hat dort, meine ich, Innere gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher. Chirurgie war es auf keinen Fall, da waren wir zusammen in Irland. Tut mir Leid, aber kann Dir auch nicht weiterhelfen. Viel Glück noch!
zur Hilfe!!!! das muß doch jemand wissen, wie das mit den Sprachkenntnisse ist?!!!
Bitte bitte melden!!!
-wisst ihr schon wo ihr da wohnen werdet?
-machst du das PJ dann im CHUV (Uniklinik)?
Hallo Vale,
nein, wir wissen noch nicht, wo wir wohnen werden. Ist ja auch erst in anderthalb Jahren, und wir wissen weder bisher, ob das wirklich klappt, noch ob wir dann auch nach Lausanne kommen oder vielleicht doch an ein anderes Lehrkrankenhaus da.
Dass Lausanne schön ist, stellen wir uns aber natürlich auch so vor
:-top evtl. wissen wir dann in Kürze mehr bzw. treffen uns eeeeeeeeeeeeventueeeeeeeeel dann in Lausanne ;-)
Wer Franz LK oder vergleichbares hatte (mindestens Note 4 im Abi), kriegt eine Bescheinung von seiner ehemlaigen Schulleitung, dass laut Stattsvertrag Französischkenntnisse bestehen und kein Sprachtest notwendig ist.
Der Staatsvertrag ist zwar zwischen Deutschland und Frankreich, aber, ich denk mal, dass die Schweizer das auch akzeptieren.
siehe auch
http://www.cidu.de/raeume/dt_franz_bez/anerkennung/abkommen_inhalt.html
Hey,
danke, auch wenn das jetzt für uns ein wenig spät war, ist das bestimmt für andere Leute eine Hilfe, das zu wissen.
Nur zur Info: wir haben jetzt einfach von unserem letzten Französischkurs an der Uni (Franz. für Mediziner) eine Kopie hingeschickt. Wir haben von anderen aber auch gehört, daß es auch einfach irgendein Franz.kurs sein kann, die wollen wohl einfach nur irgendetwas Offizielles.
:-angel Miss