PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenwohnheim-Leute: Hausmeister



Flauta
20.11.2005, 19:02
Hallo,
hätte mal eine Frage an euch!
Wird das bei euch in euren Studentenwohnheimen auch so gehandhabt, dass der Hausmeister ohne große Vorankündigung einfach so per Generalschlüssel in eure Bude hineinkommt?
Mir ist das schon zweimal passiert, das scheint hier normal zu sein.
Ich habe ein Ein-ZImmer-Appart. von knapp 20 qm. Und ich finde es schon als Verletzung der Privatsphäre wenn nach einem sehr kurzen "hier ist der Hausmeisterservice" schon das Schloss umgedreht wird bevor man irgendwie die Chance hat zu reagieren. Schliesslich kann man in dem Moment ja in der Dusche oder auf dem Klo sein oder grad in Unterwäsche vor dem Schrank stehen, da man sich wieder mal nicht entscheiden kann, was man denn nun zum Ausgehen anziehen soll.
Besonders jetzt am Sonntagabend hätte ich mit einer solchen Attacke nicht gerechnet....und peinlich ist es obendrein wenn die Wohnung nicht gerade im perfekten Zustand ist.
Und schliesslich ist mir die Vorstellung auch nicht so angenehm, dass der Hausmeister während ich an der Uni bin seelenruhig in meinen Sachen in der Wohung rumschnüffeln könnte (auch wenn er dies hoffentlich nicht tut....). Ich habe auch meine Musikinstrumente, Laptop u.s.w. hier liegen, ist auch keine so tolle Vorstellung, dass es dann in meiner Abwesenheit unfreiwillig zum Tag der offenen Tür in meiner Bude kommt....

Wie ist das bei euch? Kann man sich da wehren?
schönen Wochenstart,
Flauta

ehemalige Userin 24092013
20.11.2005, 19:06
Normal gehören Zimmerbesuche von der Hausverwaltung angekündigt.
Sollte es mal zu Spontanbesuchen kommen, ist es wohl das Mindeste, dass man anklopft und ne Weile wartet, bis man zum Eintreten aufgefordert wird.
Ich denke man kann sich drüber ordentlich beschweren, wenn das so läuft, wie du es grad beschrieben hast.

tpa
20.11.2005, 19:22
Würd mich auch beschweren :-dafür

Flauta
20.11.2005, 20:05
Beschwerden werde ich mich auf jeden Fall!

Das erste Mal, wo ich es gemerkt habe war, als ich, wie vereinbart dem Hausmeister meine Waschmaschinenkarte zum Aufladen in sein Postfach gesteckt habe (der Geldautomat zum Laden der Karten ist ironischerweise in seinem Büro und ausser montags von 17-18h30 ist das immer abgeschlossen, und wer zu dieser Zeit Uni hat, hatte dann eben Pech....daher Aufladen über sein Postfach...). Und wo fand ich zu meinem Entsetzen die Karte wieder: nicht etwas in MEINEM Postfach, nein, auf meinem Schreibtisch!!! Und das natürlich auch in einem Moment, wo ich klausurbedingt eben grosses Chaos hatte. Seitdem war ich vorsichtiger, im Moment ist es mit der Haushaltszeit aber wieder eher sehr knapp, und dann die Nummer von gerade eben....
Bei den WGs ist es ja noch egal: der Generalschlüssel öffnet nur bis zu deren Gang, die einzelnen Zimmer haben ganz andere Schlösser, aber bei den Einzimmerapp. ist er eben direkt mit dem Generalschlüssel in der Wohnung....
Laut Hausordnung hat der Hausmeister "in Notfällen" das Recht, einfach so rauszukommen....d.h. er wird dann jede Situation als Notfall darstellen, sollte ich protestieren.....ich habe also kaum eine Chance???
Flauta

Integra
20.11.2005, 20:14
Nein, laß dir das nicht gefallen. Und wenn du dich deutlich beschwerst, wird er mitbekommen, daß er es nicht mit jemandem zutun hat, der so etwas einfach hinnimmt. Könnte mir vorstellen, daß das Wirkung zeigt.

tpa
20.11.2005, 20:20
Ansonsten 'nen Eimer Wasser über die Tür bauen :-))


Bestimmt geht er mit Vorliebe in unaufgeräumte Zimmer und schnüffelt da an Höschen, die auf'm Boden rumliegen :-love

Flauta
20.11.2005, 20:28
ja Moment, so schlimm ist es mit der Unordnung ja dann doch nicht ;-)

Aber dennoch.....wenn er dann noch Zettelchen mit Bemerkungen (WG unter uns: wenn der Sch****dreck nicht bis Freitag weg ist, hole ich den kostenpflichtigen Reinigungsdienst....Meine Freundin und ich haben die WG mehrmals abgesucht und nicht verstanden, wo das Problem sei....bis dann klar wurde, dass ein männlicher WG Bewohner Schuld war....).
Mit ein Grund, wieso ich nicht in eine WG will...
Wenn der HM aber behauptet, er sei nicht in der Wohnung gewesen, nachweisen kann ich es ihm ja nicht, wenn er keine Spuren hinterlassen hat.
Sobald man auch irgendein Problem (wie Kühlschrank schliesst nicht korrekt, Glühbirne im Eimer...) hat, dann geht es immer gleich: ich kucke danach.
Was ansich ja nicht schlecht ist, aber dennoch finde ich das nicht OK....

Muss aber sowieso wahrscheinlich zum SS umziehen.....
aber dann geht das Problem wieder los, eine bezahlbare Wohnung zu finden, in der ich auch üben darf......

manchmal ist die Musik echt ein Hindernis....

THawk
20.11.2005, 20:58
Hast du denn mit ihm schon mal drüber gesprochen? Ich würd das erstmal ihm gegenüber recht energisch ansprechen - wenn er's dann nicht einsieht, bzw. es nochmal passiert natürlich zur Hausverwaltung.

Nur kann's auch ganz schön ätzend sein wenn der Hausmeister doll sauer auf einen ist (gerade was die Wohnungsübergabe angeht).

Ein Unding ist es natürlich auf jeden Fall, dass er einfach so reingeht.

Flauta
20.11.2005, 21:04
Es ist ja schon ein seeeehr großer Fortschritt, dass ich ihn überhaupt verstehe....
er spricht nämlich nur sehr ausgeprägtes Dialekt und am Anfang gab er sich keinerlei Mühe hochdeutsch zu reden und ich bin zwar ein Ausländer, der fließend deutsch kann, aber hier im Haus sind viele Erasmus-Studenten aus Osteuropa und asiatischen Länder....die haben sehr, sehr schlechte Karten.

Ich musste auch schon mal als Übersetzer am Handy fungieren, als Arbeiter ausländischer Herkunft ihn nicht verstehen konnten....

Aber ich bin auch schon ein großes Stück weiter gekommen: er grüsst mich mittlerweilen schon wenn wir uns in sehr seltenen Situationen mal im Treppenhaus über den Weg laufen. Auch durfte meine Mutter ihr Auto beim Umzug eines Möbelstücks in der Einfahrt zum Hinterhof stehen lassen ohne sofort ausgeschimpft zu werden und er hat sein Dienstauto brav dahinter geparkt....also schon ein Fortschritt...
Die anderen Häuser, für die er sich veranwortlich zeichnet sind auch so "begeistert" von ihm......
Aber ich werde mich mal beim Studentenwerk erkundigen....
Flauta
p.s. ich habe eine schweizer Tastatur und kein scharfes -S......

Gersig
20.11.2005, 21:47
Schau mal in deinen Mietvertrag. Normalerweise ist es so geregelt, dass eine Wohnungsbesichtigung angekündigt werden muss, außer es ist Gefahr im Verzug. Darauf würde ich ihn mal aufmerksam machen. Würde mich auch ankotzen :-meinung

Sebastian1
20.11.2005, 21:54
Jau, hier wird bei geplanten Wartungsarbeiten auch imemr Wochen vorher Bescheid gegeben WER und WANN jemand kommt. Und dann hat man auch die Chance da zu sein. Ansonsten wird per Generalschlüssel reingegangen - aber wie gesagt: nach Vorankündigung mit deutlicher Vorlaufzeit. Kommt ca. 1* im Jahr vor.

Flauta
20.11.2005, 22:23
Bei meiner vorherigen Wohnung war das auch so:
es gab Aushänge, wer wann was macht und wenn die in Abwesenheit rein sollten/mussten/durften musste man einen Wisch ausfüllen und unterschreiben und den dann ins Hausmeisterpostfach werden oder an die Wohnungstür kleben. Das war aber ein privates Wohnheim....
ABer sobald mein absoluter Stresstag am Mittwoch vorüber ist, werde ich mich mal intensiv darum kümmern und mich in der Zentrale des hiesigen Studentenwerkes schlau machen.
Das "Problem" an der Sache ist, sie können ja irgendeinen pseudo-Notfall angeben, wer kann das denn nachprüfen, wenn es heisst, es sei ein Verdacht auf Rohrbruch....

Was ich beim Einzug komisch fand: man wurde per Telefon benachrichtigt, dass man der nächste auf der Warteliste sei und was frei wäre und ob man es annehmen würde. Da hier akute Wohnungsnot herrscht, habe ich zugesagt.
Kurz danach dann zum Studentenwerk um den Mietvertrag zu unterschreiben.
Da stellte ich dann zu meiner Verwunderung fest, dass dieser seit dem Telefonat laufen würde und man ihn schriftlich kündigen müsste, wenn man nicht einziehen will!!! Das kann doch nicht sein, dass auf blosses Telefonat hin ein Mietvertrag läuft, oder? So ganz ohne Unterschrift? Wer bürgt denn, dass wirklich ich am Telefon war....hätte ja auch eine Freundin, einer der mir schaden will sein können und ich hätte einen Mietvertrag und wüsste nichts davon......das war auch komisch.....

THawk
21.11.2005, 07:11
oh Mann, ich glaube es ist einfach so, dass sich die Studentenwerke gerade bei ihren Mietverträgen verdammt viel erlauben. Solch ein Telefonat ist mit sicherheit nicht rechtskräftig, würd ich zumindest als nicht-jurist behaupten. Ansonsten könnte man den Vertrag ja gleich lassen.
Hier haben die sich so eine seltsame Auszugsklausel überlegt, dass du bei Auszug in den ersten 12 Monaten die Kaution nicht wiederbekommst. Ob das vor Gericht bestand hätte bezweifel ich auch immer noch.
Aber solange keiner klagt werden die wohl so weitermachen...

lore
21.11.2005, 20:10
in meinem wohnheim läuft es genauso ab. der hausmeister schließt einfach die wg-wohnungen auf, wenn er dort was zu tun hat. meistens klingelt er vorher (ich glaube er hat mich noch nie anders als im schlafanzug erlebt :-)) )aber manchmal geht er eben einfach allein in die wohnugen.
bei einer freundin hat er, als sie nicht da war, die zimmertür aufgeschlossen, mit einem handwerker den schreibtisch vor der heizung weggeschoben und dann die heizung "repariert". ein anderer mitbewohner hat mal sachen, die auf dem flur gestanden hatten (aus brandschutzgründen dürfen sie da tatsächlich nicht stehen) in seinem zimmer vorgefunden und ihn dann nach vorwarnung auf hausfriedensbruch beklagt. das problem mit den sprechzeiten für angelegenheiten, die nicht "notfall" sind ist ähnlich.
immerhin können wir ohne seine hilfe waschen.