PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Opfer sucht Solidarität und aufbauende Worte



Seiten : 1 [2] 3 4

little_lunatic
22.11.2005, 11:58
Moin Moin,

also jetzt nur mal keine Panik!
Wie alt bist Du? Siehste, ist doch kein Problem!

Ich hab nach meinem Abi vier Semester gewartet. Die Wartezeit möchte ich beileibe nicht missen. Hab gearbeitet und ne Ausbildung gemacht. Hab mein Pflegepraktikum absolviert und mir nen Urlaub mit Sprachkurs gegönnt. All so Dinge, die ich, hätte ich sofort einen Platz bekommen, niemals gemacht hätte und bestimmt nie machen würde.

Wie lang wartest Du mit der 1.8? Zwei bis vier Semester?
Sieh die Wartezeit als Chance denn als "Niederlage". Sieh es positiv denn negativ. Ändern? Nö, ändern kannste eh nix. Die ZVSler tun nur ihren Job und so wie Dir geht es vielen, vielen anderen auch.

Wenn Du wirklich Medizin machen willst, dann sitzte die Zeit doch locker ab, denn Du hast ein Ziel vor Augen. Ein hehres Ziel, voller Pathos, Blut, Schweiß und Tränen. Aber eins ist klar: Medizin ist superGEIL, macht ends viel Spaß und lohnt auf alle Fälle zu warten!
Kopf hoch, das wird schon!

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem endlich verschneiten Alpenvorland,
Musti

hach, ich könnt dich küssen für diese Einstellung! Endlich mal jemand der nicht nur panisch schreiend und mit den armen rudernd durch die gegend rennt. Mir wollen auch alle die Wartezeit vermiesen. Aber ich denke auch:
Auch wenn´s natürlich sch*** ist, später anzufangen und finanziell mal mies läuft und so weiter, kommt es im endeffekt darauf an, was du aus der Zeit machst. Den Platz hab ich eigentlich sicher. Auch wenn ich noch nicht weiß wann der Startschuss kommt. Und selbst WENN die Affen die das entscheiden die Wartezeit noch weiter kürzen oder ganz abschaffen - zur größten Not gibts dann doch noch das teure bezahl-studium im ausland und nen kredit oder so lässt sich da auch managen. Irgendwo gibts immer nen Weg. Abinote war zu schlecht? Dumm gelaufen, aber wie du´s drehst und wendest und was du auch tust - ändern kannst du´s nicht mehr. deshalb: deal with it! und dehalb jetzt die ganzen wartesemester mit gesenktem haupt rumlaufen und sich nicht mehr amüsieren dürfen? ist doch quatsch. in dem einen jahr seit meinem abi hab ich so viele erfahrungen gemacht (gute und schlechte) die ich trotz allem stress nicht missen möchte. Es gibt so viele möglichkeiten in Richtung Studium schonmal n paar Punkte zu sammeln. Ob das ne Ausbildung ist, ne ehrenamtliche Tätigkeit im DRK und co, ne neue Sprache lernen, Pflegepraktikum schonmal runterreißen, im ausland jobben (travel-and work) oder einfach die dinge tun die man immer einmal tun wollte. Ich kann die nächsten 3-4 Jahre die´s mit meinen 2,0 vielleicht noch werden täglich meckern und jammern, oder locker bleiben, das bestmögliche draus machen und die Zeit genießen und nutzen. Keine ahnung was noch kommt, aber solangs mich nicht umbringt, schaff ich das irgendwie. und ihr auch! :-top

JUR
22.11.2005, 13:40
ZVS-Opfer sucht Solidarität und aufbauende Worte

So weit ist es schon...

1,8er Abi zum SS ist kein grund an Mamas Rockzipfel zu ziehen, zu heulen und Depris zu schieben... :-???

yzBastian
22.11.2005, 13:57
Ich kann die nächsten 3-4 Jahre die´s mit meinen 2,0 vielleicht noch werden täglich meckern und jammern, oder locker bleiben, das bestmögliche draus machen und die Zeit genießen und nutzen. Keine ahnung was noch kommt, aber solangs mich nicht umbringt, schaff ich das irgendwie. und ihr auch! :-top

Finde das eine richtig geinale EInstellung. Wohl dem, der die so haben kann! :-))

Ich arbeite aber auch daran und versuche da auch hinzukommen! ;-)

Cranium
22.11.2005, 15:10
Hallo ihr Lieben!

Ja, ich bin auch eins der vielen Opfer einer uns allen gut bekannten Behörde.
Aber ich muss sagen, es hat mich kalt erwischt, ich war so blauäugig und hab bis zum Schluss noch fest daran geglaubt, dass alles gut werden würde...
......................................

DANKE! :-))

So dann machts mal gut....


Es gibt keine ZVS-Opfer, auch wenn man sich so fühlt.
Letztendlich hatte jeder zumindest ein paar Strippen des Schicksals selbst in der Hand!!! :-lesen :-keks :-nix

Baru
22.11.2005, 16:01
So weit ist es schon...

1,8er Abi zum SS ist kein grund an Mamas Rockzipfel zu ziehen, zu heulen und Depris zu schieben... :-???

Und nen Thread wo jemand nach Ratschlägen sucht für den Fall dass er/sie keinen Platz bekommt ohne Wartezeit ist kein Grund jemanden zu beleidigen. Du machst dir garantiert auch über irgendetwas sorgen, was für andere vielleicht Unsinnig erscheint.

Musti
22.11.2005, 17:05
@ little_lunatic
genau! Das ist die richtige Einstellung! Warum sollte man sich über etwas aufregen das man sowieso nicht ändern kann? Du hast vollkommen recht, mach das beste aus der Wartezeit. Jammern hilft da auch nicht weiter.
Du hast da genau die richtige Einstellung und Du wirst sowohl die Wartezeit als auch das kommende Studium packen, da bin ich mir sicher!
:-top
Ich hab' während meiner Wartezeit bei Siemens gearbeitet, war dann von dem verdienten Geld ne Zeit lang in England, hab anschließend ne Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und bin bei mir zu Hause beim BRK gefahren.
Obwohl die Zeit spitze war, war ich gegen Ende meiner Wartezeit schon ein wenig hibbelig. Langsam wurde es Zeit für den Studienplatz. Und, genau zur rechten Zeit, hat's dann Gott sei Dank auch geklappt.

@ JUR
was bist denn Du für einer? Biste auf das 1,8er Abi neidisch, oder was?
Da hat jemand Probleme und sucht nach aufmunternden Worten und Dir fällt dazu nichts glorreicheres ein? Schwach.

@ Kathamaus
Auch Du wirst einen Platz bekommen. So wie viele vor Dir und bestimmt noch viele nach Dir. Wenn Du wirklich Medizin machen willst, wirste das auch packen, durchziehen und mit Freude ausüben!
Ich drück' Dir ganz fest die Daumen fürs nächste mal *daumendrück*
Und: nutze die Wartezeit!

Wunderschönen Abend,
Musti

Roxi
22.11.2005, 18:45
@ Kathamaus
jupp, dänisch ist einfach!

ich kann diesen weg allen rate, die nicht vor viel organisation zurückschrecken

JUR
22.11.2005, 19:29
@ JUR
was bist denn Du für einer? Biste auf das 1,8er Abi neidisch, oder was?
Da hat jemand Probleme und sucht nach aufmunternden Worten und Dir fällt dazu nichts glorreicheres ein? Schwach.


]@ JUR
was bist denn Du für einer?
Meinste mich ?
Nen hübschen, aber was gehts dich an? :-nix


Biste auf das 1,8er Abi neidisch, oder was?
Wir sind hier nicht inna Gosse - das "oder was" kannste knicken/weg lassen...
Klar bin ich neidisch ;-)
Mit nem 1,8er Abi hätte ich ja einen Platz fast sicher :-party


Da hat jemand Probleme und sucht nach aufmunternden Worten
Ich seh keine Probleme *Augen reib*
Aufmunternde Worte gibts beim Psychologen, oder von Mami, kleiner Tip ;-)


und Dir fällt dazu nichts glorreicheres ein?
Glorreicheres ??? Sind wir hier bei "Deutschland sucht den Superstar" ???
Sorry falsches Forum "Kollege" :-dafür

Aber will ja ma nicht so sein, deshalb ---> :-keks

Beste Grüße :-top

Kathamaus
22.11.2005, 19:38
Ich würd mal gern was klarstellen, ich schieb hier keinen Hass auf die Leute von der ZVS. Ehrlich gesagt, kann ich´s sogar voll verstehen, wenn die total überfordert sind unds kotzig finden, wenn jeder nen Hass auf sie schiebt.
Ich find nur dieses System beknackt. Wieso darf ein 1,0 Abiturent Medizin studieren, wenn er z.B. nicht mal mit seinen Mitmenschen umgehen kann und ein
2,3 Abiturent darfs net, obwohl er einfach dafür gemacht ist.
Also Entschuldigung für meine Wortwahl.
Danke an alle die mich verteidigt haben :-top

Und verdammt noch mal, ich bin kein kleines Kind, das an Mamas Rockzipfel hängt und weint.
Ich versuch das beste draus zu machen, suche nach Möglichkeiten und somit wird es immer einen Weg geben.
Find´s auch net schlimm zum ersten Mal in meinem Leben ne 50 Stunden Woche zu haben und mal richtig Kohlen zu machen.
Alles was uns nicht umbringt macht uns härter....

Aber das musste ich halt auch erst einmal erkennen, denn zuerst war diese Ablehnung der Weltuntergang für mich.
Was ich wirklich noch lernen muss, dass mir die Zeit nicht davon läuft. Dieses Gefühl hab ich nämlich oft, weil ich halt frau bin und leider nicht karieregeil, aber trotzdem Medizin studieren will. Ich spiel jetzt mal auf die biologische Uhr
an, was wahrscheinlich Schwachsinn ist, besonders wenn man sich schon mit 20 darüber den Kopf zerbricht. :-))
Vielleicht fühl ich mich darum manchmal als ZVS-Opfer (wo ich doch nur ein Opfer dieses besch****en Systems bin, für das leider noch kein besseres gibt). Deshalb Danke, Danke, Danke, Danke für eure Solidarität und eure aufmunternden Worte. ;-)

So, wünsch euch noch nen schönen Abend
Werd mir mal wieder überlegen, wie ich mich am besten bewerbe, oder besser gesagt, welche Unis die unbeliebtesten sind, also wo ich halt am meisten Chance hab...

JUR
22.11.2005, 19:46
Ich find nur dieses System beknackt. Wieso darf ein 1,0 Abiturent Medizin studieren, wenn er z.B. nicht mal mit seinen Mitmenschen umgehen kann und ein
2,3 Abiturent darfs net, obwohl er einfach dafür gemacht ist.
Also Entschuldigung für meine Wortwahl.


Sag das doch gleich :-top

Genau so ist das - das "SYSTEM" ist BEKNACKT !!! :-notify

Unter dieses Statement setze ich meine Unterschrift :-dafür

Und wegen deinem 1,8er Abi mach dir da mal keine Gedanken, wird schon werden :-keks

Musti
22.11.2005, 20:31
@ JUR:
:-love
Du bist ja ein ganz Netter! Hab echt lachen müssen als ich das gerade eben laß.
Keks angenommen. Danke.

Ich drück Dir auf jeden Fall auch die Daumen und hoffe, daß Du bald nen Platz bekommst! Wie lang wartest Du schon und ist ein Ende in Sicht?

@ ZVS
warum sollte das System beknackt sein? Ist doch immernoch die beste Möglichkeit soviele Studis auf die raren Plätze zu verteilen.
Würde man das jeder Uni selbst überlassen, so wäre das ein ungeheurer Verwaltungsaufwand. Und die Unis, die selber auswählen, wählen z.T. auch nur nach Abinote aus.
Warum sollte jmd mit einem 1.0 Abi sozial inkompetenter sein als jmd mit einem 2.3er? Dies finde ich doch sehr einfach gestrickt. Mag uU bestimmt zutreffen doch im Großen und Ganzen? Hmm...
Derjenige mit dem 1.0 Abi hat wenigstens gezeigt, daß er gut lernen kann, viel Stoff in kurzer Zeit aufnehmen, behalten und auch anwenden kann. Naja, wenn mich später mal ein Dok behandelt freu ich mich natürlich wenn er nett ist - und umso mehr freu ich mich wenn er gut ist.
Ich weiß, beides voneinander zu trennen geht nicht und ist auch nicht erstrebenswert. Soziale Kompetenz ist gerade in unserem Beruf superwichtig. Warum dann nicht nett und gut sein?
Klar ist jmd mit nem 2.3er Abi nicht schlecht. Aber ist er deshalb automatisch der bessere Arzt?

Ach ja, hatte ein 2.5er Abi und hab vier Semester lang gewartet.

Viele Grüße,
Musti

EzRyder
22.11.2005, 20:36
Ach ja, hatte ein 2.5er Abi und hab vier Semester lang gewartet.


Ach ja, nur 4!

Das waren die goldenen Zeiten für uns Wartende*schluchz*


PS: ich vermissen einen heulenden smiley!

Musti
22.11.2005, 20:42
Ja, waren wirklich goldene Zeiten. Hab 2000 begonnen. Da war vieles noch anders.

Dennoch: nicht verzagen, es lohnt auf alle Fälle!

Gute Nacht,
Musti

Cranium
23.11.2005, 10:01
Ich würd mal gern was klarstellen, ich schieb hier keinen Hass auf die Leute von der ZVS. Ehrlich gesagt, kann ich´s sogar voll verstehen, wenn die total überfordert sind unds kotzig finden, wenn jeder nen Hass auf sie schiebt.
Ich find nur dieses System beknackt. Wieso darf ein 1,0 Abiturent Medizin studieren, wenn er z.B. nicht mal mit seinen Mitmenschen umgehen kann und ein
2,3 Abiturent darfs net, obwohl er einfach dafür gemacht ist.
Also Entschuldigung für meine Wortwahl.
Danke an alle die mich verteidigt haben :-top

Und verdammt noch mal, ich bin kein kleines Kind, das an Mamas Rockzipfel hängt und weint.
Ich versuch das beste draus zu machen, suche nach Möglichkeiten und somit wird es immer einen Weg geben.
Find´s auch net schlimm zum ersten Mal in meinem Leben ne 50 Stunden Woche zu haben und mal richtig Kohlen zu machen.
Alles was uns nicht umbringt macht uns härter....

Aber das musste ich halt auch erst einmal erkennen, denn zuerst war diese Ablehnung der Weltuntergang für mich.
Was ich wirklich noch lernen muss, dass mir die Zeit nicht davon läuft. Dieses Gefühl hab ich nämlich oft, weil ich halt frau bin und leider nicht karieregeil, aber trotzdem Medizin studieren will. Ich spiel jetzt mal auf die biologische Uhr
an, was wahrscheinlich Schwachsinn ist, besonders wenn man sich schon mit 20 darüber den Kopf zerbricht. :-))
Vielleicht fühl ich mich darum manchmal als ZVS-Opfer (wo ich doch nur ein Opfer dieses besch****en Systems bin, für das leider noch kein besseres gibt). Deshalb Danke, Danke, Danke, Danke für eure Solidarität und eure aufmunternden Worte. ;-)

So, wünsch euch noch nen schönen Abend
Werd mir mal wieder überlegen, wie ich mich am besten bewerbe, oder besser gesagt, welche Unis die unbeliebtesten sind, also wo ich halt am meisten Chance hab...


Ich muss sagen, dass wir uns glücklich schätzen können, dieses ZVS-System in Deutschland zu haben!!!

Egal wie schlecht das Abi auch war, wer lange genug warten kann/will wird seinen Platz bekommen.

Im Ausland ist es oft so, dass man einen bestimmten %-Satz der zu erreichbaren Abiturpunkte erreichen muss, um z.B. Medizin zu studieren.

Erreicht man den net, schaut man ganz tief in die Röhre, ein Leben lang!
Hier bekommt jeder seinen Platz, der lange genug wartet. Was gibt es gerechteres?

Ein hoch auf die ZVS!!!!! :-dafür :-dafür

JUR
23.11.2005, 10:08
Auf die ZVS ist geschissen!


Hier bekommt jeder seinen Platz, der lange genug wartet. Was gibt es gerechteres?

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaa
Die Frage ist nicht dein ernst ?
Du hast doch mehrere Beiträge von mir gelesen, mich u.a.deshalb schlecht bewertet etc.und dann DIE Frage, Alzheimer ???

Also zum 100sten mal, das ist fair!!!


Zwar wird in Frankreich zunächst jeder Bewerber zugelassen, was unter anderem zu überfüllten Hörsälen mit 800 Studenten für 100 Plätze sorgt, doch die schwierigen Siebungsklausuren nach dem ersten Jahr bestehen nicht mehr als 20%. Für großen Konkurrenzdruck sorgt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen für die besten Absolventen des Tests zur Verfügung steht.

Dazu eine 10%-20% Wartezeitquote, DAS wäre fair!!!

yzBastian
23.11.2005, 10:43
Dazu eine 10%-20% Wartezeitquote, DAS wäre fair!!!


Um was wollen wir wetten, dass wir dahin nicht kommen werden? :-))

JUR
23.11.2005, 10:52
Um was wollen wir wetten, dass wir dahin nicht kommen werden?

Um nix :-))
Wieso sollten die was ändern ?
Die zvs ist ja schließlich für den Staat die optimale Institution zur "Massenabfertigung" der Bewerber... :-sleppy

Kann nur den shit nicth hören die ZVS bzw.das System wäre fair, sowas kann nur von einem kommen der schon einen Studienplatz hat und dem es deshalb am Arsch vorbei gehen kann... :-meinung

P.s.
hab grad gesehen das cranium selbst noch nicht studiert, um so trauriger :-nix

agouti_lilac
23.11.2005, 15:36
Ich gehe da konform mit Cranium. Auch ich halte das ZVS-System prinzipiell für einen guten Kompromiss. Nur dieses AdH ist unausgereifter Mist, bisher.

Frankreich mag sich zwar toll anhören (gleich mit dem Studium beginnen), aber dafür kann einem in Deutschland der Platz nicht mehr weggenommen werden.

Letztendlich fair ist kein System, denn es gibt immer Verlierer. Nur gewinnen diese in der BRD auch irgendwann mal.

Ach ja, ich studiere auch nicht. Traurig. ;-)

Gruß, lilac

JUR
23.11.2005, 15:56
Ach ja, ich studiere auch nicht. Traurig.
Jo!!!

Imperium
23.11.2005, 20:16
Ich muss sagen, dass wir uns glücklich schätzen können, dieses ZVS-System in Deutschland zu haben!!!

Egal wie schlecht das Abi auch war, wer lange genug warten kann/will wird seinen Platz bekommen.

Im Ausland ist es oft so, dass man einen bestimmten %-Satz der zu erreichbaren Abiturpunkte erreichen muss, um z.B. Medizin zu studieren.

Erreicht man den net, schaut man ganz tief in die Röhre, ein Leben lang!
Hier bekommt jeder seinen Platz, der lange genug wartet. Was gibt es gerechteres?

Ein hoch auf die ZVS!!!!! :-dafür :-dafür

:-dafür :-dafür

Cranium du beweist mal wieder deine Weitsichtigkeit. ;-)
Viele Leute können sich nicht vorstellen, wie es ohne ZVS zugehen würde. Vielleicht sollten sie mal in ein anderes Land gesetzt werden und dort ihr Leben starten. Viele Länder sind noch primitiver in ihrer Auswahl. Da haben wir es hier schon annähernd fortschrittlich.