PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Opfer sucht Solidarität und aufbauende Worte



Seiten : [1] 2 3 4

Kathamaus
20.11.2005, 22:12
Hallo ihr Lieben!

Ja, ich bin auch eins der vielen Opfer einer uns allen gut bekannten Behörde.
Aber ich muss sagen, es hat mich kalt erwischt, ich war so blauäugig und hab bis zum Schluss noch fest daran geglaubt, dass alles gut werden würde...

Ich überleg mir jetzt schon die ganze Zeit, was ich machen soll, welche Möglichkeiten es für mich gibt, außer 8 Semester zu warten. :-nix
Denn eines steht für mich fest, ich kann mir einfach nicht vorstellen etwas anderes zu tun. ICH WILL MEDIZIN STUDIEREN!

Also was tun? Hab mein Abi mit 1,8 gemacht, aber zu große Hoffnungen hab ich jetzt für´s SS nicht.
Die Unis in Österreich wissen immer noch nicht, ob es ein SS geben wird, zumindest wurde mir das per eMail gesagt. Weiß jemand etwas anderes? Oder mehr?
Studieren in Ungarn oder Budapest ist für mich keineswegs erschwinglich.
Studienplatzklagen sind verdammt teuer und fürs Sommersemester wahrscheinlich wenig rentabel und nicht gerade sicher.
Ist dänisch schwer zu lernen? ;-) Das wär doch mal ne Möglichkeit.
Ansonsten, was bleibt noch? Hmmmm....
Quereinstieg, vielleicht über Zahnmedizin? Hat jemand von euch Erfahrung? Nach wie vielen Semstern sollte man es am besten probieren und an welchen Unis hat man gute Chancen?

Ich würd mal sagen, dass sieht wohl alles nicht so rosig aus, oder hat hier irgendjemand noch eine zündende Idee?
Wär euch echt dankbar dafür, denn mittlerweile frag ich mich schon, wieso ich mir unbedingt Medizin aussuchen musste....

Zum Schluss wollt ich euch sagen, dass ich diese Seite echt verdammt genial finde und dass es echt tröstend ist, zu wissen, dass es nem großen Teil von euch ähnlich geht.

DANKE! :-))

So dann machts mal gut....

Baru
20.11.2005, 22:22
Mit 1,8 hast du doch im Sommersemester zumindest im Auswahlverfahren der Hochschulen ein paar Chancen, je nachdem welche Unis du auswählst.
Österreichs Medizinunis sind ja zur Zeit doch "a bissl" überfüllt und garantiert nicht gut auf Deutsche anzusprechen.
Quereinstieg soll wohl immer schwerer werden, da die Unis zur Zeit versuchen jede Lücke verschwinden zu lassen, hab da aber keine Ahnung da ich mich darüber nie genauer informiert habe.
Ich an deiner Stelle würd mich einfach weiterhin fürs nächste Semester auf gut Glück normal für Medizin bewerben, aber entweder im Ausland ne Ausweichsstudium oder in Deutschland eine Überbrückungsausbildung suchen.

Ansonsten kannst du es ja noch versuchen dich in WittenHerdecke(privatuni)zu bewerben, die haben ja ein ganz eigenes Auswahlverfahren, und man hat die möglichkeit die Studiengebühren erst nach dem Studium zu bezahlen.

DrSkywalker
20.11.2005, 23:33
Warum nennen sich einige hier ZVS-Opfer und schieben einen Hals auf die ZVS? Die entscheidet doch nicht wirklich, ob man einen Studienplatz bekommt oder nicht. Die ZVS gehört zu der Exekutive, sie tut nur was man ihr befiiehlt. Also, wenn, dann seid ihr Politiker-Opfer und könnt auf diese sauer sein, auf keinen Fall ist man ein ZVS-Opfer, außer die ZVS wäre wirklich daran Schuld, dass man keinen Studienplatz bekommen hat, durch eine Nachlässigkeit oder so.

Der gleiche Schwachsinn ist es, wenn Leute sich über einen Polizisten aufregen, weil sie einen Strafzettel bekommen haben. Der Mann macht nur was man ihm befohlen hat. Die Exekutive ist dumm und nicht befugt zu denken.

Nichtsdestotrotz an alle Warter: Nicht aufgeben, irgendwann bekommt jeder von der ZVS einen Platz, das ist ganz sicher!

Gruß, bobby, der gerade Feierabend hat und sich nach einem stressigen Tag irgendwie abreagieren musste!

Hades
21.11.2005, 00:21
Nichtsdestotrotz an alle Warter: Nicht aufgeben, irgendwann bekommt jeder von der ZVS einen Platz, das ist ganz sicher!
Irgendwann :-)) (ich freu mich drauf ;p)

Also ich habe mich auch informiert wie es denn mit Quereinstieg aussieht (allerdings nur an der Uni Köln), man hat mir gesagt dass es seit einigen jahren keinen Platz mehr für einen Quereinstieg gab, weil die Plätze zuerst für andere vorgesehen sind (Ortswechsler, etc.).
Klagen.. keine Ahnung aber da gibts einige Threads im Forum, es ist prinzipiell möglich aber wohl nicht sehr wahrscheinlich.
Ungarn.. kostet ne Menge Geld aber ist auf deutsch.
Schweden, lern schwedisch und ab gehts ;p (schätze dasselbe mit Dänemark)

Eine Bekannte ist dieses Jahr noch im Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen (sie hatte auch 1,8). Also wenns im SS nicht klappt könntest dus einfach im WS nochmal probieren (falls du aber wirklich solange warten musst wie ich, dann empfehle ich ne Ausbildung, da gibts ja einige bekannte Möglichkeiten).

Ich denke aber eher, dass du das nächste mal reinkommst.. (es sei denn du willst nach Heidelberg oderso)

chutenalua
21.11.2005, 00:28
@kathamaus:

ich glaub auch, dass du mit 1,8 im SS reinkommst. erfahrungsgemäß sinkt der nc im SS immer etwas im vergleich zum WS.

außerdem sind ja so ziemlich alle 1,7er im WS schon nachgerückt. das heißt du hast es nur noch mit deinesgleichen (1,8ern) und einer handvoll leute von studienkolleg/abendgymnasium/usw zu tun. das sind eigentlich gute aussichten denke ich!

was hast du denn für kursnoten in der oberstufe gehabt? hast du mit deiner punktsumme im adh berlin vielleicht ne chance? da is dieses WS zum beispiel auch eine 1,8erin nachgerückt. die hatte 930 punkte glaube ich.

khoshgele
21.11.2005, 13:32
also mit 1,8 würd ich es auf alle fälle nochmal versuchen!
so wie die anderen schon meinten ist der nc zum ss etwas entspannter!also versuch es! guck dir auf der seite der zvs an, an welchen unis du die besten chancen hast!!

viel glück!

Medicus85
21.11.2005, 16:12
yop versuchs...auch meine Meinung...Nc niedriger... Nachrücker bis 2,1 alleine letztes SS in Kiel..
LG

Puschel05
21.11.2005, 16:15
@ Medicus: was, letztes SS war Kiel dabei????HAb ich was verpasst? Wohl nur in Pharmazie, oder?

Medicus85
21.11.2005, 16:17
warte ... hast recht... falsche Tatsachen... hehe... aber mit 2,1 , da kannt ich zwei aus Kiel , die wo anders halt angefangen haben
(klingt jetzt bestimmt unglaubwürdig... :-dance )
Ist aber echt so

Puschel05
21.11.2005, 16:48
@ medicus: achso. naja, es gibt scheinbar auch solche die aufgrund der guten Connections schon nen platz haben. ich glaubs.

EzRyder
21.11.2005, 18:15
Vielleicht muntert dich das auf, denn geteiltes Leid ist halbes Leid:

Es geht tausenden so!

Und mit 1,8 brauchst du den Kopf nicht in´den Sand zu stecken! Nur Mut!

Oder: Wie wärs mit Zahnmedizin?

Weißes_Rössel
21.11.2005, 20:13
Bei uns in Düsseldorf sind dieses WS noch Leute mit 1,8 nachgerückt!
Also, lass den Kopf nicht hängen!

Kathamaus
21.11.2005, 23:09
@ Baru
Danke für den Tipp mit Witten Herdecke, werd mich gleich mal informieren, wie´s da so aussieht und vor allem, was es kostet.

@ Hades
Nach Heidelberg will ich nicht unbedingt. Ehrlich gesagt, will ich eigentlich nur irgendwo nen Platz kriegen.

@ Chutenalua
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie das mit der Punktsumme für Berlin funktioniert, aber ich werd mich informieren. Danke auf jeden Fall mal für den Tipp. Wie schon gesagt, will ich nur nen Platz, wobei Berlin halt schon verdammt weit weg von zu hause ist. :-)) Komm nämlich aus der Nähe von Augsburg.

Ich dank euch allen für´s Mutmachen. Jetzt weiß ich ja schon mal, wo ich weitersuchen kann...

:-top

Kathamaus
21.11.2005, 23:53
Was mir grad noch einfällt, wegen den bekannten Möglichkeiten (@ Hades) um die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken.
Wo kann man eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen ohne sich dumm und deppert zu zahlen?

@ Baru
Das Studium in Witten Herdecke kostet 25 000 Euro, also im Monat wollen die ca
450 Euro. :(

@ Chutenalua
Wenn ich richtig gerechnet hab komm ich auf gerade mal 790 Punkte. Da sieht man mal wie lang sich so eine falsche LK-Wahl auswirken kann. ;-)
Na ja einen Versuch wars wert.

Wahrscheinlich muss man wirklich nur ganz fest an seine Träume glauben und dann werden sie Wirklichkeit, so wie beim Alchimisten. (Paulo Coelho)
Wer weiß.... ;-)

Dr. Pschy
22.11.2005, 06:47
1. Im Norden Deutschlands gibt es Einrichtungen, die eine vergütete Ausbildung zum RA anbieten.

2. MIt 450 Euro pro Semester bist du noch gut bedient, wenn die Studiengebühren an öffentlichen Unis eingeführt werden. Da wirds mit ca. 500 Euro losgehen.

Musti
22.11.2005, 07:37
Moin Moin,

also jetzt nur mal keine Panik!
Wie alt bist Du? Siehste, ist doch kein Problem!

Ich hab nach meinem Abi vier Semester gewartet. Die Wartezeit möchte ich beileibe nicht missen. Hab gearbeitet und ne Ausbildung gemacht. Hab mein Pflegepraktikum absolviert und mir nen Urlaub mit Sprachkurs gegönnt. All so Dinge, die ich, hätte ich sofort einen Platz bekommen, niemals gemacht hätte und bestimmt nie machen würde.

Wie lang wartest Du mit der 1.8? Zwei bis vier Semester?
Sieh die Wartezeit als Chance denn als "Niederlage". Sieh es positiv denn negativ. Ändern? Nö, ändern kannste eh nix. Die ZVSler tun nur ihren Job und so wie Dir geht es vielen, vielen anderen auch.

Wenn Du wirklich Medizin machen willst, dann sitzte die Zeit doch locker ab, denn Du hast ein Ziel vor Augen. Ein hehres Ziel, voller Pathos, Blut, Schweiß und Tränen. Aber eins ist klar: Medizin ist superGEIL, macht ends viel Spaß und lohnt auf alle Fälle zu warten!
Kopf hoch, das wird schon!

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem endlich verschneiten Alpenvorland,
Musti

DrSkywalker
22.11.2005, 09:31
2. MIt 450 Euro pro Semester bist du noch gut bedient, wenn die Studiengebühren an öffentlichen Unis eingeführt werden. Da wirds mit ca. 500 Euro losgehen.

War wohl ein bisschen früh am morgen, nicht wahr ;-) 450,- € pro Monat, das ist schon ne menge! Ich könnte es mir nicht leisten bw. müsste einen Kredit aufnehmen!

greeenhorn
22.11.2005, 12:06
also mit 1,8 würd ich es auf alle fälle nochmal versuchen!
so wie die anderen schon meinten ist der nc zum ss etwas entspannter!also versuch es! guck dir auf der seite der zvs an, an welchen unis du die besten chancen hast!!

viel glück!


hmm.. ist das dann sehr unklug, an erster stelle tübingen angegeben zu haben, weil man sich da noch einen heimvorteil versprechen könnte, wenn der nc im ws so hoch war...? oder, weil ich mit 1,8 sowieso nur aufs nachrücken hoffen kann, ist das nicht so wichtig? oder hätte man doch eher zb giessen an erster stelle schreiben sollen, weil zuerst die genommen werden, die es an erster stelle haben (usw...) *inpanikausbrech* :-keks

khoshgele
22.11.2005, 12:15
ich weiß jetzt nicht mehr so genau wie der nc in thübingen war...

allerdings im groben und ganzen lag es bei den meisten unis beim adh im raum von 1,5-1,7...

du musst bedenken, dass zum WS schon viel mit solche einem DN reingekommen sind, das heißt die konkurrenz mit besseren DN ist zum SS meist geringer, dementsprechend ist die situation etwas entspannter...
das eigentliche problem ist "nur", dass zum SS viel weniger plätze angeboten werden!!

ich seh deine chancen mit 1,8 zum SS auf jeden fall gut!
also hab hoffnung!!

LG khoshgele

LaTraviata
22.11.2005, 12:47
War wohl ein bisschen früh am morgen, nicht wahr ;-) 450,- € pro Monat, das ist schon ne menge! Ich könnte es mir nicht leisten bw. müsste einen Kredit aufnehmen!

Das käme aber auch nur für diejenigen in Frage, die über die finanziellen Möglichkeiten verfügen. In Witten gibt's nämlich drei verschiedene Finanzierungsmodelle:

1. Sofortzahlung
Monatliche Raten, deren Höhe sich aus der Berechnung "Betrag geteilt durch Regelstudienzeit in Monaten" ergibt und somit für die Fächer jeweils unterschiedlich ausfällt; macht bei Medizin 416,66 Euro

2. Einkommensabhängige Späterzahlung
Hier erfolgt die Rückzahlung nach dem Studium, abhängig von der Höhe des dann erzielten Einkommens. Wer viel verdient, zahlt mehr zurück als der, der weniger verdient. Ein Einkommen unter 21.000 Euro pro Jahr wird nicht zur Rückzahlung herangezogen, ebenso sind Obergrenzen für die Rückzahlung je nach Studiengang festgelegt; bezogen auf das Studienfach Medizin müssen über 10 Jahre hinweg 10 Prozent des Einkommes gezahlt werden

3. Hälftige Späterzahlung
Diese Variante kombiniert die beiden vorherigen Modelle, indem sie den Sofortbetrag und die Rückzahlung jeweils halbiert. Diese Vertragsvariante wird nicht für alle Studiengänge angeboten. Mtl. Finanzierungsbeitrag Medizin 208,33 Euro; Rückzahlung über 10 Jahre hinweg 5 Prozent des Einkommens.

Ansonsten wäre da noch die Homepage der Uni Witten (http://www.uni-wh.de)
und zu den Finanzierungsmodellen

die Homepage der Studierendengesellschaft (http://www.studges.de)

Lasst den Kopf nicht hängen... wird scho'!!! Bisher waren alle Wege, auch wenn es Umwege waren, doch sehr charakterbildend und wegweisend... ich sehe in dem letzten Jahr auf keinen Fall einen Verlust und ich wünsche Euch allen, daß es Euch ebenso ergehen wird!!!

Liebe Grüße, bei Fragen gerne PM...
L.