PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christkind oder Weihnachtsmann?

Seiten : 1 [2] 3

sunny03
21.11.2005, 10:51
Bei mir war es auch das Christkind.
Das war eine schöne Zeit :-love Meine Eltern haben immer spätabends, wenn ich im Bett war möglichst leise die halbe Nacht lang geschmückt und ich stand dann am Morgen des 24. immer vor der Wohnzimmertür und stellte mir vor, wie das Christkind und helfende Engelchen darin hin und herfliegen und alles für abends aufbauen. Im Nachhinein tat es mir dann fast leid, als die Wahrheit rauskam - die Jahre mit der kindlichen Phantasie waren wirklich schön :-blush :-love
Abends wurde dann auch bei uns traditionell das Glöckchen geläutet.

Chippielara
21.11.2005, 13:04
Mal ne blöde frage aus bayern: sieht denn der weihnachtsmann nicht genauso aus wie der nikolaus? Und habt ihr euch nie gewundert, wieso der schon wieder da ist? :-))

Bei uns kommt natürlich konsequent seit 26 jahren das christkind. Erst kam es zu mir, dann zu meinem kleinen bruder und mittlerweile zu meiner Nichte. MIt Glöckchen, selbstverständlich.

Hoppla-Daisy
21.11.2005, 13:33
Uns kommt dank meiner Tochter wieder das Christkind besuchen. Und es gibt nichts Herrlicheres, als wenn sie - noch triefend von der Badewanne (das Christkind kommt lieber zu sauberen Kindern ;-)) und das Handtuch nur notdürftig um den kleinen Körper gewickelt - wie von der Tarantel gestochen die Haustür rausrennt, nur weil sie in der Badewanne sitzend ein Glöckchen gehört hat (na, wer das wohl war....*flöt und schnell das Glöckchen in der Hostentasche verschwinden lass*). Da muss sie jedesmal nachsehen, ob sie doch noch einen Blick auf das Christkind erhaschen kann. Letztes Jahr kam sie mit seeligem Gesichtsausdruck wieder und verkündete strahlend: Mama, ich hab noch den Sternenstaub gesehen, als es gerade um die Ecke bog. Dann steht sie staunend vor dem geschmückten Weihnachtsbaum, wo plötzlich die Krippe und überhaupt alles erleuchtet ist und ringsherum kleine Päckchen liegen. Sie kontrolliert dann, ob das Christkind auch das Glas Milch zur Stärkung getrunken hat und die paar selbstgebackenen Plätzchen vom Tellerchen zur Stärkung vertilgt hat. Und dann ist die Welt für sie in Ordnung.

Ich sag Euch, Weihnachten mit Kindern ist einfach das Größte, was es gibt.

PS: Das Kind ist übrigens fast 9 Jahre alt und verteidigt die Existenz des Christkindes jedes Jahr auf's Neue vehement vor den Besserwissern ihrer Klasse :-)). Sehr geile Vorstellung, denn die Wissenden und auch die Zweifler kommen dann doch jedesmal wieder ins Grübeln...

Hoppla-Daisy
21.11.2005, 13:37
Mal ne blöde frage aus bayern: sieht denn der weihnachtsmann nicht genauso aus wie der nikolaus? Und habt ihr euch nie gewundert, wieso der schon wieder da ist? :-))

Der Nikolaus ist ein Bischof, ist gekleidet wie ein Bischof und hat demnach die Bischofsmütze auf (siehe auch alte Glanzbilder).

Der Weihnachtsmann ist bekleidet mit diesem plüschbesetzten roten Fummel und dieser Pudelmütze, die zu einer Seite runterhängt.

Bei uns hilft der Weihnachtsmann übrigens dem Christkind, weil das arme Geschöpf nicht alles allein erledigen kann. So brauche ich auch nichts mehr zu erklären, wieso bei einigen Kindern der Weihnachtsmann, bei anderen das Christkind zum Zuge kommt. ;-)

*Jen*
21.11.2005, 14:08
da meine oma in bayern wohnt und wir, als ich klein war, weihnachten oft bei ihr verbracht haben, war es auch das christkind, dass uns alle beschenkt hat. aber ohne glöckchen. war aber trotzdem schön!

GOMER
21.11.2005, 14:46
Bei uns auch Christkind und Glocke, erst Singen, dann Geschenke und dann Fondue Chinoise, seit ich denken kann.
Vom Vorabend (gemeinsames Baumschmücken mit Family) bis 19h, Hl. Abend is das Zimmer abgeschlossen, früher hab ich noch Zettel unter der Tür durchgeschoben, auf die hab ich meinen Namen geschrieben um das Christkind gnädig zu stimmen.

Viel wichtiger, als das Nikolausausshen, fand ich immer möglichst weit vom Knecht Ruprecht wegzubleiben, aber irgend etwas Positives stand dann doch immer im goldenen Buch vom Nikolaus, hab nie Dresche bekommen.

Chippielara
21.11.2005, 15:00
Der Nikolaus ist ein Bischof, ist gekleidet wie ein Bischof und hat demnach die Bischofsmütze auf (siehe auch alte Glanzbilder).

Der Weihnachtsmann ist bekleidet mit diesem plüschbesetzten roten Fummel und dieser Pudelmütze, die zu einer Seite runterhängt.

Bei uns hilft der Weihnachtsmann übrigens dem Christkind, weil das arme Geschöpf nicht alles allein erledigen kann. So brauche ich auch nichts mehr zu erklären, wieso bei einigen Kindern der Weihnachtsmann, bei anderen das Christkind zum Zuge kommt. ;-)

Aaaaah so ist das! Ich sachs ja immer, lesen bildet (und wenn es hier im forum ist). Danke! :-winky

Lava
21.11.2005, 16:03
Muss wohl so 'ne Ost-West Geschichte sein.... dass ein sog. Christkind Weihnachtsgeschenke bringen soll ist mir neu :-))

Ersa
21.11.2005, 17:46
Muss wohl so 'ne Ost-West Geschichte sein.... dass ein sog. Christkind Weihnachtsgeschenke bringen soll ist mir neu :-))

Definitiv! Oder vielleicht auch eher so´n religiöser Kram ...

Weihnachtsmann :-top

;-)

GOMER
21.11.2005, 19:49
Jaja, die Heiden wieder, die Bibel für eine verniedlichende Bezeichnung des männlichen Geschlechtsteils halten, aber am 24. dick abräumen wollen. Das sind mir die liebsten.

Hoppla-Daisy
21.11.2005, 19:52
Viel wichtiger, als das Nikolausausshen, fand ich immer möglichst weit vom Knecht Ruprecht wegzubleiben, aber irgend etwas Positives stand dann doch immer im goldenen Buch vom Nikolaus, hab nie Dresche bekommen.
Der Nikolaus wird auch Knecht Ruprecht genannt.... der, der die Dresche verteilt, das ist der Hans Muff mit der Rasselkette und der langen roten Zunge. Stehen schlechte Nachrichten im goldenen Buch, dann röchelt der immer schon sabbernd: "Steck'n wir in'n Sack!"

Hoppla-Daisy
21.11.2005, 19:53
Tja Janine, bei euch hießen die Engel ja auch nicht Engel, sondern Jahresendzeitfiguren. :-D

LaraNotsil
21.11.2005, 20:29
Der Nikolaus wird auch Knecht Ruprecht genannt.... der, der die Dresche verteilt, das ist der Hans Muff mit der Rasselkette und der langen roten Zunge. Stehen schlechte Nachrichten im goldenen Buch, dann röchelt der immer schon sabbernd: "Steck'n wir in'n Sack!"

Ist Knecht Ruprecht wirklich das Gleiche wie der Nikolaus? Ich kenn die Beiden nämlich nur als getrennte Persönlichkeiten. Oder der Niko war schizo und hat es per Astralprojektion geschafft, den Knecht kenntlich zu machen... :-))
Und was ich damit sagen will... als ich noch klein war, und in sämtlichen Vereinen der Niko angetanzt ist, gab es zusätzlich immer nen Knecht Ruprecht dazu. Und der hat dann die Rute verteilt, wenn der Niko sagte, man wäre böse gewesen.
Wobei ich sagen muss, dass die Rute gar nicht so schlecht war. Da hingen richtig leckere Süßigkeiten dran :-D

Hoppla-Daisy
21.11.2005, 20:36
Zur Ergänzung: Knecht Ruprecht ist ja schon in dem berühmten Gedicht von Theodor Storm als Vorbote des Christkindes verewigt worden. Und da hat er eindeutig einen Sack mit Apfel, Nuss und Mandelkern sowie eine Rute dabei: "Doch für die Kinder nur, die schlechten, die trifft es auf den Teil, den rechten."

Daisy, die dieses Brauchtum sehr pflegt (auch das Gedichte-Auswendiglernen, und das macht meine Tochter seeeeehr gerne. Jedes Jahr ein neues!)

Solara
21.11.2005, 22:00
Und nochmal Christkind incl Glöckchen und geöffneter Terrassentür ... zu der das Christkind just in dem Moment als man reinlief ins Zimmer weggeflogen ist!!

Klappt auch bei meinen Neffen hervorragend :-)) !!

Nikolaus (mit oder ohne Knecht Rupprecht) kommt 5./6.12.!!

Wie das allerdings mit dem Weihnachtsmann ist, entzieht sich meiner Kenntnis - entweder gab's dieses "Problem" zur damaligen Zeit (lang, lang ist's her ;-) ) im kath. Bayern nicht oder ich habs alternativ nicht mitbekommen :-angel !!

Chippielara
22.11.2005, 16:09
Naja, der knecht rupprecht ist eben der knecht vom nikolaus und erledigt die drecksarbeit-

kinder verhauen
sack schleppen
buhmann spielen

Der nikolaus dagegen liest aus dem goldenen buch vor und verteilt die mandarinen, nüsse, playstations, ferraris, ...

Bille11
22.11.2005, 17:37
als protestantisch (prüde:-))) und lutheranisch geprägt aufgewachsen, bekamen wir (mein bruder und ich) auch das geschenk (achwas, die geschenke :-))) vom christkind :-)

Schimmelschaf
22.11.2005, 17:48
Bei uns (Cousins, Cousine, Bruder und ich) hat sich immer nur der Weihnachtsmann blicken lassen, allerdings habe ich nie an sowas geglaubt.
Wir wurden auch mit dem Glöckchen "gerufen".
Einmal hat ein Cousin von mir die Schuhe des Weihnachtsmannes gesehen, es waren die gleichen meines Onkels, was ihm auch direkt auffiel (also meinem Cousin), seitdem war der Weihnachtsmann immer sehr schnell verschwunden *g*

Ein Nachbarskind von mir wird 13 und glaubt immer noch an den Weihnachtsmann, naja, sie glaubt sowieso noch an vieles anderes, aber jedem seine Sache....

Lava
22.11.2005, 18:32
die Bibel für eine verniedlichende Bezeichnung des männlichen Geschlechtsteils halten,

Das nicht, aber es ist eine obskure Ansammlung von Märchen, Historie und Gesetzen :-D

LaraNotsil
22.11.2005, 18:54
Ein Nachbarskind von mir wird 13 und glaubt immer noch an den Weihnachtsmann, naja, sie glaubt sowieso noch an vieles anderes, aber jedem seine Sache....

Naja, wer weiß, ob es dem Kind damit nicht sogar besser geht als so manch einem Abgebrühten wie uns hier.
Manchmal sind die Augen eines Kindes wesentlich bequemer, schöner und netter als die eines Erwachsenen. Irgendwie hat man weniger Probleme und kann sich noch richtig über Dinge freuen.