PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christkind oder Weihnachtsmann?



Seiten : [1] 2 3

LaraNotsil
20.11.2005, 22:16
Ich habe gerade nen Weihnachtsfilm (Polar Express) geschaut und da ist mir aufgefallen, dass es der Weihnachtsmann war, der die Kinder beschenkt hat.

Wer ist eigentlich, als ihr noch klein gewesen seid, bei euch zu Weihnachten gekommen, um euch zu beschenken?
Das Christkind oder der Weihnachtsmann?

Bei mir zu Hause war es immer das Christkind, das am 24.12., sobald es dunkel war, die Geschenke gebracht hat.
Und selbst heute klingelt meine Ma zu dem Zeitpunkt mit dem Weihnachtsglöckchen und ruft uns, weil das Christkind da war :-angel

Also, wer hat euch beschenkt, als ihr noch klein gewesen seid?

Muriel
20.11.2005, 22:18
Christkind!!!!! Auf jeden Fall! Und das mit dem Glöckchen kenn ich auch :-D

Sani
20.11.2005, 22:19
Christkind !

auch mit ner Glocke angezeigt worden, dass es da war. Komischerweise hab ich es nie gesehen. Ich konnte noch so lange durch's Schlüsselloch gucken. Und wenn ich dann mal kurz weg war, hats auch schon geklingelt, komisch ;-)

Hellequin
20.11.2005, 22:19
Also, wer hat euch beschenkt, als ihr noch klein wart?
Das war immer unterschiedlich. Je nachdem wer gerade eben Zeit hatte, sich in so ein häßliches rotes Kostüm mit Vollbart zu quetschen.:-))

Doctöse
20.11.2005, 22:22
Bei mir wars auch das Christkind und der Brauch mit dem Glöckchen :-)) Vor 25 Jahren liefen auch Wetten, daß ich ein Christkind werd. Hat aber nur zum Nikolaus gereicht......wenigstens hab ich meine eigenen Stiefel :-))

Leggo1
20.11.2005, 22:34
Santa Claus (Weihnachtsmann) ist doch die amerikanische Version des Christkindes?

LaraNotsil
20.11.2005, 22:37
Santa Claus (Weihnachtsmann) ist doch die amerikanische Version des Christkindes?

Nee, den Weihnachtsmann gibt es hier auch. Und zwar bei den armen Schweinen, die erst am 25. ihre Geschenke kriegen. Davon hatte ich damals auch ein paar in der Grundschul-Klasse.
Die wünschten sich sehnlichst das Christkind :-))

Cassy
20.11.2005, 22:38
*grins* Auch in meiner Kindheit war es das Christkind, das uns auf die abgelegten Geschenke durch ein Glöckchen aufmerksam gemacht hat. Naja, und eben jenes kam immer am Abend des 24.Dezember... :-)

Muriel
20.11.2005, 22:38
Naja, Christkind bedeutet ja das kleine in der Krippe liegende Kind, sprich Jesus. Nikolaus (= Santa Claus) ist eben dieser Bischof aus Myra (oder so ähnlich). Und für mich klingt Weihnachtsmann irgendwie atheistisch, so von wegen Hauptsache feiern und Geschenke, egal warum.

Leggo1
20.11.2005, 22:42
Nee, den Weihnachtsmann gibt es hier auch. Und zwar bei den armen Schweinen, die erst am 25. ihre Geschenke kriegen. Davon hatte ich damals auch ein paar in der Grundschul-Klasse.


Oh, hatte ich ein Glück nicht zu diesen armen Schweinen zu gehören :-))

LaraNotsil
20.11.2005, 22:43
Naja, Christkind bedeutet ja das kleine in der Krippe liegende Kind, sprich Jesus. Nikolaus (= Santa Claus) ist eben dieser Bischof aus Myra (oder so ähnlich). Und für mich klingt Weihnachtsmann irgendwie atheistisch, so von wegen Hauptsache feiern und Geschenke, egal warum.

Ich habe irgendwann mal, als ich klein war, eine Weihnachtsgeschichte geschenkt bekommen, in die ich tatsächlich involviert war (war ein geniales Geschenk). Da wurde auch aufgedröselt, wer woher kommt.
Neben dem Weihnachtsmann und dem Christkind gibt es wohl in Russland auch noch so ne Frau, die die Weihnachtsgeschenke verteilt. Ich weiß nur nicht mehr, wie die hieß. Werde aber mal nachschauen. Und vllt irre ich nich auch :-nix Ist schon soooo lange her.

Hellequin
20.11.2005, 22:43
Und für mich klingt Weihnachtsmann irgendwie atheistisch, so von wegen Hauptsache feiern und Geschenke, egal warum.
Aha, das Christkind kommt also nur zu tief religiösen Menschen und nötigt denen Geschenke auf, obwohl sie die eigentlich garnicht wollen. :-D

@Lara: Ich dachte in Russland kommt Väterchen Frost?

LaraNotsil
20.11.2005, 22:46
@Lara: Ich dachte in Russland kommt Väterchen Frost?

Ich sag ja, ich bin mir nicht ganz sicher. Ich weiß nur noch, dass in Russland in dem Bilderbuch ne Frau mit nem dicken Hintern durch den Schnee schlurfte. Ich geb morgen mal den Auftrag, nachzuschauen, wie die hieß.
Naja, oder Väterchen Frost hatte auch ne Mütterchen Frost Seite ^^

Hades
20.11.2005, 22:53
Mein Vater als Weihnachtsmann undzwar am 24.12 :p

Denüse
20.11.2005, 22:59
Na also bei uns wars/isses auch das Christkind... :-)

Schließlich gibts in Nürnberg nich umsonst den Christkindles Markt...

Und das mit dem Glöckchen gibts bei uns natürlich auch immernoch... Zur ERklärung, weniger für mich, aber für meine kleinsten Geschwister, die erst 3 und 6 Jahre alt sind... Es ist wirklich genial, wie die Augen anfangen zu glänzen, wenn das Glöckchen klingelt...

Och, ich freu mich schon wieder auf Weihanchten, obwohl mir die Deko im Moment noch mächtig auf den Wecker fällt...

Liebe Grüße, Denüse :-))

LaraNotsil
20.11.2005, 23:13
Also, ich hab jetzt übrigens mal ein bissel gesucht.

Der Weihnachtsmann kommt in seinen Ursprüngen aus Europa und wurde dann einfach von den Holländern mit nach Amiland verschleppt. In den niederländischen Kolonien lief er zuerst als Sinterklaas. Und das breitete sich dann wohl über ganz Amerika aus.
Und eigentlich war er auch nicht rot-weiß angezogen. Erstmals in den 1920ern trug er langsam aber sicher die beiden Farben. Und durch meinen persönlichen Lieblings-Soft Drink-Hersteller (es lebe die Coca Cola ^^) wurde er dann ziemlich gewaltig im Jahre 1931 zum rot-weißen Werbeträger der Firma. Und weil ja fast jeder Coca Cola liebte, hat sich das dann eingeprägt.
Das dicke knautschig-knuffige Gesicht hat übrigens auch heute noch Züge des Mitarbeiters, dem der Weihnachtsmann nachempfunden wurde. Der rot-weiße Weihnachtsmann wurde übrigens von nem Norweger "erfunden".
Und weil es so schön ist...
Santa Claus wohnt am Nordpol, der finnische Weihnachtsmann in Korvantuturi und der Schwedische in Dalarna.
Achjaaaaa... und ganz früher (vor der Reformation) war übrigens schon am 06. Dezember Bescherung. Da gab es den 24. nicht. Zumindest nicht als Tag, um Groß und Klein glücklich zu machen :-angel

Flauta
20.11.2005, 23:16
Bei uns bekommen die Kinder ihre Geschenke am 6. Dezember und natürlich vom Nikolaus. Weihnachten wurde nie gross mit Geschenken gefeiert. Mittlerweilen, durch Werbung, Massenmedien etc. beschenkt man sich auch an Weihnachten.

Fazit: zu den Kindern kommt in der Nacht zum 6. Dezember der Nikolaus, die Erwachsenen beschenken sich am Heiligabend (oder Weihnachten, je nachdem) und da ist aber dann keine Rede von dem für uns als typisch deutsch geltenden Weihnachtsmann oder dem Christkind.
Die Kinder bekommen dann meist auch eine Kleinigkeit, es ist aber klar, wer was für wen gekauft hat, die Geschenke erhalten lediglich "ihren Segen" vom Christkind.
Flauta

Blumenmädchen
20.11.2005, 23:28
Ich sag ja, ich bin mir nicht ganz sicher. Ich weiß nur noch, dass in Russland in dem Bilderbuch ne Frau mit nem dicken Hintern durch den Schnee schlurfte. Ich geb morgen mal den Auftrag, nachzuschauen, wie die hieß.
Naja, oder Väterchen Frost hatte auch ne Mütterchen Frost Seite ^^


...ich hab auch noch so eine ganz dunkle Erinnerung an ein Kinderbuch mit einer alten Frau, Babuschka, oder so ähnlich, die durch den Schnee schlurft... bin mal gespannt, ob du was rauskriegst...
auf jeden Fall kam bei uns auch immer das Christkind, und zwar immer während wir in der Kirche waren(oder vielleicht doch eher kurz vorher oder nachher). Ach, waren das noch schöne Zeiten :-angel

Eilika
21.11.2005, 08:34
Bei uns kam das Christkind, aber irgendwie kam das immer, während wir in der Kirche waren...mein Papa ist dann auf dem Rückweg immer vorgelaufen und hat die Kerzen am Baum angezündet...geschmückt und Geschenke haben sie wohl - so lange wir klein waren - gemacht, während wir Mittagsschlaf gemacht haben...danach gings dann in die Kirche und wenn wir wiederkamen war alles fertig...TOLL!!
Das mit den Kerzen machen wir immer noch so dass auf dem Heimweg aus der Kirche einer vorgeht und die anzündet...

Pietschie
21.11.2005, 09:09
Also bei uns im atheistischen Osten der Republik :-)) kommt am 6. immer der Nikolaus und am 24. wirklich immer der Weihnachtsmann.
Wenn sich jemand für Kostüm gefunden (vorwiegend Opa oder Onkel), dann mit Gedicht erzählen, ansonsten hat ein Glöckchen angeklingelt, dass er gerade eben da war...