PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muß ich das alles auswendig?



Seiten : [1] 2

Drmau
21.11.2005, 12:01
Hallo ihr,

ich bin zwar nicht in den Genuss gekommen Medizin zu studieren aber ich hoffe irgendwann klappt's :-))

Ich dachte, dass ich schonmal vorneweg das Bewegungsapparat mir reinziehe, so auswendiglernen von Skelettteilen, Muskeln, Gelenke usw und wozu man sie benötigt.

Liege ich damit richtig?
Muss man die ganzen Vokabeln: Cranium, Os sacrum, Processus coracoideus usw auswendig können?

Gruß
DrMau

Doktor_No
21.11.2005, 12:26
ja :-lesen

mediAnn
21.11.2005, 13:12
Ja, die sollte man alle können. :-lesen
Ich würd an Deiner Stelle mit den Knochen anfangen, dann die Muskeln und dann Arterien, Venen und Nerven.
Aber übertreibs nicht. Kommt alles noch früh genug.
Viel Spaß noch.
Gruß Annika

Hoppla-Daisy
21.11.2005, 13:16
Außerdem neigt das Hirn dazu, so schnell zu vergessen :-oopss

Daisy, die das aus eigener, leidvoller Erfahrung kennt

THawk
21.11.2005, 17:02
... und richtig behalten tut man's erst wenn man öfters drüber spricht!

Medimeister
21.11.2005, 18:21
JA, ja, ...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; Tipp: Neuro ist das beste an Anatomie, könnte eher motivieren als der stupide Bewegungsapparat.
:-meinung

Recall8
21.11.2005, 18:22
Auswendig muss man die Sachen punktgenau zur Prüfung können.
Kein Mensch kann den ganzen Stoff bei der derzeitigen Hirnkapazität vernünftig behalten ;-)

Ich fühle mich immer wieder so als würde ich manche Sachen das erste Mal lesen, obwohl ichs schon x-Mal "gelernt" habe.

Sternchen983
21.11.2005, 19:14
Ich fühle mich immer wieder so als würde ich manche Sachen das erste Mal lesen, obwohl ichs schon x-Mal "gelernt" habe.
Das kommt mir aber sehr bekannt vor!! :-???
Ich hätte nie gedacht, dass ich das Auswendiglernen mal so hassen werde!

christo
21.11.2005, 19:15
Tipp: Neuro ist das beste an Anatomie, könnte eher motivieren als der stupide Bewegungsapparat.


:-keks

Herr N.
21.11.2005, 19:33
Hallo lieber DrMau!

Natürlich muss man solch' spezielle Fachtermini wie Cranium oder Os sacrum nicht notwendigerweise kennen oder aussprechen können. Wo kämen wir denn da hin? Als Student hat man ja weit wichtigeres zu tun als Fitzelanatomie zu betreiben und sich jede mikroskopische Struktur einzuprägen. Nur keinen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legen!

Viel Erfolg beim Studium!

Bratwurst
21.11.2005, 19:50
wichtig ist auch der regelmässige bratwurstverzehr um dem tectum, der amygdala, dem nucleus caudatus, dem cerebrum etc. pp genügend substrat zur verfügung zu stellen, damit die gyri und sulci adäquat arbeiten können!

GOMER
21.11.2005, 20:32
wichtig ist auch der regelmässige bratwurstverzehr um dem tectum, der amygdala, dem nucleus caudatus, dem cerebrum etc. pp genügend substrat zur verfügung zu stellen, damit die gyri und sulci adäquat arbeiten können!


Grossartiger Post! Ich merke grad', daß diese Woche noch mehrere Bratwürste in Semmeln mit Senfen verzehrt werden müssen um am nächsten Montag vernünftig gerüstet zu sein.

Loish
21.11.2005, 20:46
Hallo lieber DrMau!

Natürlich muss man solch' spezielle Fachtermini wie Cranium oder Os sacrum nicht notwendigerweise kennen oder aussprechen können. Wo kämen wir denn da hin? Als Student hat man ja weit wichtigeres zu tun als Fitzelanatomie zu betreiben und sich jede mikroskopische Struktur einzuprägen. Nur keinen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legen!

Viel Erfolg beim Studium!

lol
*tzzzzzt* :-)) *kopfschüttel* mensch, bist du gemein und arrogant. :-))
er hat doch noch gar nich angefangen zu studieren und will schon mal vorlernen, da schaut die frage doch schon anders aus, oder?? ;-)

Bernd1985
21.11.2005, 20:57
Grossartiger Post! Ich merke grad', daß diese Woche noch mehrere Bratwürste in Semmeln mit Senfen verzehrt werden müssen um am nächsten Montag vernünftig gerüstet zu sein.


Ich glaube, dass verschimmelte Fleisch war vorallem in Bratwürsten also doch lieber die nächsten Wochen auf was anderes umsteigen. :-keks

Meridion
26.11.2005, 03:17
Ich sag nur
MC Styloideus Radii
West Arm 4 Life !

Drmau
29.11.2005, 09:27
Hey,
vielen Dank für die Tipps :-top

Ich esse nur noch Bratwurst :-))

Medi85
29.11.2005, 19:26
Hallo,

also, wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wenn du Zeit hast, lern auf jeden Fall vor. Ich habe diesen Sommer mein Abi gemacht und bin jetzt Ersti und ich muss sagen, es ist schon hammer viel. Es ist auf jeden Fall machbar, denk ich, aber dagegen war die Schule echt ein Lotterleben. Es ist grade am Anfang einfach viel auf einmal und da ist es, denk ich, echt nicht schlecht, wenn man schon einige Knochen und Muskeln kennt. Denn genauer wird's im Studium eh noch, dass du dir genau Ansatz und Ursprünge der Muskeln etc. merken musst. Da kann es nicht schaden, wenn du schon einige Dinge kennst, bzw. sie schon mal gehört hast und einordnen kannst. Es klappt auch so, aber wenn du jetzt die Zeit hast, dann nutze sie, schaden kann's auf jeden Fall nicht und brauchen wirst du's auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Pauken :-stud !!

Bernd1985
29.11.2005, 21:14
aslo ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Ich hab nie viel für die Schule gemacht und bin jetzt jeden Abend am Lernen, aber auf gewisse Weise macht das auch Spaß, denn man weiß ja jetzt wofür. Nämlich für den Tag an dem man die eigene Approbationsurkunde bekommt. Auch ganz wichtig ist es, sich nete Kommilitonen zu suchen, die einen sowohl seelisch als auch studien- und biertechnisch (Feiern muss mal sein) unterstützen.

GOMER
29.11.2005, 21:19
Is ne Menge Lernerei, aber es geht besser von der Hand als man anfänglich denkt.
Wenn man ein Thema ganz neu beginnt denkt man sich "Alter Schwede, geht ja mal gar nich..", aber man muß halt am Ball bleiben.

Man muß übrigens, je nach Prüfer, nicht alles wissen, hab ich gestern gemerkt. Puuuuuhh...

Mendeline
30.11.2005, 20:12
Medi85!!
Bernd1985!!
Gomer!!

vielen lieben Dank für die Denkanstöße!!

Ich nehm mir die Tipps auf jeden Fall zu Herzen :-top

Nur heute :-blush konnte ich nicht, wie ich mir vorgenommen hatte, aus verschiedenen blöden Gründen. Das muss ich ändern :-stud