PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie siehts aus mit dem Weiterstudieren für die Teilstudienplatzinhaber?



Seiten : [1] 2

Sallame
21.11.2005, 12:52
Hallo!

Ich habe eine Frage, habe ja mitbekommen, dass es dieses Jahr wohl etwas schwer war für die Teilstudienplatzinhaber einen Platz für die Klinik zu bekommen. War es wirklich so schlimm oder sind dann im Endeffekt doch alle irgendwie untergekommen? Habt Ihr eine Ahnung wie es nächstes Jahr laufen könnte?
Denn ich hatte auch einen Teilstudienplatz, bin dieses Semester aber gewechselt, weil ich einen Vollstudienplatz bekommen habe. An meiner neuen Uni (Tübingen) bin ich aber sehr unzufrieden und unglücklich, sodass ich überlege wieder zu meinem Teilstudienplatz zurückzukehren, falls er noch frei ist.

Vielen dank für eure Antworten

Fredi

purkinje00
22.11.2005, 11:42
Bin selbst nicht betroffen, kenne aber zwei Kommilitonen, die nach dem Physikum nicht weiterstudieren konnten und jetzt ziemlich doof in der Luft hängen...
Würde lieber eine Zeit lang unglücklich studieren, als gar nicht.
Kannst du dir nicht lieber einen Tauschpartner suchen?!
Viel Erfolg!

netfinder
22.11.2005, 12:58
An meiner neuen Uni (Tübingen) bin ich aber sehr unzufrieden und unglücklich, sodass ich überlege wieder zu meinem Teilstudienplatz zurückzukehren, falls er noch frei ist.
da kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen. in welchem Semester bist du denn? Könntest du nicht einfach die kurze Zeit bis zum fiesikum versuchen, mit dem Ungluecklichsein zu leben (wieso bist du da so ungluecklich?)?

nettie

Sallame
22.11.2005, 13:27
Bin selbst nicht betroffen, kenne aber zwei Kommilitonen, die nach dem Physikum nicht weiterstudieren konnten und jetzt ziemlich doof in der Luft hängen...
Würde lieber eine Zeit lang unglücklich studieren, als gar nicht.
Kannst du dir nicht lieber einen Tauschpartner suchen?!
Viel Erfolg!


Hatten die sich wirklich an allen Unis beworben? Sind das die einzigen 2 die nicht unterkamen oder gibts noch mehrere?
Gibt es mittlerweile so viele die einen Teilstudienplatz haben oder warum kommen sie nicht unter?
Ich war auch an der guten alten MHH, ich fand die Betreuung und allgemein die Stimmung an der Uni sehr gut, da war irgendwie ein Gemeinschaftsgefühl unter den Studenten. Das ist der Grund warum ich in Tübingen nicht glücklich bin: Scheiß Stimmung, unfreundliche Kommilitonen, die wohl nur ans lernen denken, langweiliges verschlafenes Nest. Ich finde von diesem persöhnlichem Eindruck abgesehen auch objektiv die Lehre um einiges schlechter. Wahrscheinlich muss ich da durch, ich glaube Tauschen zum 4.vorkl. hätte wenig Sinn, da ich ziemlich sicher Zeit verlieren würde.
Vielen Dank für eure Hilfe

netfinder
22.11.2005, 13:33
Scheiß Stimmung, unfreundliche Kommilitonen, die wohl nur ans lernen denken, langweiliges verschlafenes Nest.

glaube kaum, dass es nur unfreundliche, andauernd lernende kommis in tuebingen gibt^^;
aber, wenn du im 4. bist, dann waere wechseln, nur wegen der gerade mal etwas ungluecklich erscheinenden stimmung ziemlich sinnlos.

purkinje00
22.11.2005, 21:58
Ich war auch an der guten alten MHH, .


Na dann verstehe ich auch, warum du jetzt unglücklich bist ;-)

Auch in Hannover ist nicht alles Gold, Tertiale samt Blockunterricht sind nicht so meine Freunde.... :-nix - könnte auch an Mibi liegen :-))
Die Vorklinik fand ich aber auch Weltklasse !!

Kommste nach dem Physikum wieder... :-top

pulle
25.11.2005, 13:27
gefälligst froh einen Platz zu haben!ich sitze auf der strasse wegen dem scheiß teilplatz und ich hatte mich überall beworben. also bälle flach halten von wegen stimmung usw.! :-lesen das 4.semester wird sowieso kein spass, also steh das durch, und danach wird alles gut (wenn man einen vollplatz hat :-blush )

Sallame
28.11.2005, 10:35
Hey Pulle, das tut mir leid, es ist wirklich *******, das war ja auch der Grund warum ich so kurzfristig gewechselt bin, weil ich von einigen mit TeilPlatz in Hannover gehört hatte, das sie nichts bekommen haben.
Geht es wirklich allen so schlimm? Wieviel Deiner Kommilitonen in Göttingen sind denn untergekommen und wo? Hat jemand Infos von den Leuten in Hannover? Woran machen die Unis denn die Direktbewerbung fest? Physikum, Abi? Hast Du Dich wirklich an allen 30 Unis beworben? Wie sieht es aus wenn man durch Wartezeit einen Platz von der ZVS bekommt?

Du musst aber verstehen, dass es schwer ist wenn man aus dem Urlaub wiederkommt und innerhalb von 3 Tagen entscheiden muss, ob man seine ganzen Freunde, seine neue Heimat und auch sein neues Leben aufgeben muss und in eine Stadt ziehen muss, wo man niemanden kennt und keine Ahnung hat wie die Uni etc. abläuft und die einem vom Flair nicht so gefällt. Aber wenn ich das so lese, bleibt mir ja die einzige Chance hier nochmal wegzukommen ein Tausch, da die Direktbewerbungen ja so sinnlos sind.
Viele Grüße
Fredi

Gersig
28.11.2005, 10:43
Also: in Göttingen gab es dieses und letztes Semester einige Kommilitonen, die nach bestandenem Physikum auf der Straße saßen und trotz Direktbewerbung an allen (!) deutschen Unis nichts für das 1. Klinische bekommen haben. Behalt deinen Platz und versuch zu tauschen, wenn du die Möglichkeit hast.

Olle83
28.11.2005, 20:44
Jupp, kann ich nur bestätigen. Meine Freundin hat zur Zeit auch keinen Studienplatz mehr. Hat sich überall beworben und auch nochmal persönlich telefonisch nachgefragt. Nix zu machen.

Nutz es doch zu deinem Vorteil, dass du da keinen kennst und alle so lerngeil sind und mach es genauso. Kannst dich ja immer in die 1. Reihe hocken, wenn du nach dem Physikum eh abhauen willst :-top

freshStudent
30.11.2005, 10:33
Mal ne blöde Frage. Ich dachte für diese Frage eröffne ich jetzt kein neues Thema. Was sind Teilstudienplätze und wie bekommt man diese ?? Durch die ZVS oder direkt durch die Uni ? Vielen Dank für das Verständnis. :-notify

Dr.Cox
30.11.2005, 12:48
Teilstudienplätze beschränken sich auf die ersten vier Semester des Studiums und werden nicht von allen deutschen Fakultäten vergeben. Sie werden von der Uni über die ZVS angeboten (zumindest war das bei mir so). Sie bieten der Uni damitdie Möglichkeit zu Beginn des Studims mehr Studenten aufzunehmen, was sinnvoll ist, da erfahrungsgemäß zum Beginn der Klinik "nachgefüllt" werden muss.
Scheitern jetzt allerdings doch nicht so viele Studis wie sonst beim Physikum, so besteht für die Uni nicht die Gefahr, dass die Klinik überbelegt wird, da man die Leute mit Teilstudienplatz ja nicht übernehmen muss.
Normalerweise (zumindest in Hannover) wurden bisher alle mit Teilstudienplatz übernommen. Da in diesem Jahr allerdings mehr Leute als sonst das Physikum bestanden haben und zudem ne ganze Menge Studis über die Gerichte dazugekommen sind, blieb wohl vielen Fakultäten keine andere Möglichkeit, als die Leute zu exmatrikulieren.
Und ja, in Hannover wurden inkl. mir glaube ich zwei Leute übernommen. Zwei Kommilitoninnen von mir wurden exmatrikuliert. Die eine hat nen Platz woanders bekommen, die andere steht auf der Straße Bafög adé. Nein, nicht gut. Von den anderen weiß ich nix. :-nix

Gersig
30.11.2005, 13:22
Der Grund für vorklinische Teilstudienplätze ist weniger das Nachfüllen in der Klinik als vielmehr die höhere vorklinische Kapazität. Ansonsten hat Dr. Cox vollkommen recht :-)

freshStudent
30.11.2005, 13:38
Teilstudienplätze beschränken sich auf die ersten vier Semester des Studiums und werden nicht von allen deutschen Fakultäten vergeben. Sie werden von der Uni über die ZVS angeboten (zumindest war das bei mir so). Sie bieten der Uni damitdie Möglichkeit zu Beginn des Studims mehr Studenten aufzunehmen, was sinnvoll ist, da erfahrungsgemäß zum Beginn der Klinik "nachgefüllt" werden muss.
Scheitern jetzt allerdings doch nicht so viele Studis wie sonst beim Physikum, so besteht für die Uni nicht die Gefahr, dass die Klinik überbelegt wird, da man die Leute mit Teilstudienplatz ja nicht übernehmen muss.
Normalerweise (zumindest in Hannover) wurden bisher alle mit Teilstudienplatz übernommen. Da in diesem Jahr allerdings mehr Leute als sonst das Physikum bestanden haben und zudem ne ganze Menge Studis über die Gerichte dazugekommen sind, blieb wohl vielen Fakultäten keine andere Möglichkeit, als die Leute zu exmatrikulieren.
Und ja, in Hannover wurden inkl. mir glaube ich zwei Leute übernommen. Zwei Kommilitoninnen von mir wurden exmatrikuliert. Die eine hat nen Platz woanders bekommen, die andere steht auf der Straße Bafög adé. Nein, nicht gut. Von den anderen weiß ich nix. :-nix


Und was für einen NC braucht man, um an einem Teilstudienplatz ranzukommen ? Wieso wurdest du zu diesen Teilstudienplätzen zugelassen, weil du einen bestimmten Notendurchschnitt hattest oder wie kann man das verstehen ?
Und wieso versucht ihr es nicht einfach im Ausland weiterzustudieren (Österreich, Prag,..), wenn ihr nach dem Physikum exmatrikuliert werdet ?

corpus delicti
30.11.2005, 14:55
Hier ein Beispiel, dass man aus einem Teilstudienplatz auch einen Vollstudienplatz machen kann:
Ich hatte selbst einen Teilstudienplatz in Göttingen. Bewarb mich aber direkt am Ende des ersten Semsters direkt online bei der Uni und bekam kurz vor Beginn des 2. eine Zusage für einen Vollstudienplatz!!!!!

Sallame
30.11.2005, 16:10
Also ich hatte mich in Hannover eingeklagt und hatte daher nur einen Teilstudienplatz. Wir waren 97 Leute, die sich eingeklagt hatten, letztes jahr waren es viel weniger und die sind jetzt auch nicht alle untergekommen nach dem Physikum.
Mir hat der Leiter des Studentensekretariats klar gesagt, dass nächstes Jahr wenn kein Wunder geschieht, sich alle Teilplatzinhaber nach dem Physikum exmatrikulieren müssen, da 390 Leute das Physikum anstreben, es aber nur 210 Klinik Plätze gibt.
Hab durch Direktbewerbung einen Vollplatz in Tübingen fürs 3.Sem. bekommen, hier waren es 300 Bewerber und 7 freie Plätze. Die Unis machen wegen Quereinsteigern, Einklägern, guten Physikumsergebnissen, niedrigen Abbrecherquoten immer mehr dicht. Einige Teilplatzinhaber werden auf der Strecke bleiben, wenn sie sich nicht ins 1.klinische einklagen, oder ins Ausland gehen, da weiß ich aber nicht wie genau das möglich ist, da ja die österreichischen Unis auch extrem überfüllt sein sollen.

freshStudent
30.11.2005, 17:12
Also ich hatte mich in Hannover eingeklagt und hatte daher nur einen Teilstudienplatz. Wir waren 97 Leute, die sich eingeklagt hatten, letztes jahr waren es viel weniger und die sind jetzt auch nicht alle untergekommen nach dem Physikum.
Mir hat der Leiter des Studentensekretariats klar gesagt, dass nächstes Jahr wenn kein Wunder geschieht, sich alle Teilplatzinhaber nach dem Physikum exmatrikulieren müssen, da 390 Leute das Physikum anstreben, es aber nur 210 Klinik Plätze gibt.
Hab durch Direktbewerbung einen Vollplatz in Tübingen fürs 3.Sem. bekommen, hier waren es 300 Bewerber und 7 freie Plätze. Die Unis machen wegen Quereinsteigern, Einklägern, guten Physikumsergebnissen, niedrigen Abbrecherquoten immer mehr dicht. Einige Teilplatzinhaber werden auf der Strecke bleiben, wenn sie sich nicht ins 1.klinische einklagen, oder ins Ausland gehen, da weiß ich aber nicht wie genau das möglich ist, da ja die österreichischen Unis auch extrem überfüllt sein sollen.


interessant man kann sich auch für klinische Ausbildung einklagen. Dies ist aber nur für Teilstudienplatzinhabern möglich, nicht wahr ? Wie sehen die Chancen im Gegensatz zur Kapazitätsklage aus ?

Dr.Cox
02.12.2005, 16:23
@ freshStudent:

Die Plätze werden soweit ich weiß nach dem normalen Vergabeverfahren von der ZVS vergeben. Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Platz ne Menge Glück, da ich damals aufgrund meines nicht so tollen Abis noch nicht mal mehr für das Auswahlverfahren zugelassen wurde. Da aber im Losverfahren der NC nicht mehr zählte sondern alle wieder gleich behandelt werden hab ich den Platz so bekommen.
Den Vollplatz hab ich wie bereits schon erwähnt wurde nach dem dritten Semester durch ne Direktbewerbung von der Uni bekommen. Warum ausgerechnet ich und viele andere nicht kann ich Dir auch nicht beantworten. Auf jeden Fall hab ich zweimal richtig Glück gehabt :-stud

Ich denke auch, dass sich viele Leute mit der Klägerei ganz schön verschätzt haben, wenn man bedenkt, dass es teilweise Teilzulassungen für gerade mal zwei Semester gab. Und ganz ehrlich nicht´s gegen Leute die geklagt haben, aber die Chancen, nen Vollplatz zu bekommen sind deutschlandweit nicht besonders rosig. Das hat man den Leuten in Hannover auch deutlich zu verstehen gegeben. Und wenn ich mir überlege, was für einen Aufwand die MHH betreiben musste, um noch knapp 100 zusätzliche Studenten durch die bereits angefangenen Kurse zu bringen (Extrakurse ect.) ist das auch in gewisser Hinsicht verständlich. Ist halt auch ne Kostenfrage :-nix
Nur wie gesagt sollte man beide Seiten sehen. Ich kann zumindest bei mir nicht ausschließen, dass ich irgendwann geklagt hätte, wenn ich nicht so schnell an meinen Platz gekommen wäre. :-angel

Hossa
03.12.2005, 20:28
Wie sieht es denn mit der weiteren Bewerbung bei der ZVS für das erste Semester aus?
Die ist für die Leute mit den Teilstudienplätzen doch vorgesehen. Hab ihr euch während des Studiums auf dem Teilstudienplatz weiter bei der ZVS beworben? Spätestens zum Physikum sollte die Zulassung ja kein Problem mehr sein, allerdings macht das ja auch nur Sinn, wenn man dann auch eine Höherstufung in Aussicht hat. Ich halte das mit den Teilstudienplätzen teilweise echt für eine Sackgasse.

neroxita
03.12.2005, 21:51
Ich hatte auch nen Teilstudienplatz, und mich jedes Jahr bei der ZVS beworben.
Keine Chance!
Jetzt nach dem Physikum sitz ich praktisch auch auf der Strasse, habe mich allerdings nicht an allen Unis beworben.....
Mach jetzt aber in diesem Freisemester meine Dr. Arbeit, dann ist es schon keine verlorene Zeit.
Find die Teilstudienplätze eigentlich klasse, besser als gar nix! ;-)