PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage Sommersemester??



Seiten : [1] 2

Ellen21
21.11.2005, 14:23
Hi,
also ich denke gerade darüber nach im Sommersemester zu klagen, falls ich kein Studienplatz für Medizin bekommen sollte.
Nun hab ich noch nie von Klagen im Sommersemester gehört und wollte mich erkundigen, ob von euch jemand mehr dazu weiß.
Wie stehen die Chancen? und v.a.: An welchen Unis wäre es am besten zu klagen?

Grüße, Ellen

EzRyder
21.11.2005, 15:28
Generell würde ich von einer Klage abraten.
War vor Jahren ne Möglichkeit aber es sind mittlerweile tausende auf den Zug aufgesprungen und das ist das Problem. Bei den derzeitigen Bewerberzahlen macht dass nur die Anwälte reich.
Denn selbst wenn die Kapazitätsklage durchkommen sollte wird dann unter den Klägern noch gelost. Für diese kleine Chance dann noch mehrer tausend Euro zahlen??? Ich weiß nicht, wenn Geld keine Rolle spielt klar, aber...

Grundsätzlich hat man an den Unis im Osten höhere Chancen, da sich Leute mit Mehrfachzulassungen eher gen Westen orientieren, wenn dann noch im Nachrückverfahren Pätze frei werden besteht die Chance(nur die Chance!) auf einen Platz. Auch sind Unis, die kein Losverfahren durchfüren im Vorteil. Warscheinlich kann dir ein erfahrener Anwalt sowieso mehr gesicherte Infos dazu geben.
Er wird natürlich ein Geschäft machen wollen, dich zur Klage ermutigen, aber wenn du es dann wirklich probieren willst, wird er schon wissen welche Unis zu verklagen sind.

so long

Medicus85
21.11.2005, 16:09
WObei:
Theoretisch ist eine Klage zum SS garnet schlecht, da ALLE Anwälte vom Klagen im SS abraten!!! Manche machens sogar garnet... also ist doch einfach die sonst so imense Menge an Klägern niedriger...??
Versuchs mal... hehehe
andererseits...sind es sehr wenige Unis (10) , die zum SS bereit stehen ..
also wäge einfach mal ab...nochmals andererseits: Man klagt ehh nie mehr als an 8-10 Unis....meistens sogar weniger... rechne dir die Chancen aus , ohne auf deinen Anwalt zu hören... würd ich so machen...
Es gibt doch nun wirklich kein Unterschied : Sowohl im SS , als auch im WS ist es immer wieder ein Durcheinander und Leute springen ab...und Plätze werden nicht von den Hochschulen besetzt...Also ich würds wirklich mal versuchen
LG :)
P.S. hab gerade nen Coffein -Shock , daher die hammer STruktur meines textes ...*rofl* :-party

Ellen21
21.11.2005, 16:47
Danke für eure Tips.
Das mit dem Geld zum Klagen ist so ne feine Sache bei mir. Ich würde eine Klage sicherlich keinesfalls erwägen, wenn meine Eltern nicht zufällig Anwälte wären. Daher fallen die Anwaltskosten bei mir weg....Glück gehabt!!
Ich denke ich werde es schon versuchen, kann ja nicht soviel verlieren dabei.

Ich wusste garnicht, dass man gleich mehrere Unis verklagt, dachte immer nur eine. Das macht mir die Entscheidung ja ziemlich leicht welche Uni ich zum SoSe verklagen werde...

Grüße

khoshgele
21.11.2005, 17:23
na wenn deine eltern anwälte sind, dann hast du doch gar kein problem!!
würd alles mögliche versuchen!
du hast die besten voraussetzungen-du sitzt schließlich an der quelle!! :-meinung

Medicus85
21.11.2005, 19:29
hey, wenn deine Eltern Anwälte sind , dann sollen dir mir die Dienste auch mal umsonst zur Verfügung stellen ^^....*schmarotz*
:) ..ne joke...hab ehh schon nen Platz :P

yzBastian
21.11.2005, 20:35
Die Anwaltsgebühren sind ja nicht mal der größte Punkt auf der Rechnung... :-(

Ellen21
21.11.2005, 21:41
Ja ja, ein Vorteil ist das ja schon. Aber es werden doch die freigewordenen Plätze unter den Klägern verlost, oder? Und ich hatte noch NIE im Leben Losglück.....

yzBastian
21.11.2005, 22:02
Ja ja, ein Vorteil ist das ja schon. Aber es werden doch die freigewordenen Plätze unter den Klägern verlost, oder? Und ich hatte noch NIE im Leben Losglück.....

Da sehr viele klagen, wird gelost. Richtig. Anders geht es auch nicht...

Ellen21
21.11.2005, 22:38
Aber hat nicht vorher jemand gesagt, dass im Sommer niemand bzw. wenig klagen?? Stimmt das?
Das würde meine Chancen ja erhleblich erhöhen.

Die Bewerbung an die ZVS ist noch nicht raus.....hab ja noch ganze 9 TAGE!!

khoshgele
21.11.2005, 22:41
also ich würds versuchen!
auch wenn viel weniger plätzer zum SS angeboten werden- deswegen klagen denke ich auch so wenige zum sommer!
schaden wird es sicher nicht also probier es...mehr als nicht gezogen werden, kann ja nicht passieren!

DrSkywalker
22.11.2005, 14:08
off-topic: entschuldigt kurz die störung, aber wer kann mir sagen, wann genau das Sommersemester 2006 für Erstis (in Würzburg :-blush )anfängt?!

JUR
22.11.2005, 14:35
@ bobbydigital

schau doch mal auf der Uni-Page, die haben sicher eine Übersicht mit den "Terminen" ;-)

DrSkywalker
22.11.2005, 15:02
@ bobbydigital

schau doch mal auf der Uni-Page, die haben sicher eine Übersicht mit den "Terminen" ;-)

Hast natürlich vollkommen recht, Faulheit sollte man nicht unterstüzen :-top ;-)

JUR
22.11.2005, 15:17
Hast natürlich vollkommen recht, Faulheit sollte man nicht unterstüzen

Du sagst es :-top :-))

DrSkywalker
22.11.2005, 15:21
Halte mich jetzt bitte nicht für minderbemittelt, aber ich habe 20 minuten lang auf diversen seiten der uni Wü und der entsprechenden Fachschaft usw. gesucht und keine antwort auf meine Frage gefunden.

Einzig ein paar fotos von medizinerfeten waren ganz interessant...man muss ja mal sehen was man so an frauen erwarten darf und ich muss zugeben: das was ich gesehen habe war mal nichts! Ob ich mich dann wohl doch eher an die BWL-Chicas halten muss? ;-) :-))

JUR
22.11.2005, 15:53
Halte mich jetzt bitte nicht für minderbemittelt

Wer könnte so etwas abscheuliches nur tun ? :-))

"Sommersemester 2006"

Verwaltungszeitraum 01.03. - 30.09.2006

Vorlesungszeiten 24.04. - 29.07.2006

Vorlesungsfreie Tage 1. Maifeiertag
Stiftungsfest
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
01.05.2006
11.05.2006
25.05.2006
03.06.06.2006
15.06.2006

siehe hier: Der Weg zum Glück bzw den Terminen ;-) (http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studentenkanzlei/Termine/Termine.htm)



Ob ich mich dann wohl doch eher an die BWL-Chicas halten muss? Im Zweifelsfall immer alle klar machen ;-)

Grüßchen Jur

Cranium
22.11.2005, 16:07
Hi,
also ich denke gerade darüber nach im Sommersemester zu klagen, falls ich kein Studienplatz für Medizin bekommen sollte.
Nun hab ich noch nie von Klagen im Sommersemester gehört und wollte mich erkundigen, ob von euch jemand mehr dazu weiß.
Wie stehen die Chancen? und v.a.: An welchen Unis wäre es am besten zu klagen?

Grüße, Ellen


Ellen, spar dir dein Geld für was anderes auf!
Es lohnt nicht (mehr)! :-keks

DrSkywalker
22.11.2005, 17:26
Wer könnte so etwas abscheuliches nur tun ? :-))

"Sommersemester 2006"

Verwaltungszeitraum 01.03. - 30.09.2006


(..............)

siehe hier: Der Weg zum Glück bzw den Terminen ;-) (http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studentenkanzlei/Termine/Termine.htm)


Im Zweifelsfall immer alle klar machen ;-)

Grüßchen Jur

Thanks a lot! Zu meiner Verteidigung kann ich nur anbringen, dass ich mit dem langsamsten Modem das jemals gebaut wurde(ich würde schwören es ist langsamer als die ganz alten dinger, auf die man noch den telefonhörer legen musste und die daten akkustisch übertragen wurden) ins internet gehe, und daher nicht sehr effektiv suchen konnte! Naja, vielleicht hätte ich nicht so viele Party-Bilder kucken sollen :-)) Danke nochmals, sehr nett von Dir!

yzBastian
23.11.2005, 11:47
Aber hat nicht vorher jemand gesagt, dass im Sommer niemand bzw. wenig klagen?? Stimmt das?
Das würde meine Chancen ja erhleblich erhöhen.


Es werden ABSOLUT gesehen vielleicht weniger klagen. RELATIV gesehen sollte es sich aber die Waage zum WS halten.

Daher stehen die Chancen auch ungefähr gleich. Die ENtscheidung bleibt also dir überlassen. Unter ähnlichen Vorzeichen wie zum WS halt auch...