Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulkleidung
Ja, und ich sehe meine Nähe zu meiner alten Schule absolut positiv.
Bin ich jetzt ein Unmensch in deinen Augen?
Nein, du bist einfach unförmlich - jedoch uniformiert - erzogen worden. :-keks :-keks :-keks (Achtung die Kekse ist das Geheimzeichen für Ironie!!)
Lieber Gruss
Leggo
Nein, du bist einfach unförmlich - jedoch uniformiert - erzogen worden. :-keks :-keks :-keks (Achtung die Kekse ist das Geheimzeichen für Ironie!!)
Lieber Gruss
Leggo
Die Kekse "sind" das Geheimzeichen. Hast in Deutsch wohl zu sehr auf die Klamotten deiner Mitschüler geschielt ;-)
[edit] Bin übrigens auch gegen Uniformen. Allein das Wort schon... :-((
Hast in Deutsch wohl zu sehr auf die Klamotten deiner Mitschüler geschielt ;-)
:-blush :-)) :-))
Zum Thema Uniform:
Is dieses Markenallerei nicht eh schon ne Art Uniform? Alle mit Hosen in den Knie, ältere Mitbürger sprechen von Kotbeulen, Dauenjacken mit Kunstpelzkragen, Aluminiumketten um den Hals...
Tschaikowski
21.11.2005, 20:40
Ich bin auch der Meinung, dass das Tragen von Schuluniformen denjenigen Schülern Hänseleien ersparen könnten, deren Elternhaus sich eben keine Markenklamotten leisten kann. So könnte beispielsweise wenigstens das ewige "Du trägst keine Nike-Schuhe, also gehörst du nicht zu uns." der Vergangenheit angehören.
Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass das Tragen einheitlicher Kleidung in der Klasse auf jeden Fall förderlich ist für das Entstehen eines einheitlichen Gemeinschaftsgefühls innerhalb der ganzen Gruppe.
:-meinung
Hoppla-Daisy
21.11.2005, 20:47
Auf jeden Fall!!! Mit dem Gemeinschaftsgefühl ist es nämlich nicht weit her...
BTW: Aber wenn man sich mal ansieht, was die Klassenlehrerin meiner Tochter so veranstaltet, um ein Klassen-/Gemeinschaftsgefühl und eine Art Stolz auf die eigene Schule zu schaffen, das ist schon allerhand. Und das mit ganz einfachen Mitteln.
"Kinder, ich bringe euch plattdeutsche Martinslieder bei. Die singt ihr laut und deutlich im Zug, denn ich möchte mit euch den Mundart-Preis gewinnen"
Ihr hättet mal sehen sollen, wie laut und schön die Kinder gesungen haben! Das hat richtig Aufsehen erregt am Zugrand, und die Kinder waren stolz wie Junker Oskar!!!
Es ist soooo einfach, ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln.
Der verlinkte Artikel ist schon etwas älter, aber die Thematik ist aktuell, da an einigen Hamburger Schulen Schulkleidung eingeführt werden soll.
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,315267,00.html
Wie steht Ihr zu einer einheitlichen Schulkleidung?
Wäre das an eurer Schule denkbar oder hättet ihr euch das zu eurer damaligen Schulzeit vorstellen können?
Könntet Ihr euch eure Kinder in Schulkleidung vorstellen?
Verbindet Ihr damit immer noch den Hauch aus düsteren uniformierten Tagen unserer Geschichte oder ist das mittlerweile womöglich zu einem linken Projekt geworden?
Wie wär's mit einheitlicher Kleidung an eurer Uni, schick mit Emblem - fändet ihr das zu elitär oder seht ihr das eher praktisch und es wäre Ausdruck einer Art Arbeitskleidung, die das Alltagsleben vom Beruf trennen würde?
Grüße, Tse
In der ZahnKlinik hat jeder in Kittel, weisser Hose und weissen Schuhen zu erscheinen.
Von daher ist das irgendwie das gleiche :-nix
Gichin_Funakoshi
21.11.2005, 23:40
NEin, ist es nicht. In der Klinik muss man wissen, ob dies ein Arzt oder ein Patient ist. Ansonsten gibts Chaos. In der Schule kann man meist Schüler von Lehrer unterscheiden.
ehemalige Userin 24092013
22.11.2005, 12:20
Und auch hier gilt, nicht alles, was in einem weissen Kittel rumläuft ist ein Arzt...:-))
Im Zweifelsfall dann doch den Ausweis verlangen.