PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin als Zweitstudium



christin202
21.11.2005, 22:43
Dieser Thread richtet sich an alle, die Zahnmedizin als Zweitstudium belegen, bzw. es vorhaben.

Wieviele Messpunkte habt ihr an welchen Unis benötigt?

In meiner nähesten Uni (Erlangen) hätte man wohl immer 11 Punkte benötigt, außer dieses WS nur 4 - ein einmaliger Ausreißer?

Meine persönliche Sachlage:
Erststudium BWL, Durchschnitt 2,0. Bewerbung Zahnmedizin Zweitstudienplatz zum SS06. Hätte also in Erlangen nur dieses WS gereicht... Frust macht sich breit.

Würd mich sehr über Erfahrungsbreichte, Tipps und Zuspruch/Motivation freuen!!




:-))

nil
22.11.2005, 10:32
In der Tat sind die Meßzahlen für Zahnmedizin ziemlich hoch...weil jedes Semester nur sehr viel weniger Studienplätze zur Verfügung stehen als für Humanmedizin ( für Zweitstudienbewerber dann noch mal weniger...).
Meßzahlen wie 11 sind für fachfremde (Ex-) Studenten nicht zu erreichen...es bewerben sich halt viele Humanmediziner, die MKG machen wollen...

Ich hatte kurzfristig überlegt, Humanmedizin anzuhängen ( auch für MKG ), das ist sehr viel einfacher, wenn es da gut läuft klappt es mit 4 oder 5 Punkten ab und zu auch für Fachfremde. Hier gibt es nicht so viele Zahnmediziner mit hohen Richtwerten ( mit einem 2er Examen hat man 12 Punkte, weil man Fallgruppe 1 ist....), der Weg zur MKG ist so rum der beschwerlichere, weil längere...als fertiger Humanmediziner kann man die Vorklinik extrem verkürzen, deswegen ist die Dauer bis zum Examen auch überschaubar....meist werden die Plätze daher unter den Humanmediziniern verteilt....

Trotzdem---viel Glück----

Newlixx
22.11.2005, 12:15
Dieser Thread richtet sich an alle, die Zahnmedizin als Zweitstudium belegen, bzw. es vorhaben.

Wieviele Messpunkte habt ihr an welchen Unis benötigt?

In meiner nähesten Uni (Erlangen) hätte man wohl immer 11 Punkte benötigt, außer dieses WS nur 4 - ein einmaliger Ausreißer?

Meine persönliche Sachlage:
Erststudium BWL, Durchschnitt 2,0. Bewerbung Zahnmedizin Zweitstudienplatz zum SS06. Hätte also in Erlangen nur dieses WS gereicht... Frust macht sich breit.

Würd mich sehr über Erfahrungsbreichte, Tipps und Zuspruch/Motivation freuen!!
:-))


Ich sehe Dein Problem nicht so ganz ! Geh einfach nach Budapest und studiere da Zahnmedizin. Die nehmen doch sehr sehr viele und da sollte es für Dich klappen (kenne Deinen NC ja leider net)
Anstonst schau dich mal ein wenig in Österreich um, da sollte es auch nicht mehr so schwer sein reinzukommen, es sei denn es wurde erneut etwas verändert.
Gruß, #der newlixx

flopipop
22.11.2005, 17:31
(kenne Deinen NC ja leider net)



ich kenne ihr nc! 2,0. :-)) rate mal woher.. :-notify

Smibo
22.11.2005, 18:28
NC ist sicherlich nicht die persönliche Abi-/Examensnote :-))

christin202
22.11.2005, 21:15
Abinote ist 2,3. BWL-Diplomnote 2,0.

Budapest ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

:-nix

Newlixx
23.11.2005, 08:39
Abinote ist 2,3. BWL-Diplomnote 2,0.

Budapest ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

:-nix



Wieso ... ist es Dir deine Ausbildung net wert ? Wahrscheinlich ist es günstiger als hier ein paar Semester auf einen Studienplatz zu warten ! Und nebenbei als Betriebswirt kann man dort auch arbeiten ...

muschelschubbser
29.11.2005, 21:28
meine Frage geht mal in 'ne ganz andere Richtung....
Wie ist es wenn man währen des HumanmedStudiums das Zahnistudium anfängt, muss man dann doppelt uni-beiträge bezahlen??? ihr wisst schon fürs ticket und so....

und welche "kurse" muss man dann noch machen? oder anders gefragt was wird alles anerkannt?

greetz
muschelschubbser :-party

turinep
30.11.2005, 16:24
Du musst NICHT doppelt zahlen (Lehramtstudenten zahlen ja auch nicht doppelt für beiden Studiengänge). Und bei den meisten Unis gibt es eine Klausel, dass Langzeit-Gebühren nicht fällig werden, wenn der angestrebte Berufsabschluss zwingend zwei Studiengänge erfordert - hier kann man mir der MKG-Chirurgie argumentieren. Nichtsdestotrotz wird man als Zahnmedizinstudent, der sich für Humanmedizin bewirbt und anders herum nicht bevorzugt zu der ganzen restlcihen Bewerberschar behandelt, es sei denn, man hat bereits eines dieser beiden Studiengänge hinter sich und bewirbt sich über das Zweitstudienplatzverfahren. Aber das ist ja eine andere Geschichte ...