PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt aber: Die Bedeutung von Weihnachten



Puschel05
22.11.2005, 09:28
Liebe Foren-Freunde!

Es ist mal fast wieder soweit und das Weihnachtsfest steht vor der Tür! Für mein Herz ist das die wärmste Zeit im ganzen JAhr, obwohl ich den Sommer als
Jahreszeit am liebsten hab!
In den Städten sieht man dekorierte Schaufenster, in den Einkaufshäusern stehen bereits weihnachtliche Süßigkeiten und bald wird in einigen Städten auch der Weihnachtsmarkt eröffnet. Bei diesem Anblick schlägt mein Herz immer höher, genauso als ich noch ganz klein war :-blush
Was bedeutet Weihnachten aber für euch? Schreibt auch ihr was euer Herz bei
Weihnachten bewegt oder auch nicht :-love

Achja, ihr könnte mehrere Antworten ankreuzen!

ehec
22.11.2005, 09:46
...dass in den geschaeften schon seit drei oder vier wochen das entsprechende weihnachtszubehoer rumsteht kotzt mich ehrlich gesagt eher ein bisschen an. freu mich aber trotzdem auf weihnachten, ich seh meine familie wieder, das ganze ist verbunden mit schoenen kindheitserinnerungen, und ausserdem kann man heiligabend immer schoen feiern gehen :-party

netfinder
22.11.2005, 12:52
...dass in den geschaeften schon seit drei oder vier wochen das entsprechende weihnachtszubehoer rumsteht kotzt mich ehrlich gesagt eher ein bisschen an. freu mich aber trotzdem auf weihnachten, ich seh meine familie wieder, das ganze ist verbunden mit schoenen kindheitserinnerungen, und ausserdem kann man heiligabend immer schoen feiern gehen

mehr faellt mir auch nimmer ein; ach ja die geschenke natuerlich^^

sunny03
22.11.2005, 13:14
Kann mich den anderen nur anschließen.
Es ist einfach sehr gemütlich in einem schönen, warmen geschmückten Raum, bei leckerem Essen mit den Menschen da zu sitzen, die einem viel bedeuten.
Wenns dann draußen auch noch knackig kalt ist... was mir jedoch jedes Jahr fehlt ist der Schnee - wenn der auch noch draußen liegen würde, wäre das Gemütlichkeitsgefühl noch um einiges stärker :-love
Laut Statistiken sind natürlich gerade diese Festtage prädistiniert für Familienkrach. Ja,ja ich glaube wenn dann die ganze große Familie mit all ihren Generationen zusammenkommt und jeder seine eigenen Vorstellungen vom Ablauf der Weihnachtstage (Essen, Kirche, Geschenke etc.) mitbringt kann es schwierig werden. Zum Glück ist´s bei uns bisher dank Kompromissen und Anpassungsfähikeit noch immer gut gegangen, aber man hört ja immer wieder mal, das der Haussegen nach solchen besinnlichen Festtagen bei einigen schief hängt ;-) . Na ja aber das legt sich ja dann auch spätestens bis Sylvester wieder ;-)
Ich mag Weihnachten und freu mich schon drauf, wobei ich die von ehec erwähnten Kindheitserinnerungen schon etwas vermisse - man wird einfach viel zu schnell groß :-keks
PS: Weihnachtsmärkte find ich auch super allerdings erst ab Dezember, nicht zu überlaufen, nicht nur Kitsch und Fressbuden und am besten mit ein bisschen Schnee ;-)

little_lunatic
22.11.2005, 13:26
einerseits mag ich weihnachten weil man mit der familie zusammen ist, was leckeres isst, sich lustige sachen schenkt und so.. andererseits gibts in der realität doch irgendwie immer blöde streiterein.
arbeitsmäßig wird besonders nach weihnachten die hölle los sein. jobbe in einem callcenter und kümmer mich um reklamationen, rückgabe und co. DAS wird ein spaß....
contra: es ist dunkel, kalt, nass, glatt, schneeschippen, eiskratzen, kommerz
pro: glühwein und tee, auf frühling freuen, kinder die sich über weihnachten freuen, käsefondue

Muriel
22.11.2005, 13:48
Ich mag es auch gern, mit der Familie dann zusammen zu sitzen (wobei wir das auch so relativ häufig haben und nicht auf Weihnachten "angewiesen" sind), doof nur, dass man an diesen Tagen aber auch ganz genau weiß, wen man noch gerne da sitzen hätte, wer aber nicht da ist...

LaraNotsil
22.11.2005, 17:56
Die Antworten befriedigen mich überhaupt nicht. Für mich gilt nämlich sowohl die materialistische ( :-angel ) Antwort mit den Geschenken, aber auch die mit meiner Familie, weil ich die ja nicht so oft sehe. Der Tannenbaum ist natürlich auch ganz wichtig. Einmal, weil ich hier das Zepter schwinge und außerdem weil mein Blutdruck dann wie jedes Jahr mal nen kleinen Schuß nach oben macht ^^ Irgendwie brauch ich den Weihnachtszoff :-))
Kann man die Geschenk und Familien-Option nicht zusammenlegen?
Fänd ich sehr nett :-D

Doctöse
22.11.2005, 18:28
Für mich hat Weihnachten auch so eine nicht definierbare Bedeutung. In erster Linie freu ich mich auf dekadentes Essen, welches ich auch gern selbst kredenze :-)) Achja, meine Familie seh ich nun öfter, deswegen is das nicht sowas besonderes. Naja, die Geschenke sind schon was feines :-blush Wobei ich sagen muß, daß ich mir nicht nur gern was schenken lasse, sondern es mir auch sehr viel Freude bereitet, Geschenke zu machen :-dafür

Logo
22.11.2005, 18:30
Kuscheln mit meinem Bärchen *freu*

Lava
22.11.2005, 18:43
Letztes Jahr zu Weihnachten war ich einfach nur deprimiert und regelrecht froh, als es vorbei war. Je älter ich werde, umso mehr verliert Weihnachten seinen Zauber. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich diese Zeit wirklich von ganzem Herzen geliebt, aber mittlerweile gibt es einfach viel zu viele Dinge, über die ich grübeln muss.

OK, der Anblick des geschmückten Weihnachtsbaums im dunklen Zimmer mit dem Glockenspiel auf der Spitze, das schon auf den Weihnachtsbäumen von mehreren Generationen meiner Familie stand, lässt es einem immer wieder warm ums Herz werden.

ABER... schönes Beisammensein mit der Familie? Hmmmm... irgendwie ist das mittlerweile alles Routine. Man trifft sich am späten Nachmittag, geht in die Kirche (meine Eltern gehen dahin, um sich hinterher über die langweilige Predigt zu beschweren und ich geh hin, weil's halt Tradition ist seit wir in diesem protestantischen Nest wohnen), dann gibt's Bescherung und hinterher Essen. Die Bescherung ist meistens viel zu kurz und irgendwie kann ich mich nicht mal mehr darüber freuen, weil ich die ganze Zeit daran denken muss, wie teuer das ganze Zeug war und dass man sich solche Kinkerlitzchen eigentlich gar nicht hätte leisten dürfen. Nach dem Essen sitzen wir dann noch ein bisschen, reden und trinken vielleicht ein Glas Wein. Ein bisschen trifft's ganz gut, weil letztes Jahr alle schon um 21Uhr (!!!!) wieder nachhause gegangen sind und meine Eltern somit um halb 10 im Bett waren. Nix mit Spiele spielen oder so. Seit der Trennung meiner Tante von meinem Onkel fehlt mir einfach jemand am Tisch und mein Cousin will meistens nach dem Essen auch noch zu seiner Freundin fahren. Meine Großeltern sind einfach nicht mehr so fit wie früher und mehr Familie hab ich nicht. Echt traurig. Hoffentlich wird's dieses Jahr nicht so deprimierend.

:-keks

Feuerblick
22.11.2005, 19:03
Ich liebe Weihnachten noch genauso sehr wie in meiner Kindheit. Vielleicht noch mehr, seit meine Tanten und Onkels mit Kindern (16, 12, 9 Jahre alt) auch mit von der Partie sind. Da wird erst lecker am wunderschön gedeckten Tisch gegessen, dann kommt die Bescherung vor dem Weihnachtsbaum und danach wird gespielt, gelacht und geredet... meist bis nach Mitternacht. Ein einziges Jahr war ich nicht an Weihnachten bei meiner Familie und ich habe es sehr bereut...

Puschel05
23.11.2005, 17:05
@ Feuerblick: das find ich süß.:-blush aber ich kanns echt verstehen. Selbst wenn ich am Ende der WElt wohnen würde, an Heiligabnd wäre ich dann um jeden Preis zu Hause.

Neely
25.11.2005, 15:25
Ich werd Weihnachten wohl oder übel Anatomie oder Bio für die Prüfungen lernen müssen, aber hier kommt sowieso keine richtig warme, weihnachtliche Atmosphaere auf, trotzdem viel Spaß den anderen...

Puschel05
26.11.2005, 10:07
@ Neely: wohnst du so weit weg von zu Hause? Das tut mir echt Leid. Ich glaub ich würde es nicht verkraften. :-notify

Jemine
26.11.2005, 10:17
An Weihnachten muß ich auch zu Hause bei meinen Liebsten sein! Für mich ist die Weihnachtszeit auch immer DIE Zeit des Jahres :-love Nicht wegen der Geschenke, sondern generell dieses Flair in den Strassen. Alles leuchtet, Straßenmusikanten spielen Weihnachtslieder,... Ich finde, man muß sich drauf einlassen. Leider killt Stress diese Weihnachtsstimmung bei mir immer sehr schnell, aber wenn ich dann mal Zeit habe, ohne Hektik warm eingepackt durch die Strassen zu schlendern, habe ich wieder dieses Kribbeln im Bauch :-)
Es ist immernoch schön mit meinen Eltern und meiner Oma (mittlerweile auch mit meinem Freund) erst lecker Fondue *yummie* zu essen, Bescherung zu machen, Spiele zu spielen....Eigentlich fast wie früher! Das einzige, was etwas schade ist, ist, dass Weihnachten auch immer zwischen den geschiedenen Eltern meines Freundes aufgeteilt werden muß. Da kann dieses Family-Hopping schon etwas stressen, aber trotzdem ist es auch so irgendwie schön. Man bereist halt so quasi die ganze Familie. Es ist immer so süß, wenn die Kleinen Cousins und Cousinen fast platzen vor Aufregung, denn der Weihnachtsmann hat ja gerade die Geschenke abgegeben.... Herrlich!

Sani
26.11.2005, 10:22
An Weihnachten muß ich auch zu Hause bei meinen Liebsten sein!
Ich bin sowas von froh, wenn ich an Weihnachten NICHT zuhause sein kann/muß. Daher mache ich zum fünften Mal infolge an den Feiertagen Dienst (hoffentlich Nachtschicht).
Dieses "Friede-Freude-Eierkuchen"-Getue geht mir auf den Senkel. :-meinung Ein paar Stunden geht das vielleicht bei mir gut, dann explodier ich und muss mir anhören, dass ich meinen Leuten das Weihnachtsfest versaue. Da bleib ich lieber gleich weg.

Neely
03.12.2005, 17:12
Mir geht es da teilweise so wie Janine...es war früher immer etwas besonderes, aber nach der Scheidung meiner Eltern und mit dem Wissen, dass mein Vater auch bald das Haus verkaufen wird, meine kleine Schwester einfach nicht mehr so lieb jung ist und auch langsam erwachsen ist es einfach nicht mehr dasselbe. Verwandte sind nie gekommen, da die nicht in Bayern wohnten und nicht durch halb Deutschland kurven wollten, außerdem hat sich mein Vater nicht mit denen verstanden, so klassisch war es nie, in die Kirche gehen wir schon lange nicht mehr und so weiter. Irgendwie ist es gut so, dann denkt man wenigstens man haette ohnehin keine andere Wahl und nicht staendig daran denken, dass es auch anders sein könnte. Man ist abgelenkt.

Aber viel Spaß euch allen, sofern ihr ein gutes Umfeld habt ist es das auf alle Faelle wert, also haengt euch vor allem ganz viel dickes Lametta an den Baum und nehmt nicht diese dummen künstlichen Licher (sind zwar sicherer, aber so unecht und unangenehm, seitdem wir umgestellt hatten ging es bergab...nehmt dafür einfach weniger...). Und haengt euch nicht an den Geschenken auf, je weniger man erwartet und je unverkrampfter man ist, desto besser :-angel

Puschel05
05.12.2005, 13:07
Ohje. Einige von ecuh tuhen mir sowas von Leid. Ne Scheidung ist glaub ich das schlimmste was einme passieren kann und am meisten leiden dann die Kinder. Ich würde es glaub ich nicht überleben.

Also für mich ist Weihnachten noch so wie vor 15 Jahren(also seit ich 5 bin und mich an Weihnachten erinnern kann)! Zum heiligen Abend werden jedesmal die gleichen traditionellen Speisen zubereitet, 3 Kuchen und Studentenfutter mit Mohn und viel Rum, um 20 uhr setzt man sich dann an den Tisch, tauscht sich mit den besten Glückwünschen aus (natürlich mit einer symbolischen Oblate), und isst dann was das Zeug hält (natürlich in Maßen :-)) ) Danach singt man Weihnachtslieder, ich oder mein Bruder spielen dazu Klavier, so geht das dann bis etwa 22 Uhr, dann kommt der Niko mit den Geschenken und um 24 Uhr gehts dann zur schönsten Messe des ganzen Jahres, in die Christmette! Wenn man dann nach Hause kommt isst man eben Kuchen, sitzt beisammen und schaut rückblickend auf das endene Jahr! Wie im Märchen! Am 1 Weihnachtstag kommen dann evnetuelle Gäste und man erfreut sich an den schönen Weihnachtsgeschenken! Die Feierlichkeiten mit besonderen Speisen und Kuchen ohne Ende gehen dann aber bis zum Tag der heiligen drei Könige weiter und danach ist man meistens etwa 2 Kg schwerer, aber die Erinnerung bleibt für immer! :-love

Abgesehen aber vom Überfluss an Geschenken und allem Essbaren bleibt das gemeinsame Beisammensein am schönsten, wenn der Tannenbaum (und der muss von unten bis an die Decke reichen) leuchtet, die Glenn Miller Orchstra im Hintergrund spielt, und man einfach glücklich ist.

LaraNotsil
05.12.2005, 13:19
Dass zu uns keine Gäste mehr kommen, finde ich mehr als nur dankbar. Da meine Mutter ne wahnsinnig große Familie hat und die meines Vaters ein gutes Mittelmaß hat, war es immer arg stressig, während der Weihnachtstage hin und her zu gondeln. Deswegen gibt es bei uns keine Weihnachtsbesuche mehr. Finde ich persönlich gut. Da haben meine Sis und ich wenigstens Zeit, unsere Geschenke auszukosten, und wenn man sich dann im Wohnzimmer zum fern sehen oder zum Kaffee trifft, ist es arg schnuckelig und gemütlich.
Meist tätigen wir dann nur zwischen Weihnachten und Neujahr nen Besuch bei meiner Lieblingstante. Ich hoffe mal, dass das dieses Jahr auch wieder klappt. Das ist einfach herrlich ^^