PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine im Ausland sammeln?



Benedict
22.11.2005, 11:55
Hallo,

Cool mein erstes Thema das ich mache.;-)

Also meine Frage ist,
ob man die Möglichkeit hat Scheine im Ausland zusammen.Werden diese dann auch anerkannt?
Habe mir überlegt in Österreich Biologie zu Studiern, will ja weiterhin WS sammeln. :-top
Kann ich dann, wenn ich irgendwann mal in D zugelassen werde, verschiedene Scheine anrechnen lassen?
Möchte keine Chance ungenutzt lassen.

:-stud

blondesengelchen31
22.11.2005, 12:56
Leider, kenne ich mich da auch nicht so aus, aber die Idee ist garnicht schlecht! :-notify
Bisher hab ich mir ja immer überlegt, Medizin im Ausland zu studieren, aber das wird ja jetzt wieder schwieriger in Österreich, da der Ansturm der D Studierwilligen so groß war!
Aber wenn man so schon Scheine und Wartesemester sammeln könnte, wäre echt interessant! :-angel
Also immer her mit den Informationen! :-)) :-lesen

Leisure Suit Alex
22.11.2005, 16:06
Also bei einem Medizinstudium im Ausland geht es auf jeden Fall, wie es mit Biologie und ähnlichen Studiengängen aussieht, weiss ich leider nicht.

Benedict
22.11.2005, 16:46
Ich meine es jetzt nicht für den Studiengang Biologie, sondern ob man die Scheine für das Medizinstudium in Deutschland sammeln kann.
Sprich ich mach den Schein für Bio oder Chemie im Ausland und kann ihn dann in D anerkennen lassen

Benedict
05.12.2005, 17:54
Da hat wohl niemand eine Antwort drauf.

Schade

Fraggle
05.12.2005, 18:09
Ich meine es jetzt nicht für den Studiengang Biologie, sondern ob man die Scheine für das Medizinstudium in Deutschland sammeln kann.
Sprich ich mach den Schein für Bio oder Chemie im Ausland und kann ihn dann in D anerkennen lassen

ich denke, dass man dann eine gute beschreibung (ausgestellt von der ausländischen uni) braucht, was genau die inhalte des seminars waren, das man im ausland gemacht hat. mit dieser beschreibung rennt man dann in deutschland zu einem prof, der einem eine äquivalenzbescheinigung ausstellt, das dieser student quasi gleichwertig im ausland die gleichen inhalte gelernt hat, als wenn er in deutschland den kurs gemacht hätte. manchmal ist das auch mit einer zusätzlichen mündlichen prüfung verbunden - liegt halt ganz im ermessen des profs.
so bekommt man dann den deutschen seminarschein oder die gleichwertigkeits-bescheinigung, und wenn man erstmal eine solche von irgendeinem prof hat, ist es auch kein problem mehr für das lpa.
:-meinung

ps. der deutsche prof ist hier das nadelöhr...

Doctöse
05.12.2005, 19:25
Also, ich weiß, daß das mit Scheinen aus Luxemburg klappt. In Magdeburg haben sie letzten Winter (WS 04/05) ein Mädel angenommen, die vorher in Luxemburg für Medizin eingeschrieben war und dort Bio, Chemie, Physik und noch was gemacht hatte. Sie hat sich die Scheine bei ihrem Heimat-LPA anrechnen lassen und wurde mit der Anrechnung als Quereinsteiger angenommen. Es gibt wohl einige, die den Weg über Luxemburg gehen, allerdings weiß ich nichts über die dortigen Zulassungsmodalitäten. Nur sollte man der französischen Sprache mächtig sein, denn das ist Unterrichtssprache. Bei den Klausuren gabs aber extra deutsche Exemplare, bzw. die Deutschen durften, wenn nicht anders möglich Fragen auf Deutsch beantworten. Praktisch ist ein Studium im Ausland sicher, da die Wartezeit in Deutschland weiterläuft.

jerec482
05.12.2005, 19:41
ich bin in der selben situation, sprich ich mache gerade ein studium im ausland.

ich war heute morgen in heidelberg und war da beim studiendekananat.
Ob scheine anerkannt werden haengt von deinem zustaendigen landespruefungsamt ab.
die werden sich dann um die anerkennung kuemmern, und dir dann je nach anzahl der scheine so und so viele semester anrechnen...
da steht wohl auch was naeheres dazu auf der lpa homepage, auslands scheine muessen halt erst uebersetzt werden und das dauert auf jeden fall etwas laenger.
und wenn du die scheine dann bekommen hastd kannste dich dann an der uni deiner wahl bewerben.
laeuft dann so ab wie ein studienplatztausch ohne tauschpartner.

Mopsie
05.12.2005, 20:19
Ich hab zwar schon einen anderen Thread zu diesem Thema erstellt, aber noch keine Antwort darauf erhalten.

Wie sieht es mit dem Onlinestudium in Graz aus. Wird das hier als erstes Semester anerkannt?

bernstein183
05.12.2005, 21:31
blöde frage: LPA meines Wohn-Bundeslands oder meines Studien-Bundeslands?