PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Anatomie Klausur



mezzomixi
22.11.2005, 16:18
Hallo..

Bin gerade einige Altklausuren durchgegangen und werde aus ein paar Fragen bzw. deren Antworten nicht schlau..

"Welche der folgenden Aussagen zu Bändern und Muskeln der Wirbelsäule trifft NICHT zu?

a) Ligg Flava sind im Nackenbereich besonders ausgeprägt und bilden dort das Lig nuchae
b) Mm Levatores costarum breves et longi entspringen von den Querfortsätzen der BW und setzen im Bereich des Angulus costae an den Rippen an
c) Die Loge der autochtonen RM wird nach ventral von den Quer- und Rippenfortsätzen der Wirbel begrenzt
d) Der Musculus Psoas und der M. quadratus lumborum liegen außerhalb der Loge der autochtonen RM
e) Die autochtone RM von Schweinen und Rindern liefert das Kotelett, der M. Psoas die Lende"

Antwort D ist als Richtig angekreuzt.. Aber wieso? Die Muskeln gehören doch nicht zur autochtonen RM?!? Oder was ist mit Loge gemeint?


"Welche Aussage ist FALSCH: Hyaliner Knorpel...

a) kommt als Rippenknorpel vor
b) ist außer im Falle des Gelenkknorpels von Perichondrium umgeben
c) besitzt eine gute Regenerationsfähigkeit
d) wird im Falle des Gelenkknorpels von Synovia ernährt
e) wird von Chondroblasten aufgebaut"

Hier ist Antwort A angekreuzt.. Aber aus was besteht denn Rippenknorpel dann?


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

surfsmurf
22.11.2005, 16:40
Zu 1: Loge heißt präformierter, von Bändern, Faszien, Kapsel, Knochen begrenzter Spaltraum; z.B. Prostata-, Muskelloge (Adduktoren-, Psoas-L.); bedeutet, dass mehrere verschiedene Muskeln von ein und derselben bindegewebigen Faszie umgeben sein können und somit in derselben Loge liegen. Ob das die erwähnten Muskeln tatsächlich tun, weiß ich leider nicht.

Zu 2: Definitv falsch angekreuzt. Rippenknorpel ist hyalin, da ja eigentlich auch Gelenkknorpel. ABER Knorpel hat generell ein sehr schlechte Regenerationsfähigkeit, vor allem weil er nicht vaskularisiert ist und deswegen einen sehr langsamen Stoffwechsel hat = bradytrophes Gewebe.

Hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte. :-top

mezzomixi
22.11.2005, 17:18
Danke! Bei der 2. Frage hast Du mir auf jeden Fall geholfen, die 1. versteh ich aber immer noch nicht :-blush

Logo
22.11.2005, 19:19
IMO bilden die Ligg. flava auch nicht das Lig. nuchae und hyliner Knorpel wird doch auch über die Konvektion der Synovialflüssigkeit ernährt, oder täusche ich mich da gerade?!

Gruß :o)
LOGO

test
22.11.2005, 19:36
1a ist auf jeden fall komplett falsch. Die Ligg.flava sind woanders. Die ligg interspinalia bilden das lig nuchae soweit ich weiß.
Einfach mal innen Anatomieatlas gucken.

flavour
22.11.2005, 23:30
Das Lig. nuchae entspricht einem kranial verbreiterten Lig. supraspinale.

Ist ja auch logisch, wenn man sich die Lage anguckt. :-stud