PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mich vorbereiten



kleinsali
22.11.2005, 19:52
hallo..


ich wollte mal fragen wie man sich denn so auf das zahnmedizinstudium sinnvoll vorbereiten kann...werd hoffentlich zum ss anfangen...drueckt mir mal bitte die daumen..
bis dahin ist ja noch ein wenig zeit ..habt ihr ein paar tips wie man sich eventuell vorbereiten kann....zb...buecher zu chemie physik oder terminolgie..wuerde mich ueber jeden tip von euch freuen
bitte ...


danke schonmal

aisha20
23.11.2005, 17:10
ich würd nicht vorlernen, das vergisst man bis dahin eh wieder..
ein praktikum beim zahntechniker ist vielleicht für tpk ganz hilfreich.

kleinsali
23.11.2005, 18:39
ok danke fuer deine info..du bist also im 2. semester, und wie ists so...ich meine wie gefaellts dir und kommst du mit dem lernaufwand klar...wäre dir dankbar für ein paar infos..da du ja quasi erfahren bist

danke schonmal

Recall8
23.11.2005, 18:43
Praktikum beim Techniker, auch wenn deine Tätigkeiten / Möglichkeiten anfänglich sehr begrenzt sein werden (ging mir jedensfalls so ;) . Aber Aufwachsen üben, Einartikulieren usw. hilft auch schon was!!! Viel Glück!!!

Puschel05
23.11.2005, 19:13
@ Kleinsali: Aber du kannst dir trotdem schon mal Bücher kaufen. Also ich möcht mir bald "Chemie für Mediziner" kaufen. Kann jedenfalls nicht schaden.
Schau mal hier rein:

http://www.zahni-goettingen.de/studium-buchtipp.htm

Aber wird schon stimmen dass ein Praktikum beim Zahntechniker gut sein könnte.TPK soll ja so schwer sein. Hab auch schon bammel. :-notify :-((
Ich hab 10 Jahre Klavier gespielt, auch schon Preise gewonnen wegen Technik und so, aber ich glaub nicht dass Geschicklichkeit vom Klavierspielen auf diese Milimeterarbeit übertragbar ist. Meine Händchen können schon mal auch grob sein. :-blush besonders beim Kickboxen :-))

blendi
23.11.2005, 19:37
Ich sitze gerade im TPK. Ganz klar, Praktikum beim Zahntechniker. Den Lernstoff des ersten Semesters bekommst du auch so gebacken.

Wie die anderen schon geschrieben haben. Aufwachsen üben ist sicher ne gute Sache, Einartikulieren auch nicht verkehrt und wenn noch Zeit ist, vielleicht mal eine Prothese reparieren.

Ich darf morgen meine Prothese ausarbeiten und polieren und mach dann am Freitag frei. *duckundwegrenn*

Gruß

blendi

kleinsali
24.11.2005, 10:11
ich hätte da noch eine frage...ueber welchen zeitraum sollte ich denn das praktikum beim zahnrechniker ´machen..und wie sieht das denn mit einem praktikum in einer normalen zahnarztpraxis aus?ist das eher nicht zu empfehlen?

Danke für eure hilfe

Recall8
24.11.2005, 11:08
Ich habe bisher 2 Praktika à 2 Wochen beim Zahntechniker germacht.
Habe eine Vollgusskrone gemacht, zwei dreigliedrige Brücken ( einmal mit Metallgerüst und Keramikverblendung usw, einmal Komplettkeramik).
Habe Lasern geübt (kein Vergleich mit dem Löten :) ),

aber der "Chef" des Dentallabors wird sich mit Sicherheit was einfallen lassen,
ich hatte jedenfalls immer ein ganz schönes Pensum, natürlich helfen die Mitarbeiter immer mit und geben Ratschläge, die Du von den Assis niemals erfahren wirst (denn die wissen auch nicht alles was Zahntechnik anbetrifft, es sei denn sie sind evtl. ausgebildete Zahntechniker). :-top

kleinsali
24.11.2005, 12:08
ok, danke hast du denn die praktika vor deinem studium gemacht, denn ich habe ja bisher keine vorkenntnisse...
und wie ist das studium so bis jetzt ..wie kommst du klar..wie ist er lernstoff???

Pakur
24.11.2005, 12:34
ok, danke hast du denn die praktika vor deinem studium gemacht, denn ich habe ja bisher keine vorkenntnisse...
und wie ist das studium so bis jetzt ..wie kommst du klar..wie ist er lernstoff???

lernstoff ist eigentlich ok! Ist halt ein lernintensives Studium, aber auch Leute die in der Schule keine Überflieger waren kommen damit klar. Ist halt ein ganz anderes Lernen, finde ich.

Dafür ist es auch ein tolles Gefühl was geschafft zu haben und dann mal richtig Party zu machen und ein paar Tage danach einfach mal nix machen.

kleinsali
24.11.2005, 14:23
freut mich, dass es dir spass macht und du gut klar kommst ..
inwiefern meinst du anderes lernen..
ich hoffe ich kann im ss anfangen...freu mich schon voll drauf..deshalb stell ich auch so viele fragen sry .

also
viel erfolg noch und danke nochmal