PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkel - KANZLERIN = Schavan - BILDUNG



Imperium
22.11.2005, 21:13
So,
heute ist es nun entschieden. Merkel ist Kanzlerin und Schavan wohl für den Bereich Bildung zuständig.

Was haltet ihr davon?

Ich für meinen Teil ahne böses. Sehr böses für uns WS Sammler. Es braut sich was zusammen!

EzRyder
22.11.2005, 21:30
Eigentlich geht da oben gar nix schnell, aber die Schavan, uh oh seeeehr ehrgeizig, sprich die will sich ein Denkmal meißeln. In Bawü hat sie dass geschafft.

Mich würde mal interessieren inwieweit wir Wartezeitler rechtlich abgesichert sind. Wer weiß hier genau bescheid? Im ZVS-Schrieb heißt es ja "Wartezeit des letzten zugelassenen Bewerbers" d.h. es ist uns kein Studienplatz garantiert. Rein Theoretisch könnten sich ja immer mehr und immer ältere bewerben. Wie gesagt rein theoretisch.

Allerdings rate ich auch dazu 2006 besonders wachsam zu sein damit wir nicht unter den Tisch fallen müssen wir auf die Barrikaden gehen wenn Frau Schavan ernst machen sollte. Dann muss ein AdH mit möglichst geringer Abinotengewichtung unser Ziel sein.
Die Katastrophe wäre nämlich:
100% AdH und damit nicht nur die Abinote ne Rolle spielt nehmen sich einfach alle Unis an Tübingen ein Beispiel..... :-(( Die gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes

Xylamon
22.11.2005, 22:15
Dieses Thema haben wir doch schon ausführlichst diskutiert oder? ICh meine dass erst vor ein paar Tagen ein entsprechender Thread durch die Gegend geisterte...
Gut, aber nochmal. Fakt ist dass Schavan und die CDU Wahlkampfparolen abgelassen haben, die die ZVS in Frage stellen. Wahlkampfparolen wohlgemerkt, nicht mehr und nicht weniger.
Wieviel wurde von solchen Wahlkampfparolen umgesetzt? Wo steht im Koalitionsvertrag etwas von der Abschaffung der ZVS? Es lässt sich ein Interpretationsspielraum erkennen, der einen solchen Weg zulassen könnte...
Aber ich bin der Meinung, an der ZVS wird sich keiner vergehen, denn jeder der an diesem System so gravierend manipuliert wird hinter her in die Verantwortung genommen...
Außerdem, selbst wenn es Änderungen geben sollte, die dauern ein paar Jahre...

Imperium
22.11.2005, 22:34
Xylamon du hast recht, allerdings ist es nun konkreter geworden und ich dachte man könnte etwas sachlich weiter diskutieren. Wer dem überdrüssig ist, muss sich ja nicht beteiligen.
Aber vielleicht möchte der eine oder Andere noch seine Meinung hierzu kundtun.

Xylamon
22.11.2005, 22:43
@Imperium: Ich wollte hier keinen abwürgen :) Aber in meinem Empfinden hat sich an der Sachlage bisher nicht viel geändert... ich denke wir müssen jetzt einfach abwarten was passiert. Ich vermute wegen der gerade erst gelaufenen Hochschulreform und den anstehenden großen Reformen wird die Hochschulpolitik erstmal etwas zurückstehen.... kleinere Veränderungen mag es geben, die aber nix großartig für uns ändern wernden.

Cranium
23.11.2005, 10:33
Denke die Sache ist klar!
Alle die schon Wartesemester sammeln, werden die auch nach Gesetzesänderungen behalten und neue dazubekommen bis zum Erhalt des Studienplatzes.

Alle die, die nach Gesetzesänderung (ZVS - Abschaffung z.B) ihr Abitur erhalten, werden diesen Weg in dieser Form nicht mehr gehen können.

Gruß Cranium

Giant0777
23.11.2005, 11:01
Ich möchte mich ganz gerne Xylamon und Cranium anschließen. Es gibt in der deutschen Rechtssprechung soetwas, wie Bestandsschutz, bzw. den Grundsatz von Rechtssicherheit. D.h., dass größere Gesetzesänderungen wohl dosiert eingeführt werden. Also, mit Übergangsfristen und Ausnahmeregelungen ( Denkt mal bloß, an die langfristige Anhebung des Rentenalters. ). Das spricht schonmal sehr für einen Bestand der ZVS. Der zweite Punkt, den ich persönlich für genauso wichtig halte, ist, dass den Uni´s einfach das Personal zur Auslese fehlt. Natürlich fände es jede Uni ganz super, wenn sie all´ ihre Studies selbst wählen könnte - nur wer soll das bitte schön leisten ??? Und das viele Uni mittlerweile erkannt haben, dass eine reine Auslese nach Abi-Noten nicht alles ist, zeigt sehr gut die Uni in Greifswald ( AdH : Auswahl der LK´s an der Schule und berufliche Vorbildung ). Und 3. gibt es da noch Artikel 12 I GG "Die Berufsfreiheit" ( quasi die Legitimation für die ZVS ) !!!

Es ist also ´ne Menge vorhanden, um die ZVS leben zu lassen !

@Imperium: Das Ergebnis dieses Threads ist doch letztlich, dass es vielen WS´lern nicht weiter hilft. Oder anders gesagt, die wahrscheinlich eh´ dünne Nervendecke einiger WS´ler wird noch dünner, weil sie böses ahnen. Nur ist es derzeit ( und ich bin fest überzeugt auch demnächst ) doch äußerst unwahrscheinlich, dass die ZVS geschlossen wird !

Viel interessanter ist doch die Frage, ob oder inwiefern Frau Schavan das Niveau der Uni´s durch mehr Lehrpersonal, bessere Ausbildungseinrichtungen o.ä. hebt. Ich glaube, dass, bei allem Verständnis für das elendige Warten vieler, die wenig berauschende Lage der Uni´s hier oft vergessen wird.

Das macht mir mehr Sorgen !!!

JUR
23.11.2005, 12:42
Es braut sich was zusammen!

Jo in meinem A.... hab gestern so viel durcheinander gegessen...


Alle die, die nach Gesetzesänderung (ZVS - Abschaffung z.B) ihr Abitur erhalten, werden diesen Weg in dieser Form nicht mehr gehen können.

ja welchen denn ??? Die Wartezeit wird aber immer eine Rolle spielen müssen!
Zumindest bis das Grundgesetz umgeschrieben werden sollte und das wage ich zu bezweifeln!

Würde man die Wartezeitquote wegbrechen lassen wäre das eine grundrechtsverletzung und somit unwahrscheinlich!

Selbst bei 100% AdH muss eine gewissen Wartezeitquote vorhanden bleiben!
Von daher wäre eine Abschaffung der ZVS nicht tragisch, sondern meiner Meinung nach sinnvoll!

Vor allem werden manche Unis deutlich weniger Bewerbungen erhalten wenn sich alle Bewerber selbst um die einzelnen Bewerbungen kümmern müssen und nicht einfach von der ZVS zugeteilt werden an weniger gefragte Unis...

Das wiederrum verschafft den Notenschwachen einen kleinen Vorteil!

Zvs braucht keiner! -->shit on it
:-meinung :-dagegen

Imperium
23.11.2005, 16:02
Viel interessanter ist doch die Frage, ob oder inwiefern Frau Schavan das Niveau der Uni´s durch mehr Lehrpersonal, bessere Ausbildungseinrichtungen o.ä. hebt. Ich glaube, dass, bei allem Verständnis für das elendige Warten vieler, die wenig berauschende Lage der Uni´s hier oft vergessen wird.

Das macht mir mehr Sorgen !!!

Hierüber können wir ja auch gerne sprechen.

Natürlich ist die Lage der Unis nicht gut - ganz klar!
Aber jetzt muss man überlegen, wie die Sache angegangen werden kann.

Frau Schavan möchte unabhängige Universitäten. Jetzt frage ich mich, was daran gut sein soll?
Unabhängige Unis gibt es z.B. in den USA, Großbritannien oder Australien. Zu den Modellen in den USA und GB: Die Finanzierung läuft massiv über Studiengebühren und "Spenden" (Verkapitalisierung von Bildungsgut!). Jeder Student muss das Geld irgendwie aufbringen. Wer es nicht kann, der studiert entweder nicht oder nur auf einer minderwertigen Universität. Hier in GER haben wir aber noch relativ "gleichwertige" Unis auf hohem Niveau - das darf man nicht vergessen! Und m.M. nach ist das auch gut so und trägt nicht zur Spaltung der Gesellschaft bei (arm und reich). Außerdem darf Sohnemann von reichen Eltern noch ein paar Extras genießen, da der Vater schön die Unikasse auffüllt. In Australien ist das System gerechter. Läuft zwar ähnlich, wie in den zwei anderen Staaten allerdings wird auf das Vermögen Rücksicht genommen, was richtig ist. Allerdings hat es eben auch die Schwächen der anderen Länder.
Nun sagt mir mal, wie ihr die Wartesemester besser regeln wollt (hauptsächlich in den großen Fächern, der ZVS). Soll jede Uni ihre eigene WS führen, so dass zB. in Tübingen 16WS benötigt werden und in Köln 12WS? Soll sich jeder bei 32 Unis bewerben incl. Motivationsschreiben etc. pp.?! Das ist in meinen Augen völliger absurder Blödsinn. So schaukeln sich die WS durch das doppelt und dreifachbewerbe "künstlich auf". Da kann es nur eine zentrale Stelle vernünftig regeln.
Und nochmal zur Objektivität. Es gibt viele Personen, die auch ihre Motivation zu einem Studium "vortäuschen". Jeder Mensch ist subjektiv, also wird die Auswahl auch immer subjektiv sein! Jeder der z.B. ein 1,3 Abi hat sollte damit auch die Freiheit haben alles zu studieren. Wer bereit ist einige WS in Kauf zu nehmen, der möchte das Studium auch unbedingt durchlaufen. Damit will ich sagen, dass es keine Objektivität in Auswahlgesprächen (mit Motivationsschreiben etc.) geben kann. Mit der Masse wird es ungenauer. Man hat weniger Zeit jeden einzelnen zu analysieren, wie z.B. in einem "assessment center". Es kostet nur unnötig Hochschulressourcen.


Vor allem werden manche Unis deutlich weniger Bewerbungen erhalten wenn sich alle Bewerber selbst um die einzelnen Bewerbungen kümmern müssen und nicht einfach von der ZVS zugeteilt werden an weniger gefragte Unis...

Es verhält sich genau umgekehrt!
Viele werden sich bei allen 32 Unis bewerben und somit haben wir den Zustand, wie VOR der ZVS. Die Ordnung wird zum Chaos. Nicht ohne Grund wurde die ZVS eingeführt und ist m.M. nach das gerechteste und objektivste Werkzeug, was man in einer Studienplatzverteilung haben kann.

Wombat
23.11.2005, 16:31
Also ich finde es super, dass miss Schavan nach Berlin geht:
1.) So weit kann ich mit Tomaten oder Ähnlichem nicht werfen, was mir ne Menge Ärger erspart. ;-) ;-) ;-)
2.) Hat sie als Bildungsminister weniger zu sagen wie jetzt, weil Bildung ja so schön gesagt Ländersache ist

Das habe ich schon mal irgendwo geschrieben und das ist meine verkürzte, verharmloste Meinung zu diesem Wesen!

JUR
23.11.2005, 16:59
ZVS eingeführt und ist m.M. nach das gerechteste und objektivste Werkzeug, was man in einer Studienplatzverteilung haben kann.

Ohjee, diese Aussage ist Paradox = der Widerspruch in sich selbst... :-nix :-keks

THawk
23.11.2005, 19:21
Wobei ich diese Begründung mit dem Grundgesetz und NC-Urteil des BVG 1972 nicht ganz verstehen kann.

Klar, die Aussage des Urteils ist deutlich - aber müsste sich dieses im GG festgesetzte Recht nicht auch auf Ausbildungsplätze beziehen lassen? Müssten dann nicht für alle viel-gefragten Ausbildungsgänge ebenfalls "Wartezeitquoten", bzw. eine Art "ZVA" eingeführt werden? Wenn ich mich heutzutage für einen Ausbildungsplatz bewerbe und nirgends in Deutschland einen bekomme kräht da doch auch kein Hahn nach?! Da kann ich dann noch so lange warten, durch die Wartezeit werden die Chefs eher noch ablehnender und die Chancen schwinden weiter.

Aber vielleicht kann mir den Punkt ja mal einer erklären? Müsste nur mal ein Ausbildungssuchender klagen?

EzRyder
23.11.2005, 19:29
Ich glaub das Recht auf freie Berufswahl gibts auch in England, Frankreich, USA etc. Und da gibts keine ZVS sondern knallharte Auswahl nach Noten und Kohle. Tja und jetzt..... :-nix

Das man sich aus dem Angloamerikanischen Raum viel abschaut ist ja gerade auch im Bildungswesen im Trend; wie der Blödsinn mit dem Bachelor und Master, sowie das realitätsferne Geschrei nach "Elite-Unis"!

Das die Wartezeitquote für immer garantiert sein wird seh ich ganz und gar nicht.

Imperium
23.11.2005, 21:10
Ohjee, diese Aussage ist Paradox = der Widerspruch in sich selbst... :-nix :-keks

Alles was man schreibt ist subjektiv, also könnte man dann nie etwas als objektiv anerkennen?! Man kann es, wie du siehst. :-))

Im übrigen sind deine Beiträge hier recht negativ gefärbt. Geht das vielleicht auch etwas umgangsfreundlicher?

@ EzRyder

So sehe ich es ebenfalls, wenn ich ehrlich bin. :-(

JUR
24.11.2005, 07:18
Alles was man schreibt ist subjektiv, also könnte man dann nie etwas als objektiv anerkennen?! Man kann es, wie du siehst.

hm, wie meinen ? :-))


Im übrigen sind deine Beiträge hier recht negativ gefärbt. Geht das vielleicht auch etwas umgangsfreundlicher?
Dein Statement war ja auch negativ gefärbt, unter Objektivität und Gerechtigkeit verstehe ich was gänzlich anderes und der Duden auch.

Es wird bei der ZVS auf was geachtet, was man in der Schule erworben hat. Wäre es in der Schule auch immer objektiv und gerecht zugegangen, dann wäre deine statement okay, aber so einfach nur Paradox... :-dafür

@others
Ja bei Ausbildungsplätzen sieht es oft anders aus. Allerdings handelt es sich hierbei größtenteils um private Institutionen und keine staatlichen(wie Hochschulen es sind).
Man könnte schwer einer Bank zumuten jeden beliebigen mit genug Wartezeit einzustellen. Allerdings sehen die banken nicht nur auf Noten(WIE DIE ZVS!!!), sondern auch auf Sympathie etc.beim Bewerbungsgespräch.

Desweiteren wird in den allermeisten "hochkarätigen" Berufen ein Einstellungstest absolviert(an dem auch schlechtere Kandidaten teilnehmen können) und davon die besten zum Vorstellungsgespräch eingeladen....

Ein Test wie der Medizinertest sollte wieder her, damit die Bewerber etwas objektiver beurteilt werden können als es z.B. Lehrer XY getan hat :-dafür

Oder man lässt halt alle zu und siebt nach 1 Semester aus und packt die schwächsten in eine Wartezeitquote...

THawk
24.11.2005, 08:26
Ja bei Ausbildungsplätzen sieht es oft anders aus. Allerdings handelt es sich hierbei größtenteils um private Institutionen und keine staatlichen(wie Hochschulen es sind).
Man könnte schwer einer Bank zumuten jeden beliebigen mit genug Wartezeit einzustellen. Allerdings sehen die banken nicht nur auf Noten(WIE DIE ZVS!!!), sondern auch auf Sympathie etc.beim Bewerbungsgespräch.

Desweiteren wird in den allermeisten "hochkarätigen" Berufen ein Einstellungstest absolviert(an dem auch schlechtere Kandidaten teilnehmen können) und davon die besten zum Vorstellungsgespräch eingeladen....

Ein Test wie der Medizinertest sollte wieder her, damit die Bewerber etwas objektiver beurteilt werden können als es z.B. Lehrer XY getan hat :-dafür

Oder man lässt halt alle zu und siebt nach 1 Semester aus und packt die schwächsten in eine Wartezeitquote...

Das Argument mit den staatlichen Einrichtungen funktioniert aber nicht. Zum Einen gelten die Gesetze in Deutschland ja sowohl für privat wie für Staat, zum Anderen gibt es ja auch genügend Ausbildungsplätze in Behörden etc.

JUR
24.11.2005, 08:31
Das Argument mit den staatlichen Einrichtungen funktioniert aber nicht.

Bei mir funktionierts :-nix

Cranium
24.11.2005, 09:55
.................
Ein Test wie der Medizinertest sollte wieder her, damit die Bewerber etwas objektiver beurteilt werden können als es z.B. Lehrer XY getan hat :-dafür
............................



Der Medizinertest korellierte so in etwa mit den Abiturnoten!
Brachte also keine neue Einsicht!

Ach ja, DIE Gerechtigkeit von der du immer sprichst gibt es einfach nicht!
Es gibt so viele beeinflussende Umweltfaktoren, die die einzelnen Menschen in irgendeiner Weise beeinflussen, das es deine gewünschte Gerechtigkeit nicht gibt! :-keks

JUR
24.11.2005, 09:57
Ach ja, DIE Gerechtigkeit von der du immer sprichst gibt es einfach nicht!
Ach... wirklich ???


Es gibt so viele beeinflussende Umweltfaktoren, die die einzelnen Menschen in irgendeiner Weise beeinflussen, das es deine gewünschte Gerechtigkeit nicht gibt!
Ich gebs auf, Keks zurück :-keks