PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethikkommission



Ersa
23.11.2005, 16:55
Hallo zusammen, hab mal ne Frage: Wann muss eine Studie durch die Ethikkommission und wann kann man das getrost vernachlässigen?

Hab ein Angebot für ´ne Arbeit am Wickel. Zu im Prinzip dem gleichen Thema gibt´s schon ein paar Studien und das Medikament wird auch bereits von einigen Niedergelassenen unter der Indikation eingesetzt. Muss das Ding dann der Ethikkommission vorgelegt werden? Der Betreuer meinte, dass aus og Gründen das nicht mehr notwendig wäre. Ich würde das natürlich liebend gern so hinnehmen, da das deutlich weniger Arbeit bedeutet und natürlich auch den Beginn nicht verzögern würde. Aber andererseits hab ich keine Lust, dass in nem halben Jahr jemand vorbei kommt und die Arbeit zunichte macht.

Wie ist das, gibt´s irgendwo "Richtlinien", was durch die Kommission muss und was ohne geht? Weiß da jemand mehr oder nen guten Link?

Danke schon mal! Ersa

Bratwurst
23.11.2005, 17:18
also wenn du anfängst und solche fragen sind nicht geklärt dann ist dein betreuer eine wurst. mit sowas musst du als doktorand dich null beschäftigen. ethikkomissionen gibt es an jeder uni, welche voraussetzungen erfüllt sein müssen um vor eine solche treten zu müssen kann man normalerweise bei der fachschaft herausbekommen.