PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien und Innsbruck

freshStudent
23.11.2005, 19:05
Also ich habe mal ein paar fragen zum Medstudium in Wien und Innsbruck.

Welche Zulassungskriterien gibt es für der MedUni Wien und Innsbruck ? Wie hoch sind die Studiengebühren (habe gehört um die 380 €/Sem) ? Stimmt das, dass es Wien und Innsbruck sowas wie Absiebeklausur gibt, also das nur die besten weiterkommen (hat jmd vllt die genaue Zahl) ? Werde mich über jede sinnvolle Antwort freuen.

Thx

Alser
23.11.2005, 19:38
also es gibt in innsbruck die ukm, das is ne art aussiebeklausur, die du nach ungefähr nem monat schreibst. in dieser umgang-mit-kranken-menschen-prüfung , haben dieses jahr von 580 geprüften glaub 506 so "gut" bestanden, dass sie nen praktikumsplatz bekommen haben und damit das studium effektiv fortsetzen konnten --> die prüfung war also net soooo riesig schwer ;)

freshStudent
23.11.2005, 20:06
also es gibt in innsbruck die ukm, das is ne art aussiebeklausur, die du nach ungefähr nem monat schreibst. in dieser umgang-mit-kranken-menschen-prüfung , haben dieses jahr von 580 geprüften glaub 506 so "gut" bestanden, dass sie nen praktikumsplatz bekommen haben und damit das studium effektiv fortsetzen konnten --> die prüfung war also net soooo riesig schwer ;)

Das hört sich ja sehr gut an. Aber welche kriterien gibt es für die Zulassung an einem Studium in Wien und Innsbruck ? Ich habe letztens gelesen, dass man an den EMS test teilnehmen muss. Und diesen denn positiv bestehen muss, damit man in Wien studieren darf. Danke erstmal für die Info.

Alser
23.11.2005, 20:16
also über wien hab ich überhaupt keine ahnung, in innsbruck isses so, dass sie den anrufern, die sich informieren wollen, anscheinend sagen, dass es wegen der immens großen zahl an "studieninteressenten" noch nicht sicher wäre, ob es überhaupt zu einem studium im nächsten jahr kommen wird (hat en kumpel erzählt, der sich auch hier bewerben will). dem is aber ziemlich sicher nicht so, deswegen will ich in nächster zeit ma aufs sekretariat wandern und mich da für ihn informieren, wies wirklich ist, da die ihn anscheinend nur abwimmeln wollen ;). wenn ich näheres erfahr könnt ich das dann ja posten.

freshStudent
23.11.2005, 20:27
gut das wäre super nett von dir. also gibt es zurzeit keine genauen infos, (auf den man sich verlassen kann) über die aufnahmekriterien und was ich o.g. habe.
Das ist ja voll sch***** :-???

thx :-top

Dr. Pschy
23.11.2005, 20:41
Du findest qusi alle Antworten auf deine Fragen hier im Forum.

De facto ist es so, dass Innsbruck und Wien sich auf den Schweizer EMS-Aufnahmetest festgelegt haben. Wie das ablaeuft kann aber noch keiner sagen. Im SS anfangen ist uebrigens aufgrund fehlender Pratikaplaetze nicht ratsam, falls das deine naechste Frage gewesen waere.

Ausgesiebt wird in Wien am Ende des 2. Semester mit einer summativen integrierten Pruefung ueber das gesamte erste Studienjahr. Durchfallquoten von 80-90% sind dabei normal.

freshStudent
23.11.2005, 20:56
Du findest qusi alle Antworten auf deine Fragen hier im Forum.

De facto ist es so, dass Innsbruck und Wien sich auf den Schweizer EMS-Aufnahmetest festgelegt haben. Wie das ablaeuft kann aber noch keiner sagen. Im SS anfangen ist uebrigens aufgrund fehlender Pratikaplaetze nicht ratsam, falls das deine naechste Frage gewesen waere.

Ausgesiebt wird in Wien am Ende des 2. Semester mit einer summativen integrierten Pruefung ueber das gesamte erste Studienjahr. Durchfallquoten von 80-90% sind dabei normal.

Ohhaa 80-90% heftig. und in Innsbruck gibt es diese ukm aussiebeklausur. so wie alser es beschrieben hat, fallen da nicht so viele durch. d.h. es ist besser an der Innsbruck uni zu studieren !!? Hat jmd infos zu den Studiengebühren für deutsche bzw. EU-Bürger ?
Hab die suchfunktion auch benutzt aber antworten zu den o.g. fragen hab ich leider nicht gefunden !!

Alser
23.11.2005, 21:13
in ibk is ungefähr 380€

also ich würd mich vielleicht sogar im ss bewerben, da ich denke, dass es dort weniger bewerber gibt. du musst dann halt die gebühren für das semester "umsonst" zahlen, aber ich denk, dass man noch besser einen platz bekommen wird, als zum ss.
hmm ich hab aber leider keine ahnung, wie genau das alles abläuft und will auch keine falschen infos weitergeben, deshalb bitte nicht blind auf mich vertrauen ;)

Dr. Pschy
24.11.2005, 13:15
Ich muss dich enttaeuschen, in Innsbruck sind die Durchfallquoten auch hoch. Wende dich diesbezueglich mal an pottmed, der studiert da und kann dir sicherlich mehr sagen, ich kann leider nur fuer Wien sprechen. Studiengebuehren sind uebrigens in ganz Oesterreich ca. 380 Euro / Semester.

pottmed
24.11.2005, 16:55
Was die Bewerbung zum SS angeht, kann ich leider auch nichts dazu sagen, aber ich denke, dass vielleicht gar keine Zulassung zum SS stattfinden wird.

Stattdessen müssen wahrscheinlich alle zum EMS-Test. Die Studiengebühren sind überall in Österreich gleich hoch.

floggo
24.11.2005, 19:57
@innsbruck: nur so als nebensatz erwähnt: ukm is keine aussiebeklausur!!! wer medizin studieren will besteht diese prüfung ohne größere probleme. zum aussieben gibts pflichtpraktikas & sip (ich glaub die rekorddurchfallsquote bei einem sip-1-nachtermin lag bei über 90%)

es sollten andere gründe für die studienplatzwahl ausschlaggebend sein. zb wieviel wert man auf fundierte anatomische ausbildung o. ä. legt (anatomie hat in wien einen "geringen" stellenwert (unter vorbehalt würd ich es auf dt. niveau stellen) - in ibk einen sehr hohen stellenwert)