PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin aufgeben?



Seiten : [1] 2 3

Mopsie
24.11.2005, 08:01
Was haltet ihr von Pharmazie als Alternative zu Medizin (Chemie-Neigung voarausgesetzt)

JUR
24.11.2005, 08:25
Wenn dir Chemie Spaß macht und du dir ein arbeiten z.B.in der Apotheke sehr gut vorstellen kannst, why not ?

Im Vergleich zur Medizin hast du halt einen ganz anderen Patientenkontakt und ein gänzlich andere Tätigkeit.
Verdienst ist aber gut meines Wissens, und du hast sicher "bessere" Arbeitszeiten...

THawk
24.11.2005, 08:39
Ne, würd ich glaub ich nicht machen.
Dazu zwei Punkte: 1. Bist du - sofern du in einer Apotheke arbeitest - nach dem Studium nicht mehr als eine recht hochqualifizierte Verkäuferin. Du musst immer lieb und nett sein, bekommst noch mehr Ärger über die Kosten ab als der Arzt und dein Wissen interessiert viele Leute nicht.
2. Das Studium bereitet dich auch hier nicht vernünftig auf den Beruf vor. Du kommst im letzten Jahr in die Apotheke aber kannst mit den ganzen Handelsnamen nichts anfangen.

Ich hab's jetzt gerade die letzte Zeit bei einer Freundin von mir gesehen, dass es ein recht frustiges Erlebnis war.
Aber wenn's dich doller interessiert als Medizin (hier gibts ja auch allbekannte Nachteile, ich nehme sie nur lieber in Kauf) würd ich's an deiner Stelle trotzdem machen.

Ciao, Lars

Mopsie
24.11.2005, 09:23
Ich würde, falls ich es denn mache, nicht in der Apotheke arbeiten. Es gibt ja auch genügend andere bereiche, in denen man tätig sein kann. Apotheke würde mir keinen Spaß machen

Mopsie
24.11.2005, 09:28
Arbeitsbereiche/Branchen
Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung im Bereich Medizin, z.B. Entwicklungsabteilungen in Pharmaunternehmen

Forschung und Entwicklung im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik, z.B. naturwissenschaftliche Institute

Hochschulen, Fachhochschulen, Berufs- und Fachakademien

Universitäten, z.B. pharmazeutische Institute

Pharmazeutische Industrie

Herstellung von pharmazeutischen Spezialitäten und sonstigen pharmazeutischen Erzeugnissen, z.B. Forschungsabteilungen

Herstellung von pharmazeutischen Grundstoffen

Chemische Industrie

Herstellung von Schädlingsbekämpfungs-, Pflanzenschutz- und Desinfektionsmitteln

Herstellung von Seifen, Wasch-, Reinigungs- und Körperpflegemitteln sowie von Duftstoffen

Gesundheitswesen

Krankenhäuser

Technische, physikalische und chemische Untersuchung

chemische Untersuchung und Beratung

Einzelhandel

Apotheken



Aus dem Berufe.net der Arbeitsagentur.

Der Bereich Forschung und Entwicklung wäre was für mich. Bei einem Praktikum bei Beiersdorf konnt eich da auh mal kurz reinschnuppern.

Doktor_No
24.11.2005, 10:13
mach doch beides, in meinem 2 stex war ein mitprüfling bereits pharmazeut (und ein prüfungsfach war pharma :-))). mit der kombi stehen dir danach alle türen offen!

Mopsie
24.11.2005, 10:38
Das habe ich mir auch schon überlegt. (lag heute die gaze Nacht wach). Ich muss mih halt nur Informieren, wie es mit der Berwerbung für das Zeitstudium zählt, ob man dadurch einen Vorteil erhält. Das Studium dauert. 4 Jahre (wenn alles glatt läuft). Das würde ich nämlich lieber machen, als eine KP-Ausbildung. Weißt du eventuell unter welches Kriterium man sich für das Zweitstudium bewerben kann?

Medicus85
24.11.2005, 13:20
Das geht eigentlich nur nach deiner abgeschlossenen Prüfung , d.h. wie gut du halt abgeshclossen hast ... verbessert mich , wenn ich da falsch liege..
LG

Miramis
24.11.2005, 13:26
Weißt du eventuell unter welches Kriterium man sich für das Zweitstudium bewerben kann?

Es gibt zwei Kriterien, die zusammen eine Messzahl ergeben:

1) Besondere Gründe
2) Abschlussnote des Erststudiums

Guckst Du hier: Kriterien für das Zweitstudium (http://193.159.218.53/regeln/auswahl053/zwabs053.htm)

Mopsie
24.11.2005, 15:58
Danke für die Infos, wie das abläuft wusste ich aber schon. :-))

Wollte nur wissen, unter welche Kategorie das fällt, also wieviele Punkte es dafür gibt. Naja, habe schon gehört, dass man die höchste Punktzahl nur kriegt, wenn man ZM studiert hat oder beim Bund ist.

gjmgdk
24.11.2005, 17:00
denk aber dran, dass dir dein pharma-studium nicht als wartezeit angerechnet wird, falls du welche gebrauchen kannst.

JUR
24.11.2005, 17:18
wieso kann man in der Umfrage seine meinung nicht ändern ???

Hab mich umentschieden!!! :-notify :-notify :-notify

Sche.iß-Laden!

Jemine
24.11.2005, 19:59
Tja, geklixt ist geklixt!

Da ich definitiv mit Chemie nix anfangen kann, fällt es mir schwer, mich dahinein zu versetzen *gg* Bekomme schon zu viel, wenn ich an die 4 Stunden Chemie-Praktikum morgen denke :-(( *würg*

Aber, wenn ich eine Alternative hätte, würde ich mir die Wartezeit wohl nicht antun. Da ich aber nix anderes habe, warte ich "gerne", bis ich den Startschuss bekomme! :-)

Haldol77
24.11.2005, 21:38
Die Qual der Wahl....
wobei es hier doch eher um die Wahl der Qual geht.
Beides ist nicht das gelbe vom Ei.

Fuffie
25.11.2005, 01:27
also wenn du dich für chemie interessiert und dein dn in den nächsten jahrern erstmal nicht reicht um in medizin zu kommen, fände ich das schon für eine spannende alternative, du kannst dann später in die forschung gehen und hast da recht gute arbeitsbedingungen....mein cousin ist jetzt mit pharmazie fertig, ihn hat chemie ohnehin auch interessiert und er meinte, dass er es jederzeit wieder machen würde.....ich habs nur nicht gemacht, weil ich in chemie die absolute null bin und mir chemie bei medizin schon vollkommen reichen wird!

netfinder
25.11.2005, 02:40
wieso kann man in der Umfrage seine meinung nicht ändern ???

Hab mich umentschieden!!!

Sche.iß-Laden!

Aehm und duwunderst dich, dass du hin und wieder mal miese bekommst?^^

tadeus_t
25.11.2005, 10:27
Die Frage, die du dir stellst hab ich mir auch gestellt, aber noch bevor ich angefangen hatte Meidzin zu studieren, hab sie aber ziemlich schnell verworfen. Hab vorher nämlich ziemlich lange nebenher in einer Apotheke gejobbt und so ziemlich viel mitbekommen, was gar nicht so erfreulich war, denn du bist, da schließe ich mich gerne einem der Vorredner an, nicht mehr als ein völlig überqualifizierter Verkäufer, der keine pharmazeutischen Kenntnisse braucht, um seine Apotheke am laufen zu halten, sondern lediglich Geschäftssinn. Zudem haben zwei angehende Apotheker in dieser Zeit dort ihr Praktikum gemacht und die Aussichten in der Pharmaindustrie unterzukommen stellten sie als nicht allzu rosig dar. Dafür sollte man dann schon wenigstens promoviert haben (nicht so locker wie bei Medizin!!!) und dabei in einem gesuchten Bereich geforscht haben, und selbst das ist kein garant für eine Stelle. Für die allermeisten bleibt wirklich nur die Niederlassung in einer eigenen Apotheke, schlecht sein muss das aber trotzdem nicht, wenn du einen recht lockeren Job, feste (nicht zu lange) Arbeitszeiten und damit viel Zeit für die Familie, gesichertes (wenn auch nicht gewaltiges Enkommen) haben willst.
Medizin bietet da doch um einiges mehr, auch wenn die Arbeitsbedingungen etwas...schwiriger sind ;-) .

Gruß tadeus_t

Fyrion
25.11.2005, 11:14
naja nun bleibt aber auch mal realistisc, als mediziner hast du dafür in der regel brutale arbeitszeiten und einen hundasmiesen lohn. ( SEHR viel weniger als apotheker.)

die zeiten in denen man als arzt porsche fahren konnte sind ja nun leider ( oder eher zum glück ) vorbei.

JUR
25.11.2005, 11:16
die zeiten in denen man als arzt porsche fahren konnte sind ja nun leider ( oder eher zum glück ) vorbei.

Und was ist mit dem Prestige ?

Die meisten geht es nicht um die Kohlen, die wollen Gott in weiß werden, verstehst ?

Fyrion
25.11.2005, 11:18
der wird auch schwinden.

ärzte sind nur dienstleister. wenn ich zum arzt gehe juckt es mich kein stück was er so tolles kann und wie gebildet er ist. das produkt ( mein körper ) hat einen defekt, den hat er zu reparieren und was anderes juckt mich nicht. ist wie n kfz mechaniker für menschen und so sehen es immer mehr menschen.

und das finde ich gut so, weil das alles für mich niedere beweggründe für den arztberuf sind.