PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung im Focus



reic
24.11.2005, 10:52
Beim Durchblättern einer Focus - Ausgabe vom 7. November ist mir gerade etwas aufgefallen - ich dachte ich spinn:

Nach einem längeren Artikel über Schlaganfall findet sich im Forschung&Technik Teil ein Artikel: Übertitelt mit: Bronchitis&Co - Naturmedizin besser als Antibiotika? Im üblichen Focus - Design erfährt man im Plauderton, dass Erkältungen ja mittlerweile oft wochenlang verschleppt werden, dass man aufgrund des Drucks vom Arbeitgeber sich ja nicht mehr krankmelden kann und deswegen die Erkältung schön am Arbeitsplatz verbreitet. Weiter gehts dann mit statistischen Zahlen und einer Abhandlung über Antibiotika... :
"[...]So entwickeln beispielsweise 40 % aller Patienten aus einem "harmlosen" unbehndelten Husten innerhalb von drei Jahren eine chronische Bronchitis oder gar eine Asthma-Erkrankung. Daher das Votum der Wissenschaftler: Atemwegsinfekte müssen rechtzeitig und wirksam behandelt werden.
Keine Frage: Handelt es sich wirklich um einen bakteriellen Infekt, kommt man um ein Antibiotikum nicht herum. Allerdings sind ca. 90% der Atemwegsinfekte viral bedingt! Dann ist ein Antibiotikum wirkungslos und führt oft zu Nebenwirkungen. Durchfälle, Erbrechen und Pilzinfektionen sind häufig und Allergische Reaktionen treten vor allem dann auf, wnn Virusinfekte antibiotisch behandelt werden. Zudem steigt durch den viel zu häufigen Einsatz dieser Medikamente auch die Zahl resistenter Bakterienstämme weltweit ständig an. Die Konsequenz daraus: Gegen immer mehr gefährliche Bakterienstämme gibt es keine wirksamen Antibiotika mehr.[...]"

Am Ende des Artikels:

"Gute Hoffnung kommt vom Kap
Grund genug, dass Infektionsforscher nach einer wirksamen und verträglichen Alternative suchen. Und die kommt nicht aus den Labors der Chemie-Riesen sondern aus der Savanne Südafrikas: Umckaloabo© - der Wurzelextrakt der Kapland - Pelargonie. Von den Zulus seit Jahrhunderten zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, entwickelten deutsche Phyto - Forscher aus der Pflanze ein modernes Infekttherapeutikum. Die vorliegenden Daten zeigen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine rasche Besserung der Symptomatik bei Atemwegsinfekten wie Bronchitis, Nebenhöhlen- und Mandelentzündung. Die positive Konsequenz: Die arbeitsfähigkeit wird um ca. 2 Tage früher wiederhergestellt, Rückfälle und chronische Verläufe werden verhindert - und das bei sehr guter Verträglichkeit."

Dann folgt noch eine Grafik zur Wirkungsweise von Umckaloabo.
Was mich an diesem Artikel stutzig gemacht hat: Er ist gar kein Artikel. Unter dem Artikel findet sich kein Name eines verantwortlichen Redakteurs, und obwohl die Seite absolut im Focus - Layout gehalten ist, findet sich in der Kopfzeile der kleine Vermerk: "Anzeige".

Darf man sowas machen? Wenn man nicht genau aufpasst, hält man die Seite für einen normal recherchierten Focusartikel, und besonders die Platzierung im Forschungs - Teil trägt zur "Authentizität" des "Artikels" bei...
Was in dem Artikel so drin steht möchte ich jetzt mal gar nicht so kritisieren, zur Wirksamkeit möcht ich mich auch mal nicht äußern, zumal ich da keine sicheren Quellen finde, kenne. (Auch die Qualität des "Focus" als Magazin lass ich jetz mal raus ;-) )
Aber diese Tarn - Werbung finde ich ziemlich daneben... hat jemand von euch die Ausgabe? Was haltet ihr davon?

Rugger
24.11.2005, 10:59
Was haltet ihr davon?Nix.
Aber der Focus ist sowieso eine Scheisszeitung!

R.

Recall8
24.11.2005, 11:14
Focus mag ich allein wg. dem Chefredakteur Markwort nicht.
Extrem unsympathisch, seine polit. Gesinnung spiegelt sich zu stark in den Artikeln wider, ist nicht nach meinem Geschmack...

Aber das nur am Rand

Miramis
24.11.2005, 11:20
reic: Ich habe diese Ausgabe des Focus hier liegen und mir war es auch schon aufgefallen. Du hast recht, das Layout der Anzeige entspricht absolut dem der Artikel. Auch wenn das Wort "Anzeige" oben drüber steht, hat es für mich ein gewisses "Gschmäckle" wie wir Schwaben sagen, von einem seriösen Magazin erwartet man was anderes. Nämlich dass Werbung sich eindeutig von den Artikeln und Reportagen unterscheidet. Und die Platzierung ist mir auch suspekt: Ausgerechnet eine Anzeige zum Thema Medizin nach einem Artikel zum besagten selbigen Thema. Ob das erlaubt ist? Keine Ahnung.

Miramis
24.11.2005, 11:21
Extrem unsympathisch, seine polit. Gesinnung spiegelt sich zu stark in den Artikeln wider, ist nicht nach meinem Geschmack...

Naja, bei manch anderem Magazin ist das nicht anders! :-top

little_lunatic
24.11.2005, 11:23
na wenn´s im focus steht dann MUSS es ja stimmen! die big-brother-dieter-bohlen gesellschaft glaubt wenn sie denn überhaupt mal eine zeitschrift (OOOH! BUCHSTABEN!) lesen wie den renomierte *hüstel* Focus alles.
obwohl´s ja meistens doch nur bei der bildzeitung bleibt... okay, wahrscheinlich könnte jeder drauf reinfallen. und momentan wird doch eh immernoch antibiotika für jeden mist draufgehauen: von nasebluten bis blähungen. antibiotika hilft immer. genau wie backpulver auf brandwunden ;) aber da mitlerweile auch der kleine mann mal gehört hat, dass wenn man ganz viel antiobiotika verschreibt die bösen viren und bakterien irgendwann resistent werden gibts mitlerweile den trend irgendwas buntes aus timbuktu und weiß der geier wo (am besten mit lustigen namen wie Umckaloabo) von den bäumen zu pflücken und alternativ einzusetzen. soll nicht heißen dass ich sinn und wirkung anzweifle....
anderer punkt ist denk ich die einstellung, ich darf nicht krank werden sonst verlier ich meinen job. also hau ich mir medikamente in allen regenbogenfarben in den schlund um 2 tage weniger zu verpassen anstatt die erkältung einfach im bett auszukuriern ohne sich leber und schleimhäute zu zerschießen. ist doch ne arme gesellschaft wenn man sich nicht mal leisten darf krank zu sein, oder?

obwohl´s ja eine ziemlich gut gemachte werbung ist. steht doch bestimmt oben rechts irgendwo "-anzeige-" oder?

Doktor_No
24.11.2005, 11:40
@little: hättest du den thread durchgelesen wüsstest du dass da "anzeige" klein in der kopfzeile steht ;-) und der singular der antibiotika ist antibiotikum, wenn du schon wert auf bildung legst (von wegen bild-zeitung und so, die übrigens den besten sportteil überhaupt hat!:-))):-keks.
ich kenne eigentlich keine zeitschrift, wo diese marketing-methode nicht regelmässig genutzt wird, selbst im von mir sehr geschätzten spiegel kommt das vor. am häufigsten in lifestyle-mags wie GQ, dort passt das ja auch ganz gut.
aufmerksames lesen lohnt sich also. ist doch gut, wenn man durch solche aktionen sensibilisiert wird, liest man eventuell auch den rest genauer :-))

little_lunatic
24.11.2005, 11:50
naja.. geb zu: habs auch nur so überflogen :-)) *andieeigenenasegreif* war ziemlicher senf den ich zusammengeschrieben hab. nehm alles zurück und behaupte das gegenteil ;-) und vor allem -> more coffee!
ps: denken hilft :-top

Tse Tse
24.11.2005, 12:11
Sehr beliebt in diesem Zusammenhang (in anderen Zeitschriften) ist es, auf der linken Seite einen Artikel über das Müdigkeitssyndrom zu platzieren und auf der rechten Seite die passende Werbung in Form von rechtsdrehenden Vitaminpräparaten aus der russischen Raumfahrtforschung anzupreisen.
Find ich auch immer wieder lustig.
Und wenn ich das so lese, denke ich, dass habe ich auch :-((
"Fühlen sie sich auch manchmal schlapp? Binden sie sich auch die Schuhe zu?
Gehören sie zu den Personen die bei Rot an der Ampel stehen bleiben?".
Und am besten noch ein Test abdrucken, bei dem man rausfinden kann, ob man am Müdigkeitssyndrom leidet.

flavour
24.11.2005, 14:44
Focus :-oopss
Umckaloabo :-top

synosoph
26.11.2005, 13:14
Ist doch eine seit Jahren bekannte Praxis. Ich finde das wirft kein gutes Licht auf die Unabhängigkeit eines Mediums.

Genauso abscheulich finde ich es, wenn Prominente oder andere Wichtigtuer immer genau dann durch die Talkshows und anderen TV-Sendungen tingeln, wenn bald ihr Buch, Film, LP und sonstiges erscheint. Clinton durfte zur Veröffentlichung seiner Biographie sogar zu Christiansen. Und die größte Werbeshow ist "Wetten, dass...(sie mich bald kaufen)?"! Eine Hand wäscht dort im Promi-Bussiness die andere.

suzi1609
02.12.2005, 22:01
Ich hab auch Umckaloaba zu hause, ich glaub das hilft wirklich :-))

Doktor_No
03.12.2005, 10:25
im spiegel ist der kram diese woche auch erschienen, mit spiegel-layout, rechte seite fast komplett belegt ;-)

synosoph
03.12.2005, 11:49
Hab ich auch gesehen, aber finde, daß das schon klar als Werbung zu erkennen ist.