PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im SS 06 - Göttingen erkunden im WS !

Seiten : 1 [2]

Olle83
28.11.2005, 18:59
Das mit "auf jeden Fall" eine interessante Sache würde ich so nicht unterschreiben. Hab auch schon die ein oder andere sterbenslangweilige Klinik-Vorlesung Freitag mittags abgesessen (ich spreche natürlich nicht von der Vorlesung "Akutes Nierenversagen" von und mit Frau Burkhardt ;-)).

Außerdem könnte das für nen "Anfänger" schon etwas sehr vertieft sein..

krue.monster
28.11.2005, 20:00
Och die war doch lustig!
:-blush naja vielleicht lags auch daran, dass wir so schön Stadt, Land, Fluss gespielt haben.

reic
29.11.2005, 13:24
Is halt nur die Frage, ob das so toll is, hier die Termine für die Einführung in die klinische Medizin zu posten. Klar is die Vorlesung klasse, aber immerhin werden da Pateinten vorgestellt - fällt also alles unter Schweigepflicht. Ob's richtig ist, Nicht - Studierende einzuladen weiss ich net :)

goeme
29.11.2005, 13:28
Also da es haufenweise klinische Vorlesungen mit Patienten gibt die auf der HP der Lehre zu finden sind, seh ich da weniger Probleme....

reic
29.11.2005, 13:30
Ich seh's jetzt auch weniger als "Problem", im Endeffekt kann ja da jeder kommen der will - wollte nur mal drauf hinweisen, dass man mit dem was man da hört keinen Schabernack treiben sollte :]

Gersig
29.11.2005, 13:56
Reic hat recht! Wo kein Kläger, da kein Richter, aber man sollte sich doch als Gast so verhalten, wie man es sich als Patient von den Studenten wünscht.

goeme
29.11.2005, 14:12
Also das ich ein akzeptables Verhalten an den Tag lege wenn ich solch Veranstaltungen besuche ist ja nun selbstverständlich!
Das erwarte ich nicht nur von einem Gast sondern auch jedem Student der in der Vorlesung hockt!

kai2002
05.12.2005, 13:18
hallo,

danke für die infos.
werde meinen göttingen-besuch jedoch aufgrund zu hohem party-aufkommen vor weihnachten nicht mehr schaffen und nach weihnachten in angriff nehmen.
werde mich mal weiter informieren und mich dann nochmal melden, falls ich fragen wegen vorlesungszeiten und -themen hab.

wie sieht's in göttingen eigentlich mit der regelstudienzeiten aus? kommt man gut in die seminare, die man braucht? gibt's hier ne einteilung in seminargruppen?
ich kenne das halt von jena, hier gibt's seminargruppen zu 20-24 mann, was natürlich den vorteil hat, dass jede seminargruppe ihren eigenen und indivduellen stundenplan hat und man so die rsz auch einhalten kann. deswegen auch meine frage, ob es solche pläne in göttingen auch gibt. der andere vorteil aus diesem system ist, dass man immer sehr intensiv mit den selben leuten in kontakt steht (seminare und präp-tisch) [-::-] und man so halt immer bekannte leute um sich hat.

kai

Olle83
05.12.2005, 16:09
In Göttingen ist das anders. Man trifft zwar schon häufig die gleichen Leute (Alphabet), aber im Grunde ist es nicht in feste Gruppen eingeteilt. Ist ein bisschen ätzend, weil man halt bei jedem Institut gucken muss, dass man sich anmeldet, in welchen Gruppen man ist, wann man Kurszeiten hat.

Aber ich denke, in der Vorklinik gibts keinerlei Probleme mit der RSZ. Ist alles in einem fest stehenden Plan verankert.

Gersig
05.12.2005, 16:13
Regelstudienzeit sollte vorklinisch kein Problem sein, man kommt ohne Probleme in alle Seminare und Praktika rein. Limitierendes Ereignis ist in Göttingen die Ärztliche Vorprüfung: wer die überlebt und einen Vollstudienplatz hat, hat das Schlimmste hinter sich! :-D