PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im SS 06 - Göttingen erkunden im WS !



Seiten : [1] 2

kai2002
24.11.2005, 12:43
morgen ...

werde evtl. ab ab ss 06 in göttingen oder berlin humanmedizin anfangen :-stud , zulassung sollte mit 1,7 und nem ganzen batzen naturwissenschaften zumindestens in berlin kein problem sein. würde dann evtl. noch nach göttingen wechseln.
jetzt meine frage: da ich mir göttingen ganz gern mal angesehen hätte, wollte ich innerhalb des wintersemesters, wahrscheinlich im dezember mal nen freitag nach göttingen fahren, mir die stadt und uni, sowie n paar vorlesungen für die mediziner-erstis anschauen wollen, um mir mal n eindruck über die situation zu verschaffen. wo finde ich dazu nen stundenplan? ich hab zwar im vorlesungsverzeichnis geschaut, jedoch gibt es da nur einzelvorlesungen ... es muss doch irgendwo auch komplette pläne für die einzelnen seminargruppen geben?! :-nix wäre nett, wenn mir jemand nen link geben könnte ...

natürlich suche ich auch noch weitere leute, die auch in göttingen anfangen würden und sich mit mir die stadt samt uni und vorlesungen und allem drum und dran (wohnungslage etc...) mit anschauen würden ... :-party

grüße

kai

Gersig
24.11.2005, 16:29
Schau mal hier rein:

http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/1096.html

Grüße aus dem kalten GÖ

corpus delicti
24.11.2005, 17:45
Wenn du dir eine etwas medizinisch bezogene Vorlesung anhören willst, was im ersten Semester ohnehin etwas Außergewöhliches ist, dann nimm die Anatomie Vorlesung. Die findet so weit ich weiß jeden Tag von 12:15-13:00 statt. Andere Vorlesungen sind nicht so wahnsinnig spannend.

Sushiman
24.11.2005, 21:07
Eigentlich ist ja auch nur Anatomie und evtl noch Physio wirklich interessant zum zuhören.... (obwohl, Anatomie......)

Sonnenscheinchen
24.11.2005, 21:36
Freitags morgens von 9-10 läuft Anatomie für die Zweitsemestler und da kommt ein Neurologe der Patienten vorstellt. Vielleicht interessiert dich das???

www.anatomie.uni-goettingen.de


lg

-=claudio=-
24.11.2005, 22:47
freitagsmorgens???? hab ich da irgendwas verpasst? wußte ich noch gar nichts von =)

Kackbratze
25.11.2005, 00:20
physio bei Frau Professor...immer wieder ein Gedicht, achte darauf, dieses Negativbeispiel zu umgehen....auch wenn die Niere interessant ist und alles aus der Vorlesung in der Klinik nochmal Prüfungsrelevant ist....

kai2002
25.11.2005, 11:17
hallo,

erstmal danke für die antworten
auf der seite (http://www.lehre.med.uni-goettingen.de/G1-2_lehre/curriculum_vorklinik_humanmedizin.pdf) samt der ganzen "lehre"-seite war ich schon. dachte halt, es gibt wie hier bei uns in jena (bin momentan ernährungswissenschaftler im 1.fs) für mediziner halt für jede seminargruppe nen fertigen stundenplan als datei.

naja, stimmt schon, chemie, physik und bio (läuft ja dann im dez eh nicht mehr) kenn ich zur genüge, da weiß ich schon was mich erwartet. es geht mir halt um die gesamte atmosphäre des göttinger medizinstudiums ... wenn ihr mir noch andere vorlesungen empfehlen könnt, die meinetwegen auch weitere vorklinik oder auch klinik-vorlesungen sind, dann immer her damit (natürlich nur freitag und das am vormittag, weil nachmittag ja sicher nich so viel passiert ... :-dance ) ...
wie sieht's in göttingen mit wohnheimsplätzen aus ... wie voll sind die wartelisten? und wie allgemein anfang ss mit wohnungen?

gruß,
der kai

corpus delicti
25.11.2005, 14:46
Der Wohnungsmarkt der Wohnheime ist sehr unterschiedlich. Alle Wohnheime, die einigermaßen i.O. sind, haben natürlich lange Wartelisten. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal die Wohnheimveraltungen anrufen und nachfragen, ob nicht doch etwas zufällig frei wird- so bin ich auch erfolgreich gewesen.

Gersig
26.11.2005, 00:13
Du kannst so 2-3 Semester Wartezeit kalkulieren. Ansonsten gibt der freie Wohnungsmarkt aber auch sehr viel her!

reic
26.11.2005, 10:55
Kann die Vorlesung vegetative Physiologie von Herrn (!) Burckhardt empfehlen, zweites oder drittes (in letzterem Fall gerade vorbei, im ersten noch nicht nicht angelaufen), oder die Anatomie - Vorlesung im ersten sofern die der Schulz noch macht empfehlen.

Don'ts: Chemievorlesung. Physikvorlesung. Biovorlesung. Histovorlesung (wobei die im dritten jetz ging...).

elli315
26.11.2005, 13:33
Physikvorlesung.

Macht jetzt wohl Seibt und soll somit wesentlich besser geworden sein. Frau Prof. R. ist wohl nach unseren Beschwerden abgesetzt worden. (Burckhardt fragte uns mal während des Seminars warum unserer Meinung nach die Göttinger Studenten so schlecht im Physikum im Fach Physik wären. Wir haben natürlich einen vom Leder gelassen....)

Gersig
26.11.2005, 15:32
Immer drauf aufs Brot ;-)

Pille_McCoy
26.11.2005, 17:47
Wir hatten Physik bei Seibt, und der Typ ist einfach nur extrem klasse !
Vielen Dank an die Generationen vor uns, die indirekt dafür gesorgt haben, dass Seibt die Physik übernimmt :)

reic
26.11.2005, 17:49
Dafür sind wir da :) Wie war Physio?

Gersig
26.11.2005, 17:58
Hey! Wir haben den Seibt gepimpt :-)

reic
26.11.2005, 18:00
Altquickies hatteste trotzdem keine für mich! :) Hier du Schnapsnase, Montag um vier is Histoprüfung... woll'n wa dann abends ma'n paa Liter Glühwein vernichten?

Gersig
26.11.2005, 18:02
Die Altquickies hab ich doch jemanden von euch Freaks in die Hand gedrückt! Unglaublich! ;-)

Joah, Montag klingt nett! Muss mal schauen, wie lange ich Uni hab! :-party :-party

kai2002
28.11.2005, 15:15
danke für die antworten ... werde wohl nächste woche fr mal nach göttingen schauen und mal gucken, wie's mir dort gefällt ...

grüße

Bjoern83
28.11.2005, 17:18
Wenn du nächsten Freitag kommst, stehst du vor der Qual der Wahl...
Denn entweder gehst du zur Ersti-Anatomie VL mittags um 12.15 oder zur VL Einf. i.d. klin. Medizin im Klinikum Hörsaal 81 von 12-13 Uhr. Ich glaub da gehts diesmal um Aortenstenose. Auf jeden Fall eine interessante Sache! Überlegs dir...