PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wenn man als Frau in der Chirurgie [...]"



Seiten : [1] 2

Hez
24.11.2005, 15:59
"Wenn man als Frau in der Chirurgie Karriere machen möchte, dann sollte man sich vorher am besten einer Hysterektomie unterziehen und den OP-Bericht vorlegen."

Kommentar eines jungen Chirurgen, bei dem ich gerade Praktikum mache. Er ist sehr nett, das Kommentar war nicht an mich gerichtet... Er findet das selber schlimm.
Zum Glück wollte ich nicht in die Chirurgie...

Werwolf
24.11.2005, 17:49
Scheißspruch :-)) :-meinung

Dedi
24.11.2005, 17:55
...aber hat leider einen wahren Kern - und gilt nicht nur für die Chirurgie...

Musti
24.11.2005, 19:44
Traurig, traurig :-(

Vor was haben wir Männer eigentlich Angst?
Davor daß die Frauen fachlich und menschlich besser sind als wir?
Davor, daß sie im OP nicht rumbrüllen und jeden zur Sau machen?
Davor, daß wir unsere vermeintlich "hohe" Position verlieren, wären wir nett zum starken Geschlecht?

Ich denke von allem etwas.

Frauen, traut euch, zeigts uns Männern. Zeit wirds daß sich was ändert und die alten Chefs endlich mal merken, wer die Hosen anhat.

:peace:
Musti

Lava
24.11.2005, 19:47
Hm, ist das wirklich soooo schlimm? Bei meinen Chirurgiefamulaturen hab ich auch Frauen gesehen und das waren jetzt nicht sooooo wenige. In der Neurochirurgie z.B. sind 2 von 6 Oberärzten Frauen und unter den Assistenten macht die holde Weiblichkeit auch so ein Viertel bis ein drittel aus.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Übermacht der Männer in Zukunft immer weiter verkleinern wird, weil 1.) mehr Frauen Medizin studieren und 2.) das Bewusstsein der Frauen heutzutage auch ganz anders ist als früher und sich somit sicher auch mehr Frauen auf Stellen in "Männerfächern" bewerben, die man einfach nicht ignorieren kann.

Bille11
24.11.2005, 19:50
...Davor, daß sie im OP nicht rumbrüllen und jeden zur Sau machen?
...
:peace:
Musti

mhm.. ich KENNE frauen, die ganz schön im op rumbrüllen und leute zur sau machen..

Musti
24.11.2005, 19:55
mhm.. ich KENNE frauen, die ganz schön im op rumbrüllen und leute zur sau machen..

Ok, gibts auch. Ich kenn nur Männer. Aber das heißt ja überhautp nichts.
Vll. liegts ja auch am Job. Vll. sind sie ja frustriert, weil sie kein EKG lesen können ;-) ?

Naja, ansonsten mag ich das Fach schon, jawohl!

WAS FÄLLT IHNEN EIN NACH LEDIGLICH ACHT STUNDEN STEHEN DEN HAKEN UM ZWEI MILLIMETER NACHZULASSEN? UND SIE WOLLEN MAL CHIRURG WERDEN? EIN WENIG MEHR AUFMERKSAM UND KONZENTRATION DARF ICH MIR SCHON AUSBITTEN!

musti

Kackbratze
25.11.2005, 00:19
@musti

das findest Du schlimm? Dann wart mal ab was ich mit meinen PJlern und FAmulanten anstellen werde, wenn ich Chef einer Chir Abteilung bin....

Doktor_No
25.11.2005, 00:38
bratze macht dann nämlich die hysterektomien bei den karrierebewussten damen;-)

p.s.: die guten operateure die ich bisher kennenlernen durfte haben ALLE nicht gestresst im op, die gurken allerdings schon...

Musti
25.11.2005, 06:48
:-))

die Gurken schon

:-))

oh wie wahr wie wahr.

@ kackbratze
es gibt immer noch ne Steigerung. Und das war bestimmt nur die erste Stufe. Also, hau rein ;-)

Als Famulus auf der Inneren. Ich klein und unschuldig. Chef ist die ganze Zeit über total still bis er eines Tages ausflippt, mich zur Schnecke macht nur um später zu merken daß ich lediglich der Famulus bin.
Immerhin durfte ich dann schon um 16:00 gehen :-nix

Ein Hoch auf Freundlichkeit, Souveränität und Entspanntheit im Krankenhaus :-party

Dedi
25.11.2005, 08:11
Hmmm...es ist nicht mehr so, dass die Männer Angst vor einem haben, es ist viel mehr eine Frage der Machbarkeit. Die Männer konzentrieren sich auf ihren Facharzt, ihre Habil, ihre OA-Stelle usw. und wir Frauen müssen uns genau in der Zeit, in der die Karriere am steilsten bergauf gehen könnte, entscheiden, ob wir Kinder wollen oder nicht...biologische Uhr und so.

Ab 35 sinkt die Fruchtbarkeit spürbar. Um sicher zu gehen, sollte man also Anfang 30 überlegen, ob man ein Kind will (wenn man nicht Stammkunde in einer Repromedpraxis werden will). Hmm...bleiben mir also noch so sechs Jahre für Facharzt und Habil - könnte knapp werden. Und dann wird erstmal alles auf Eis gelegt für so ein Balg.

Daran liegt's leider. Und - liebe Männer: ich würde lieber sagen, ihr seid die Bösen und unterdrückt uns - denn damit würden wir leichter fertig werden als mit der Natur :-)) .

Hez
25.11.2005, 17:55
Ich glaube trotz allem, dass Frauen in der Chirurgie mehr leisten müssen als Männer, um den gleichen Respekt zu bekommen.
Und ich bin außerdem der Meinung, dass es durch die körperlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen einfach schwieriger wird für das weibliche Geschlecht. Natürlich können Frauen fachlich genauso fit sein, darum gehts ja gar nicht...
Aber ich habe echte Schwierigkeiten bei langem Stehen, das 8-Stunden-Haken-halten stelle ich mir sehr anstrengend vor und zu allem Überfluss sind Frauen ja auch manchmal etwas sensibel. Da muss man sich einen guten Durchzug zulegen ( ein Freund nannte es mal "Adhesio interauricularis" :-)) )...
Nächste Woche werde ich genauer mitreden können, wenn ich das erste Mal im OP war.

Tse Tse
25.11.2005, 20:58
Den Satz mit der Hysterektomie hab ich genau 2x gehört.
Mir erschien das mehr als Witz, der vielleicht mal vor einigen Jahren noch etwas mehr Wahrheit beinhaltet hat. Wirklich aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber ich kann mir vorstellen. dass es für eine strikt durchgezogene Karriere (was auch immer man darunter versteht) mitunter nicht förderlich ist zu lange aus dem Geschäft zu sein. Wirklich weiß ich es nicht. Aber was sollte dagegen sprechen, wenn es eine gute Kinderbetreuung an der Uniklinik/Klinik oder sonstwo eine finanzierbare gibt.
Ich glaube in diesem Beruf ist Kinderbekommen immer etwas ungünstig, aber auf den verschiedenen Stationen während meiner Ausbildung hab ich schon öfters Ärztinnen mit Kindern kennen gelernt. Allgemeinchirurgie und Chirurgie in der Frauenklinik waren tatsächlich etwas "männerdominiert" - aber in der Neurochirurgie waren z.B. einige Frauen tätig.

Feuerblick
25.11.2005, 20:59
mhm.. ich KENNE frauen, die ganz schön im op rumbrüllen und leute zur sau machen.. OOOOOHHH JA, ich auch... leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cranium
26.11.2005, 08:31
Ich glaube trotz allem, dass Frauen in der Chirurgie mehr leisten müssen als Männer, um den gleichen Respekt zu bekommen.


Das brauchste nicht zu glauben, das ist so!

Frauen müssen praktisch überall mehr leisten, um die gleiche Anerkennung zu erhalten, bzw. Befördert zu werden.
In fast jedem Beruf. Und für berufstätige Frauen mit Kopftuch gilt das alle mal.
Kenne eine Krankenschwester und eine Ärztin mit Kopftuch, die haben Geschichten erzählt, da reibt man sich die Augen wund! :-dagegen :-???

Cranium
26.11.2005, 08:35
Als Famulus auf der Inneren. Ich klein und unschuldig. Chef ist die ganze Zeit über total still bis er eines Tages ausflippt, mich zur Schnecke macht nur um später zu merken daß ich lediglich der Famulus bin.
Immerhin durfte ich dann schon um 16:00 gehen :-nix

Ein Hoch auf Freundlichkeit, Souveränität und Entspanntheit im Krankenhaus :-party


Du hast ihm hoffentlich erzählt, dass er nicht in diesem Ton mit dir zu reden hat, oder?

Ich erlebe immer wieder, wie sich sowohl Pflegepersonal als auch Famulanten und PJler anmachen lassen und kein Kontra geben.

Man muss denen sofort die Grenze zeigen!

Lava
26.11.2005, 18:14
Frauen müssen praktisch überall mehr leisten, um die gleiche Anerkennung zu erhalten, bzw. Befördert zu werden.

Ich bleib dabei: das wird sich ändern! In der Schule waren schon die besten im Jahrgang Mädels, sogar im Matheleistungskurs war die beste ein Mädel... im Studium haben die Männer jetzt zwar ziemlich aufgeholt, aber mann KANN nun mal nicht länger die Augen davor verschließen, wenn einen Frau vor einem steht und eindeutig was auf dem Kasten hat.

LaraNotsil
26.11.2005, 20:55
"Wenn man als Frau in der Chirurgie Karriere machen möchte, dann sollte man sich vorher am besten einer Hysterektomie unterziehen und den OP-Bericht vorlegen."

Das Einzige, das der entsprechende Täter mit so einem Spruch verursacht, ist, dass sich die Frauen nur noch mehr in ihrem Vorhaben bestätigt sehen, Chirurgin zu werden. Zum Einen, weil sie es wollen und zum Anderen, um solchen Deppen zu zeigen, wie der Hase läuft.

Evil
27.11.2005, 10:10
...aber mann KANN nun mal nicht länger die Augen davor verschließen, wenn einen Frau vor einem steht und eindeutig was auf dem Kasten hat. Mmh, ich will Dir ja Deine Hoffnungen nicht nehmen, aber ist gibt Leute, die sind sowas von verbohrt und ignorant...



...ist aber auch nicht geschlechtsspezifisch :-))

Musti
27.11.2005, 17:02
@ Cranium
nö, hab nix gesagt, ihn nur auf seine Verwechslung aufmerksam gemacht. Hey, als kleiner Famulus hab' ich mir noch voll in die Hosen gemacht wenn der Chef nur gehustet hat. Warum weiß ich auch nicht.
Jetzt würd ich was sagen, aber man wird ja älter ... :-nix

Ich finde, Männer haben einfach Angst davor, daß ihnen die Frauen ihren Rang ablaufen könnten. Daß sie fachliche und menschlich besser sein könnten, die Patienten sie mehr mögen und sie letztendlich bessere Positionen besetzen als die "Herren der Schöpfung".

Mir geht dieses ewige Mann-Frau getue und der Ruf nach "Gleichberechtigung" eh auf den Keks. Warum wird nicht einfach nach Qualifikation unterschieden anstatt nach Geschlecht? Traurig traurig aber wahr.

Frauen haben, sofern sie Beruf und Familie vereinen möchten, wesentlich höhere Hürden zu bewältigen als Männer. Darum sollte man Frauen erst recht fördern, ihnen genau dies ermöglichen und sie darüberhinaus besser bezahlen anstatt solche sinnfreien Lösungen anzubieten: "Eine Familie bekommt nur dann eine extra Zahlung von bis zu 1800.-€/Monat für ein Jahr wenn auch der Mann für mindestens zwei (oder warens drei?) Monate zu Hause bleibt und sich um die Familie kümmert."
Staatliche Reglementierung auch noch im Familienleben? Denke, das trägt nicht zu einer Lösung des Problems bei.

Übrigens: zuwenig Kinder bekommen wir Deutschen ja auch. So nebenbei bemerkt.

Grüße in die Nacht,
Musti