PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig stauen?

Seiten : 1 [2]

Evil
26.11.2005, 12:25
Hängt von den Venen ab... meist nicht erforderlich, aber bei "Gefäßruinen" (Junkies, Chemo-Patienten oder seeehr Dicke) muß man alle Tricks anwenden...

GOMER
26.11.2005, 13:02
Ich persönlich mag RR-Manschette lieber, da ich mich zu jenen zähle, die die Stauung sofort aufmachen, sofern es kein Blut abzunehmen gilt. Denn das bekomme ich ohne Stauung nicht hin. Manschette auf 50-80, oder beim DATEX-Monitor auf STAU... ;-)

Grundsätzlich kann man jede gesunde Vene auch ungestaut punktieren, jedoch mag ich den "Erfolgsbeweis" in Form des in die Kammer laufenden Blutes ganz gern, dieses Blut is ja für den Notfallmediziner sauwichtig.

Pumpen lassen is bei mir mehr so ein Ritual, daß es wirklich was bringt konnte ich objektiv noch nicht so recht feststellen.

Lava
26.11.2005, 18:28
Lasst ihr eure Patienten eigentlich "pumpen" (mehrmals Faust ballen lassen)? Das soll man ja eigentlich nicht wegen Blutwertverfälschung, aber man sieht das sehr oft.

Richtig, der Labormediziner neulich meinte pumpen sei ganz böse, sollte man auf keinen Fall machen. Bringen soll es sicher, dass man mit Muskelpumpe mehr Blut in die Venen bekommt, aber ob das was hilft...
Auf die Venen drauf kloppen ist immer ganz gut, dass ich würde jetzt mal fast vermuten, dass ist noch schlechter als pumpen lassen. :-D

Andererseits: bevor ich GAR KEIN Blut kriege, hau ich eben drauf. Sch*** drauf, wenn es da Flüssigkeitsverschiebungen zwischen Plasma und Interstitium gibt. :-nix

Tombow
26.11.2005, 18:33
Und noch ein gaaaaanz fieser Trick aus der klinischen Erfahrungskiste. Keine alltägliche Sache, doch schon nützlich bei "Gefäßruinen" und/oder für den Fall, daß die Venen schlecht sind und man nur eine Chance hat:

Stauschlauch/Manschette anlegen, dann VOR der Desinfektion ein Hub Nitrospray auf die Punktionsstelle geben und kräftig einmassieren. Danach dann Sterilium drauf und Anstechen in gewohnter Manier.

Gersig
26.11.2005, 19:39
Da hat er recht! Das geht gut :-)

GOMER
26.11.2005, 23:24
Das hat bei mir noch nie funktioniert, OK zugegeben, ich habs auch erst zweimal probiert. Aber wirklich nötig war's eigentlich noch nie, auch beim nem Junkie findet sich irgendwo ein Venchen.

pottmed
26.11.2005, 23:30
Nitro hat bei mir auch noch keine Wunder bewirkt, hmmm komische Sache :-((

Evil
27.11.2005, 10:15
auch beim nem Junkie findet sich irgendwo ein Venchen. Ohja... und sei es die Poplitea oder die Jugularis externa ;-)

Gersig
27.11.2005, 12:11
Genau, immer die großlumigen Dinger punktieren ;-)

GOMER
27.11.2005, 12:14
BTW: Könnt Ihr Euch noch an die ER-Folge erinnern, in der sich der Junkie selbst Blut aus der Subclavia abgenommen hat? Boah ey...

Gersig
27.11.2005, 12:16
Die Jungs können das besser als wir! :-top