PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig stauen?



Seiten : [1] 2

synovia
24.11.2005, 18:20
Während meiner Famulatur in der Anästhesie musste ich feststellen, dass es viele Philisophien und Meinungen zum Thema "venöse Stauung vor Punktion" gibt.
Was ist die beste Methode? Stauschlauch oder Blutdruckmanschette? Wie fest soll gestaut werden?

Lava
24.11.2005, 19:54
So lang man nicht zu lange staut, ist es ziemlich egal, glaube ich... mit der Blutdruckmanschette kannst du den Druck natürlich ideal einstellen, aber meine Staubinde hab ich immer in der Kitteltasche, die RR-Manschette nicht. ;-)

Also so viel stauen wie nötig (wenn die Venen gut sind, muss es nicht doll sein) und möglichst so, dass es dem Patienten nicht weh tut. Ein Labormediziner hat mir neulich erklärt, dass man die Stauung sowieso nach der Punktion lösen sollte - was in der Praxis so gut wie niemand macht.

Wichtiger ist die Reihenfolge der Röhrchen: zuerst Serum, dann Citrat, dann der Rest.

synovia
24.11.2005, 22:21
Das mag jetzt ein bißchen doof klingen, aber: Muss ich eigentlich immer unbedingt stauen? Wenn ich mir so die Venen von jungen, sportlichen Männern anschaue, die würde ich wohl auch ungestaut treffen...
Oder ist das Stauen aus irgendwelchen laborparametrischen Gründen erforderlich?

ehemalige Userin 24092013
24.11.2005, 22:36
Labortechnisch ist das Stauen sicher net wichtig, zu langes Stauen kann auch Fehlwerte geben ( Kalium ).
Wenn die Venen prall sind, kann man sicher ohne Stauen punktieren und das Blut nehmen - manchmal ist es gescheiter, bevor die Vene so prall wird und noch plazt, dann wars das nämlich mit der BE.

netfinder
24.11.2005, 23:36
damit der patient ned bloed fragt, kannste ihm das ding ja noch umlegen^^

ehemalige Userin 24092013
24.11.2005, 23:46
Ich habs noch nie erlebt, dass mich wer gefragt hat, warum ich net staue.

netfinder
24.11.2005, 23:47
lol kaddel^^, war ja auch nur so dahin gesagt.

ehemalige Userin 24092013
24.11.2005, 23:49
ja, so hab ich es auch getan...

Gersig
25.11.2005, 07:31
Es kann manchmal ganz nützlich sein, ungestaut Blut abzunehmen, z. B. beim Glukoseröhrchen, ansonsten gibts wieder utopische Werte ;)

eatpigsbarf
25.11.2005, 09:51
BGA´s und Laktat-Werte werden auch meist ungestaut abgenommen... :-stud

Tse Tse
25.11.2005, 10:06
Zum Thema habe ich noch gefunden, dass beim Stauen der Puls fühlbar bleiben sollte. Um die Punktion zu erleichtern, sollte der Stau maximal eine
Minute aufrechterhalten werden. Von einer sanften Blutentnahme
wird gesprochen, wenn ohne Stau vorsichtig aspiriert und weitlumige Punktionsnadeln (18–20 Gauge) benutzt werden.

Bei dem Text ging's um Thrombo's, wie die Zeiten für die anderen Werte sind, weiß ich nicht. :-nix

Evil
25.11.2005, 10:06
BGA werden doch nicht venös abgenommen, oder? Und bei einer arteriellen Punktion macht Stauen nicht wirklich Sinn...

@ Synovia: Das Stauen ist eigentlich nicht so wichtig... und es hängt immer von der Venensituation ab... Hauptsache, man kommt hinein.

Gersig
25.11.2005, 11:22
Natürlich musst du beim Stauen noch Puls haben: wenn der Staudruck höher ist als der arterielle, wie soll dann der Arm durchblutet werden? :-)

Tse Tse
25.11.2005, 12:11
Oha, ich bin vielleicht ein Wurm.
Ich hab das einfach völlig kritiklos aus dem Text übernommen.

Irgendwann bilde ich bestimmt noch einmal einen Hakenkranz am Kopf aus, verliere meinen letzten Rest von Gehirn u. Beweglichkeit und setze mich im Darm von jemandem fest, wo es Nahrung im Überfluss gibt. :-((

kahryn
25.11.2005, 15:33
wie muss man denn ne blutdruckmanschette aufpumpen zum stauen?
kanns sein, dass man so 20/30 über diastol. rr aufpumpen sollte??
...oder so??...
dachte da mal was gehört zu haben :-nix

schlagt mich nicht wenns grottenfalsch ist, weiß es grade nicht mehr. vielleicht weiß es ja jemand besser.

test
25.11.2005, 15:37
würde nich höher als diastolischer Druck gehen dabei, mit 20-30 über diastolisch biste ja schon bei vielen fast beim systolischen druck das wäre viel zu hoch. Einige sagen auch etwas niedriger als diastolisch stauen.
Weiß auch nich, wo da die Weisheit liegt, würde sagen, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, und nach möglichkeit nach punktion etwas entstauen.

kahryn
25.11.2005, 21:48
würde sagen, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, und nach möglichkeit nach punktion etwas entstauen.

das klingt am richtigsten, also den kopf dabei zu benutzen ist bestimmt nicht das falscheste *g*
:-top

ehemalige Userin 24092013
25.11.2005, 22:21
Also rein praktisch gesehen würde ich nie so umständlich Blut nehmen ...so mit Manschette und dann noch 20 mmHg über Diastole und so....da würd ich ja dann ewig für brauchen.

Evil
26.11.2005, 10:30
Eben... wenn ich den Patienten in der Einleitung einen Zugang leg, dann pump ich die Manschette bis 60 auf und dann rein mit der Nadel.

milz
26.11.2005, 12:19
Lasst ihr eure Patienten eigentlich "pumpen" (mehrmals Faust ballen lassen)? Das soll man ja eigentlich nicht wegen Blutwertverfälschung, aber man sieht das sehr oft.