Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spricht man einen Privatdozenten an?
Also ich denke, wenn man ihn/sie anschreibt, dann schreibt man schon PD Dr. soundso, aber mündlich wird das glaub ich nicht benutzt, da würd ich halt einfach Herr Dr. XY sagen...
also, soweit ich weiß: geschrieben wird jeder Titel den jemand hat
( Sehr geehrter Herr Professor Dr.Dr. sowieso ).
Beim persönlichen Ansprechen wird nur der höchste akademische Titel genannt ( Herr Professor, Herr Doktor ). Ist man selbst habilitiert oder promoviert darf man gleiche Titel weglassen ( Frau Dr. X darf zu Herrn Dr. Y "Herr Y" sagen, zu Prof. Z muß sie aber "Prof. Z" sagen, er sagt zu ihr "Frau X )....
Ich glaube, so geht es offiziell....aber in echt wissen die Typern das doch selbst nicht....
corpus delicti
29.11.2005, 16:50
Eure Einstellungen sind seltsam!
Ein Privatdozent ist übrigens so etwas wie ein Profesor - nur eben noch nicht so lange (d.h. unter 5 Jahre)
Dass man sich nur mit "Namen" anspricht, wenn man ebenfalls habilitiert oder promoviert ist, stimmt.
Ein Privatdozent ist übrigens so etwas wie ein Profesor - nur eben noch nicht so lange (d.h. unter 5 Jahre)
Ääähhhhmmm... mit Zeit hat das eigentlich wenig zu tun! Wenn man sich habilitiert (sozusagen die venia legendi, die "Erlaubnis zu Lesen", bekommt), darf man den Titel PD tragen. Prof wird man erst, wenn man dazu den Ruf bekommt. Der erste Ruf darf dabei nicht von der eigenen Uni kommen. Man kann aber den Ruf von einer anderen Uni bekommen, ablehnen und danach an seiner eigenen Uni Prof werde, wenn ich richtig informiert bin.
Den PD bekommt man nur, wenn man wöchentlich 2 Std. Unterricht hält, ansonsten nur Dr. med. habil., man kann allerdings von dieser Pflicht entbunden werden, wenn man sich niederlässt oder Chef in einem nicht-Uni-Haus wird.
corpus delicti meinte wahrscheinlich den Apl. Prof., den kann man verliehen bekommen, wenn man in seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter (nichts Anderes ist ein PD) besonders durch Forschungsleistungen und Veröffentlichungen herausragt, im Normalfall passiert dies nach 3-5 Jahren (nach der Habil.).
"Richtige" Professoren sind nur Ordinarien und Extraordinarien und noch Gastprofessoren.
tadeus_t
30.11.2005, 14:40
Den PD bekommt man nur, wenn man wöchentlich 2 Std. Unterricht hält, ansonsten nur Dr. med. habil.
So ganz kann das nicht stimmen. Unser Chemie-Dozent ist Dr.habil. und hält sicher mehr als 2 Stunden in der Woche, da er für die Ausbildung aller non-Chemiker zuständig ist. Ist natürlich kein mediziner, aber ich denke die Regeln sind mehr oder weniger für alle Fächer gleich.
Ja. Könnte sein, daß er sich woanders habilitiert hat..., aber eigentlich isses so wie ich schrieb, jedenfalls hab ich das aus höchstverlässlicher Quelle.
corpus delicti
30.11.2005, 14:50
Ohne Habil kein PD und damit auch kein Prof.
Ein PD wird nach 5 Jahren Professor. Es sei denn, er nimmt in der Zeit einen Lehrstuhl an. Dann wird man schon vor diesen 5 Jahren Prof.
Aber es gibt ja noch diese tolle Juniorprofessur, die die Deutschen von den Amis übernommen haben.
Ein PD muß zum apl. Prof. ernannt werden, geht nicht automatisch...
Ein PD wird nach 5 Jahren Professor.
Das hör ich zum ersten mal. Quelle?
corpus delicti
30.11.2005, 15:06
eigene Familie
mezzomixi
30.11.2005, 15:08
Das mit den 5 Jahren hab ich auch noch nie gehört.. Dann wär meine Anatomie Dozenten auch schon lange Profs
eigene Familie
Frag nochmal genau nach...
An manchen Unis gibt es Regelungen, dass ein PD wenn inchts dagegen spricht nach einer bestimmten Zeit apl Prof. wird. Passiert aber nicht immer und meines Wissens sind das an den meisten Unis mehr als 5 Jahre (eher 8 oder 10).
Außerdem eben auch nicht alle.
Ich kenne genug alteingesessene PDs, die schon länger als 5 Jahre selbiges sind. :-nix
Es spricht auch nichts dagegen, aber man bekommt den Apl. Prof. halt nicht geschenkt, den muß man sich erarbeiten, mit 5 Jahre rumsitzen geht nix...
Es spricht auch nichts dagegen, aber man bekommt den Apl. Prof. halt nicht geschenkt, den muß man sich erarbeiten, mit 5 Jahre rumsitzen geht nix...
Naja wobei die apl Profs, die ich so gesehen habe, nich so die Bomben waren, sonst hätten sie ja auch eher reguläre Professuren abbekommen. ;-) :-))
Schriftlich mit Titel(n), mündlich sollte "Herr XY" genügen!
Ich lasse mich doch auch nicht mit "cand. med." anreden... :-keks
Unser Prof spricht einen immer mit "Herr Kollege" an, seitdem handhabe ich das bei ihm auch so...;-)
Gruß LOGO
LOL, natürlich lässt Du Dich nicht mit cand.med. anreden, Du bist ja auch keiner.
netfinder
01.12.2005, 14:45
:-)) :-))
Hellequin
01.12.2005, 14:58
YMMD :-top :-))