PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spricht man einen Privatdozenten an?



Seiten : [1] 2 3

DevaShiva
25.11.2005, 09:38
Wisst Ihr, wie man einen Arzt mit den Titeln "Privatdozent" und "Doktor" in einem Brief anzusprechen hat?

"Sehr geehrter Herr PD Dr. XY"?
"Sehr geehrter Herr Professor XY"?
"Sehr geehrter Herr Dr. XY"?
"Sehr geehrter Herr PD XY"?

Doktor_No
25.11.2005, 09:40
sehr geehrter herr pd dr. ... ist korrekt
ich würde pd ausschreiben, sieht besser aus

Bille11
25.11.2005, 16:54
und beim ansprechen live - am allergeschicktesten - seine sekri fragen, wie er denn angesprochen werden wolle.. das sammelt ausserdem sympathiepunkte bei ihr :-) vielleicht brauchst du die später noch *hehe*

im brief würd ichs genauso tun wie der NO.. :-))

GOMER
25.11.2005, 17:48
Herr Dr. oder Kerr Kollege

Lava
25.11.2005, 18:42
Herr Dr. oder Kerr Kollege

Woher hast du denn diese Weisheit????

netfinder
25.11.2005, 18:46
na vielleicht isses scon so weit^^

Lava
25.11.2005, 19:08
Ich überleg mir grad, was ich als Prof machen würde, wenn mich ein Student im ersten Semester "Frau Kollegin" nennt :-))

Übrigens habe ich diese PD Frage auch mal gestellt vor 4 Jahren und noch mmer keine befriedigende antwort erhalten, was den persönlichen Umgang angeht. Ich sag halt nur "Dr.XY" und hoff, dass derjenige es nicht in den falschen Hals bekommt.

GOMER
25.11.2005, 19:14
Also ich hab noch nie nen' Brief an nen habilitierten geschrieben, aber von Angesicht zu Angesicht sag ich immer Herr (respektive Frau) XY.
Mir (und vielen Akademikern übrigens auch) geht diese Titelverliebtheit auf die Nerven, ich beteilige mich daran bewusst nicht.

mezzomixi
25.11.2005, 19:42
Also ich mag diese Betonung der Titel auch nicht, zumal es für mich einfach nichts "besonderes" ist, da meine Familie viele Ärzte hat.. Aber Dozenten oder Kursleiter sollte man trotzdem mit Dr. oder Prof. (je nachdem was sie sind ;-)) ansprechen, denn Titel scheinen vor allem bei Medizinern doch recht wichtig genommen zu werden.. "Herr Privatdozent Dr..." würde ich aber niemals sagen, das klingt total bescheuert. Und wer mir das übel nimmt, dem kann ich auch nicht helfen :-nix Ich sag ja auch nicht Herr Studiendekan Prof. Dr. blablabla nur weil mein Prof. zufällig auch Studiendekan ist..

In der 1. Woche habe ich aus versehen einen Dr. oder Prof. geduzt, weil ich dachte er wär ein HiWi :-(( Sehr peinlich, aber er hat garnicht drauf reagiert, denn das scheint ihm öfter zu passieren (ist aber auch noch echt jung der Gute..) Ich hab erst gemerkt, dass da was nicht stimmen kann, als ER MICH gesiezt hat hehe

GOMER
25.11.2005, 19:46
Ich hab's mir abgewöhnt, dafür fehlt mir der Respekt, die Habilitierten, die ich kenne geben mir Recht. Allerdings würde ich das in Bayern anders sehen, da muß man echt aufpassen, sonst wird einem übers Maul gefahren, ich hab's schon erlebt.

mezzomixi
25.11.2005, 23:14
Das kann Dir überall passieren.

christo
26.11.2005, 10:36
Und auserdem san mir in Bayern doch eh alle Parteifreunde. Und die duzt man doch oder?

GOMER
26.11.2005, 11:32
Wann so a deherglaufner Student mir außerhalb vom Parteitag des Du anbieten will, dann gibt's aber a Fo***n...

netfinder
26.11.2005, 13:43
ist das jetzt der neue Bayern-Thread?

JUR
26.11.2005, 13:51
Wisst Ihr, wie man einen Arzt mit den Titeln "Privatdozent" und "Doktor" in einem Brief anzusprechen hat?

"Sehr geehrter Herr PD Dr. XY"?
"Sehr geehrter Herr Professor XY"?
"Sehr geehrter Herr Dr. XY"?
"Sehr geehrter Herr PD XY"?

hm keine Ahnung, aber so auf der Straße:

"na keule alles klar?" :-dafür

oder

"na Keule was geht?"

Nicht vergessen dabei dem Prof.auf die Schulter zu klopfen das bewirkt wunder ;-)

Neely
27.11.2005, 15:41
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das u.U. etwas schleimerisch klingt, aber wenn man merkt, dass derjenige ziemlich titelversessen ist, könnte man eventuell extrem Pluspunkte sammeln, wenn man ihn einfach Professor nennt, "aus Versehen", das wird jemandem, der das schon lange werden will sicher wie die reinste Seelenmassage vorkommen...so nach dem Motto: Besser zu viel als zu wenig...

morgoth
27.11.2005, 16:04
Cooler Tip, muss ich mir unbedingt aufschreiben -.-

^^

christo
27.11.2005, 16:32
ist das jetzt der neue Bayern-Thread?


Die Bayern sind halt einfach überall. Schlimmer als Scientology.

christo
27.11.2005, 16:35
Zum eigentlich Thema:

Mit Titeln um sich schmeißen, nur um Eindruck zu schinden halt ich für Quatsch. Ich kenn das eigentlich nur von morbiden Patienten die dem Pflegepersonal schmeicheln wollen indem sie sie mit "Dr." anreden.

Hellequin
27.11.2005, 17:10
Und einen Privatdozenten mit Professor anzureden, kann sich auch als Bumerang erweisen. Weisst man ihn damit doch nochmal darauf hin, das er eben genau das noch nicht ist, und manche von denen, hadern ja deswegen gewaltig mit ihrer Umwelt. Ob es da so sinnvoll ist, Salz in die Wunde zu streuen, darf jeder selbst entscheiden.