PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das mit rechten Dingen zu ???



Mr.Evita4
25.11.2005, 14:06
Hallo.
Ich hatte mir heute mal die Zeit genommen meine Chancen zu kalkulieren, ob ich nächstes WS nen Medizinstudienplatz bekomme.Dabei berücksichtige ich nur das Wartezeitverfahren ! Hätte dann 8 Wartesemester.

Also hab ich erstmal auf den Grenzrang vom WS 05/06 in diesem Verfahren geschaut :
2077 (also sind ja 2077 Leute im Wartezeitverfahren reingekommen, oder ?)

Nun habe ich mal 20 % Prozent von den angebotenen Medizin-Studienplätzen im WS 05/06 errechnet :
20 % * 8413 = 1682,6 Plätze fürs Wartezeitverfahren.

Das machte mich stutzig und ich habe die Statistiken der ZVS genauer betrachtet:

http://www.zvs.de/Service/Download/BEW_Med_WS2005.pdf

In diesem Dokument sind die Zulassungen für jede einzelne Uni im Wartezeitverfahren aufgeführt !
Ich habe diese Zulassungen alle miteinander addiert :
Ergebnis: 2699
Als Erläuterung steht da : Unter „Zulassungen für...“ ist die Anzahl der von der ZVS versandten Zulassungsbescheide in der Wartezeitquote für die jeweilige Universität angegeben.

Entweder kann ich kein Mathe oder ich habe das System noch immer nicht begriffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass andere Faktoren die Zulassungen im Wartezeitverfahren beeinflusst haben.
Aber welche ??? :-???

Und wieviele sind denn nun definitiv im Wartezeitverfahren zugelassen worden ?
:-keks
Hoffe jemand von euch, hat noch den Überblick !
Sorry für diese Pingeligkeit und Danke schon mal im vorraus. :-blush

MfG
MrEvita4

Antiheld
25.11.2005, 14:16
Von der Gesamtzahl der Med. Studienplätze gehen vorher noch die Plätze für die Vorabquoten weg.
Es gehen also weniger Plätze in 20, 20, 60 % Vergabe des ZVS Verfahrens als insgesamt zur Verfügung stehen.
Wir hatten da schon mal einen Thread zu.

Mr.Evita4
25.11.2005, 14:23
Von der Gesamtzahl der Med. Studienplätze gehen vorher noch die Plätze für die Vorabquoten weg.
Es gehen also weniger Plätze in 20, 20, 60 % Vergabe des ZVS Verfahrens als insgesamt zur Verfügung stehen.
Wir hatten da schon mal einen Thread zu.

Jo danke. Hm,dann werd ich mal suchen.

Nur es sind doch mehr Plätze zugelassen worden als errechnet...
Vorabquoten? Versteh ich , die Plätze für den Bund usw. oder?

tpa
25.11.2005, 14:42
15% der Plätze verschwinden in der Vorabquote, also Bundi-Studenten, Ausländer, Härtefälle usw...

Die übrigen Plätze werden dann zu 20%/20%/60% verteilt.